Vollständige Version anzeigen : Es geht schon los mit den Linkshand-Spielsachen!
Hallo in die Runde,
eigentlich will ich nur mal meinen Frust jemandem erzählen der es ein bischen verstehen kann.
Mein Sohn Niklas, jetzt 17 Monate alt, liebt es zu kritzeln. Natürlich mit links, ist ja auch kein Thema! Ich leg ihm die Stifte zwar mittig, aber er nutzt definitiv ausschließlich die linke Hand zum malen. Die rechte ist lediglich Hilfshand...
Jetzt habe ich ihm für zwischendurch (die Wachsmalstifte sind ja nicht immer mit von der Partie und das Malpapier kann auch mal aus gehen) einen Magna Doodle von Fisher Price gekauft. Stolzer Preis von 25,- Euro dafür das Niklas auf einer magnetischen Fläche mit einem speziellen Stift malen kann...
Woran ich natürlich nicht dachte, die Thematik ist ja recht neu für mich, ist das der Stift natürlich am Magna Doodle befestigt ist! Und wo? Ja, genau: Rechts!!!
Wenn Niklas jetzt malt, dann zieht sich die Kordel störend über die komplette Malfläche, so das wir ihm die Tafel schon immer auf dem Kopf stehend geben. So ist die Kordel links unten statt rechts oben. Und so einfach abmachen und neu befestigen ist leider garnicht so einfach...
Ich find das echt unmöglich, hätte man die Kordel nicht unten mittig anbringen können?
Ich glaub, es wird garnicht so leicht mit einem linkshändigen Kleinkind...
Liebe Grüße
Nicole
Andreas ULH, ELK
21.07.2004, 10:39
Hi Nicole,
da hängt wohl viel von der Persönlichkeit des Kindes ab. Wenn ich da an meine
Jüngste denke (die LH'in), die setzt sich mit ihren 6 Jahren jetzt schon ganz gut durch in der Rechtshänderwelt. Ein zurückhaltenderes oder schüchternes Kind, wird da eher in Rechthandsituationen gedrängt. Und dann steigt das Risiko, dass das Kind (evt. unaufgefordert) auf rechts wechselt und sich anpasst.
Bei der Magnettafel würde ich wohl einfach die Schnur ganz abschneiden. Die Wachsmalstifte sind doch auch nicht angebunden!
gruss
Andreas
Hallo Andreas,
mein Sohn ist keine anderthalb Jahre alt. Mit 6 Jahren wäre das bei ihm auch eine andere Sache...Wenn ich diesen Stift abschneide, dann kann ich daneben sitzen damit er nicht im Nirvana verschwindet. Er hat eine Magnetspitze und ist nicht leicht zu ersetzen, falls überhaupt.
Die Wachsmalstifte kosten mich, wenn sie weg sind, schlimmstenfalls 5,- Euro...
Ich ärgere mich darüber das diese Dinge nur auf Rechtshänder zugeschnitten sind was mir als Rechtshänder auch nicht sofort auffällt.
Liebe Grüße
Nicky
Über die Dinger habe ich mich auch schon aufgeregt. Kann man nicht die Schnur abschneiden (mittig) und ein langes Stück dazwischenknoten? Dann könnte man sie hinten rumlegen und sie würde keinen mehr stören.
Tröste Dich, die "Blickweise" dafür, was linkshandgerecht oder zumindest händigkeitsneutral ist, kommt noch.
Andreas ULH, ELK
21.07.2004, 14:35
Hi Nicole,
ich muss wohl kaum erwähnen, dass meine Kinder auch nicht mit 6 auf die Welt kamen (-:
Das Alter habe ich eher der Vollständigkeit halber erwähnt. Natürlich ist es anders solange das Kind nicht, bzw. wenig oder weniger qulifiziert spricht.
Aber ob es sich mit links (oder mit rechts) durchsetzt oder eher nachahmt usw. war bereits erkennbar.
Gruss
Andreas
Andreas ULH, ELK
21.07.2004, 14:40
>Tröste Dich, die "Blickweise" dafür, was linkshandgerecht oder zumindest händigkeitsneutral ist, kommt noch.
Also da bin ich wohl ziemlich abgestumpft?
Oder bin ich so gut in die RH-Welt eingepasst?
Mir fällt es oftmals selber nicht auf wie einseitig meine Umwelt ist.
Manches nehme ich in die Hand und wechsle es dann nach rechts um "Bedienbarkeit"
zu erlangen. Dabei achte ich kaum oder gar nicht darauf, dass ich gerade die Hand wechsle.
Allerdings achte ich zunehmend darauf seit ich mich mit der ganzen Thematik insb. rund um Rückschulung beschäftige.
Gruss
Andreas
Danke!
Ich hoffe es, denn Niklas ist inzwischen so von dem Ding frustriert das er es mehrfach auf den Boden gepfeffert hat. Letztendlich hab ich 25,- Euro in den Sand gesetzt für die ich eine Menge Wachsmalstifte und Blöcke hätte kaufen können!
