PDA

Vollständige Version anzeigen : Nur noch mit Links schreiben???/ Nichts mehr mit rechts machen??

Frank
19.07.2004, 17:05
Hallo,

bei mir hat sich ja rausgestellt, das ich ein Umgeschulter Linkshänder bin durch eine Linkshänderberaterin.

Zur Zeit mache ich mehr andere Dinge mit links wie z.b. Essen oder mit Messer beim Essen schneiden mit links, meine Maus ist schon länger links, das spielen mit der Gitarre will ich auf links neu erlernen (Hab mir eien E Gitarre gekauft für Linkshänder).

Ab und zu schreib ich mit links und werde auch bald mit Schwungübungen wieder anfangen.

Aber momentan ist für mich wichtiger das ich weis das ich ein ULH bin. Seit dieser Zeit fühle ich mich besser und versteh nun woher mache Probleme kommen die ich im Leben habe / hatte.

Ich Äger mich aber nicht , wenn ich manche Dinge noch mit rechs mache weil ich das noch so gewohnt bin sondern gehe das stück für stück an.

Sollte man denn irgendwann wirklich alles nur noch mit links machen??

Manche Dinge gehen doch nur beidhändig z.b. eine Mutter auf ein Schraube drehen wobei ich die Schraube mit rechts halte.

Mir ist es momentan wichtiger erst mal mit meien Psychotherapheuten einige Dinge anzugehn die durch die Umschulung mir Probleme im Leben bereitet haben (aber das soll nicht das Haupthema sein sonder ich sehe das als eine Begeliterscheinung, mein Therapheut sagt dazu Wechselwirkung)

Soll ich mich denn nun nur noch auf das Schreiben konzentrieren???

Mir ist mein Seelenlebn mometan erst mal wichtiger, denn ich bin nun zum Xten mal Arbeitslos. Erst mal das seelische in den Griff kriegen und dann schreiben ????

Ich hab mir zum schreiben mehere jahre (2 oder mehr) dazu veranschlagt.

Ist den nicht auch das Handtieren mit Links genauso wichtig wie das schreiben???

Oder sollte ich das schreiben nicht so sehr vernachlässigen wie ich das momentan tue???

Über Antworten eurerseits wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Frank F.

Marina Neumann
26.07.2004, 18:50
Hallo FrankF.,

Das Seelenleben wird durch die Umerziehung auf die rechte Schreibhand sehr stark beeinträchtigt. Insofern läßt sich das nicht wirklich trennen: Das Seelenleben und das Schreiben. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich wurde in der Grundschule umgeschult und habe mich vor einigen Jahren mit Erfolg auf die linke Schreibhand zurückgeschult. Das hat enorm viel verändert. Und nur das. In den Jahren zuvor habe ich viele Methoden ausprobiert, damit es mir besser ging, aber nichts hat geholfen nur die Rückschulung. Frau Sattler hat absolut recht: Die Umschulung dominiert alles, jede psychische Störung, jeder ungelöster Konflikt wird doppelt und dreifach schlimmer durch die Umschulung.

Das zentrale Dilemma ist das Schreiben mit der rechten Hand bei umgeschulten Linkshändern.

Wenn Du oder Sie wirklich etwas verändern wollen, dann geht es im Grunde nur über die Rückschulung. Das erlebe ich in meiner Beratungsstelle wieder und wieder. Davon haben normalerweise Psychotherapeuten keine Ahnung.

Vor einigen Jahren habe ich deshalb meinen Beruf als Psychotherapeutin an den Nagel gehängt und mich ganz auf die Arbeit mit umgeschulten Linkshänder eingelassen.

Viele Grüsse von Marina N.