PDA

Vollständige Version anzeigen : Umlernen


Sonja
29.05.2004, 17:36
Hy!

Ich bin selbst Linkshänder, da ich aber erst 15 bin musste ich in der Schule nicht umlernen. Was mich aber interessieren würde: Hat euch das Umlernen sehr große Schwierigkeiten bereitet? Ich könnte mir nämlich überhaupt nicht vorstellen, mit der rechten Hand zu schreiben usw. !MFG

Lotteflue
30.05.2004, 02:18
Hallo Sonja


Ich war mir damals nicht bewusst, dass ich umgeschult wurde. Erst im Erwachsenenalter fielen mir immer mehr Dinge auf, die für umgeschulte Händigkeit sprachen.

An was ich mich erinnern kann ist, ich hatte sehr Probleme "ordentlich" schreiben zu lernen. Die Form war immer katastrophal (links, rechts, gerade Schrift, Kleckse...) und das jahrelang. Bis in die 7. Klasse, wo ich dann einen Freund hatte und dessen Schrift nachahmte :-)

Desweiteren hatte ich sehr grosse Probleme mit der Schere zu schneiden. Bis weit in die 4. Klasse bat ich immer wieder meine Mutter, mir Zeitungsausschnitte auszuschneiden (für die Hausaufgaben, wo es darauf ankam ordentliche gerade Ausschnitte zu haben), weil ich die selbst nicht gerade ausschneiden konnte.


Interessant finde ich auch die Frage nach dem Zungenrollen, wobei ich gestehen muss, dass ich mich schon fragte, was soll nur dieses Posting ;-)

Aber das ist echt gut. Muss ich schon sagen.

Eine Seite geht bei mir richtig gut, bis über die Hälfte (Mitte) rum, die andere Seite ist nur schwierig rumzukriegen, mit viel Willen und Kraft reicht es auch nicht mal bis ganz zur Mitte.

Was mich interessiert, wie bist du darauf gekommen und was sind deine Rückschlüsse oder die, wo du das her hast?


Grüsse

Lotteflue

Sonja
30.05.2004, 20:13
Hallo!


Erstmal danke für deine ausführliche Antowrt. Echt interessant zu lesen!


Wie ich auf die Frage gekommen bin?

Also wir haben in der Schule über Verebung gelernt und unsere Lehrerin hat gefragt, wer Zungenrollen kann. Die meisten könnten es recht gut, aber zufällig sind wir darauf gekommen, dass keiner von den 3 Linkshänder in unserer Klasse Zungenrollen kann. Unsere Lehrerin, selbst auch LH (musste aber umlernen) könnte es aber. Daraufhin bin ich neugierig geworden und hab mich mal so umgehört. Meine Mutter (LH, musste umlernen) kann es. Meine Cousine und Tante(Linkshänder, nicht umlernen) können es aber auch nicht. Könnte doch sein, dass das irgendwie zusammenhängt? Keine Ahnung, nur so ne Idee?Vielleicht tun sich LH ja wirklch schwerer damit?!


MFG

Sylvia
30.05.2004, 21:48
>Hallo!

>Erstmal danke für deine ausführliche Antowrt. Echt interessant zu lesen!

>Wie ich auf die Frage gekommen bin?

>Also wir haben in der Schule über Verebung gelernt und unsere Lehrerin hat gefragt, wer Zungenrollen kann. Die meisten könnten es recht gut, aber zufällig sind wir darauf gekommen, dass keiner von den 3 Linkshänder in unserer Klasse Zungenrollen kann. Unsere Lehrerin, selbst auch LH (musste aber umlernen) könnte es aber. Daraufhin bin ich neugierig geworden und hab mich mal so umgehört. Meine Mutter (LH, musste umlernen) kann es. Meine Cousine und Tante(Linkshänder, nicht umlernen) können es aber auch nicht. Könnte doch sein, dass das irgendwie zusammenhängt? Keine Ahnung, nur so ne Idee?Vielleicht tun sich LH ja wirklch schwerer damit?!

> MFG


Das ist ja mal eine geniale Beobachtungsgabe. Vielleicht solltest Du Dich im nächsten "Jugend forscht"-Wettbewerb damit beschäftigen. Vielleicht gibt es da noch andere Dinge, die die einen besser können als die anderen.

Mach was draus, und viel Spaß dabei!