Mein Mann ist jetzt am Überlegen wie man die Schnur mittig unten befestigen kann aber da das Teil aus Plastik ist wird es etwas schwierig. Bohren trauen wir uns nicht und normal festkleben hält anderthalbjährigen Händen wohl nicht stand. ;-)
Diese Blickweise für linkshandgeeignete Spielsachen und Gebrauchsgegenstände fehlt mir jedenfalls noch... *seufz* Man geht einfach mit einer selbstverständlichen rechtshändigen Blickweise durchs Leben und es kommt einem im Normalfall garnicht in den Sinn das die Dinge für einen kleinen Linkshänder nicht geeignet sind!
Liebe Grüße
Nicky
Hallo Andreas,
Niklas setzt sich mit links durch, er ahmt unsere rechtshändige Art nicht nach. Aber das ist ja auch nicht das Problem. Das Problem ist einfach das es mir immer stärker auffällt wie sehr unsere Welt doch rechtslastig ist. Egal wie gut sich die Kinder doch damit zurechtfinden: Es ist in meinen Augen einfach enttäuschend wie ignorant doch unsere Gesellschaft oft noch ist.
Gerade diese Tafeln waren da ein gutes Beispiel für mich. Anstatt das der Hersteller diese Schnur mittig unten oder oben anbringt (was kein Thema wäre wenn ich mir die Tafel so ansehe) so das Rechts- und Linkshänder sie gleichermaßen nutzen können, wird die Kordel rechts angebracht und die Tafel so für Linkshänder nur nutzbar wenn sie auf den Kopf gestellt wird.
Das kann es nicht sein! Und es ärgert mich einfach. Mein Kind kann natürlich damit malen. Aber nur wenn es entweder die Ausrichtung der Tafel oder die Malhand ändert. Er hat sich also anzupassen anstatt das man mit einer kleinen und problemlosen Änderung dafür sorgt dass dieses Spielzeug beiden Händigkeiten gerecht wird.
Es ist doch traurig das durch diese Ignoranz der Spielwarenhersteller die Kinder benachteiligt werden...
Liebe Grüße
Nicky
Abgestumpft würde ich nicht sagen. Als Rechtshänder (oder wenn man sich dafür hält) ist halt alles ao gefertigt, dass es einem passt. Darüber hat man sich noch nie Gedanken machen müssen, und viele haben sich dann auch noch nie welche gemacht. Ist halt so selbstverständlich wie atmen.
Lotteflue
28.07.2004, 23:45
>Hallo Andreas,
>Niklas setzt sich mit links durch, er ahmt unsere rechtshändige Art nicht nach. Aber das ist ja auch nicht das Problem. Das Problem ist einfach das es mir immer stärker auffällt wie sehr unsere Welt doch rechtslastig ist. Egal wie gut sich die Kinder doch damit zurechtfinden: Es ist in meinen Augen einfach enttäuschend wie ignorant doch unsere Gesellschaft oft noch ist.
Hallo Nicky
Ja, das ist sie. Weil ihr der Blick und das Wissen fehlt. Also die Leute drauf aufmerksam machen, wie z.B. mit dem Linkshänderkorkenzieher oder schon alleine die Linkshänderschere. Mit der haben die Rechtshänder gut zu tun ;-)
>Gerade diese Tafeln waren da ein gutes Beispiel für mich. Anstatt das der Hersteller diese Schnur mittig unten oder oben anbringt (was kein Thema wäre wenn ich mir die Tafel so ansehe) so das Rechts- und Linkshänder sie gleichermaßen nutzen können, wird die Kordel rechts angebracht und die Tafel so für Linkshänder nur nutzbar wenn sie auf den Kopf gestellt wird.
>Das kann es nicht sein! Und es ärgert mich einfach. Mein Kind kann natürlich damit malen. Aber nur wenn es entweder die Ausrichtung der Tafel oder die Malhand ändert. Er hat sich also anzupassen anstatt das man mit einer kleinen und problemlosen Änderung dafür sorgt dass dieses Spielzeug beiden Händigkeiten gerecht wird.
>Es ist doch traurig das durch diese Ignoranz der Spielwarenhersteller die Kinder benachteiligt werden...
Sie wissen es wahrschienlich auch nicht. Sie müssen angeschrieben, angerufen, angemailt ... werden von uns oder wem auch immer. Sie müssen kapieren, dass sie ihre Ware nicht loskriegen, weil wir sie nicht kaufen, weil sie uns nichts nützt. Das muss stark betont werden, damit sie ihre Waren verändern. Sie müssen unter Druck gesetzt werden, damit sich was tut.
Dann lasst uns mal alle an Fisher Price schreiben! Auch im Kaufhaus oder wo man es eben gekauft hat, kann man sich beschweren und auf die Problematik aufmerksam machen.
Grüsse
Lotteflue
Hallo!
Das Problem hatten wir auch -schon vor 3 Jahren!
Hast du dem Hersteller mal ´ne mail geschickt?
Ich habe das getan.
Mit einer Entschuldigung kam ein weiterer Stift mit Band aber eben nicht befestigt. Der Vorteil -nun können beide Kinder gleichzeitig "schreiben", aber wie ich sehe, hat sich in dem Werk nichts getan ...
Aber was wäre, wenn zig mails ankommen mit der "Beschwerde" ...?
Liebe Grüße
Katrin
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.