PDA

Vollständige Version anzeigen : Die richtige Begrüßungshand


Frank ULH, IRS
26.05.2004, 14:54
Als ich eben die linkserhänderseite.de durchforstet habe (http://www.linkshaenderseite.de/ilhtag.html) und unter ideen folgendes laß ..... zur Begrüßung die linke Hand geben um andere (Rechtshänder) zu verwirren , ist in mir ein Gefühl hochgekommen als ob ich als Kind immer die Linke Hand geben wollte und mann mir sagte, das ist doch die Falsche Hand oder viel Schlimmer, man gibt nicht die Linke Hand !!!!


Ich glaube nicht das ich mir das einbilde, aber da es jetz schon über 30 Jahre her ist kann ich mich nur noch vage daran erinnern.


Aber irgendwie ist da was in erinnerung nur sehr weit weg.


Kennt das hier jamand änlich ??? Das man sich kaum noch drann erinnert aber trozdem das Gefühl hat, als Kind mit links was machen wollte und man das vereitelt bekommen hat????


Ich will nicht auf falsche Rückschlüße kommen. aber trozdem fühle ich das links mehr zu mir Gehört als rechts.


Das einzige was ich schon sehr lange machen aus Gründen der Schwerhörigkeit ist mit Links zu telfonieren, da ich rechts ein Hörgerät trage. Das ist zwar ein sehr Gutes im Ohr Gerät aber auf beide Ohren eingestellt, sodas das telefonieren mit rechts etwas seltsam anhört und ich deshalb mein Gesundes Linkes Ohr verwende. Früher habe ich nur mit dem Rechten Ohr telfoniert. Aber links telefonieren fühlt sich viel besser an als rechts. Ich will nur nicht auf die Falsche Fährte kommen weil ich mit Links telfoniere, nur deswegen gaube ich auf gar keien Fall das ich nur deswegen den wunsch habe mehr mit links zu machen sondern eher weil ich wirklich ein ULH bin.


Mein Maus habe ich auf links umgestellt und das gefällt mir viel besser als mit rechts, alles geht zwar manchmal langsamer, aber ich kan mich da besser konzentrieren, auch das Schreiben auf der PC Tastatur mehr mit links fühlt sich viel besser an

Detlef
26.05.2004, 16:55
>Als ich eben die linkserhänderseite.de durchforstet habe (http://www.linkshaenderseite.de/ilhtag.html) und unter ideen folgendes laß ..... zur Begrüßung die linke Hand geben um andere (Rechtshänder) zu verwirren , ist in mir ein Gefühl hochgekommen als ob ich als Kind immer die Linke Hand geben wollte und mann mir sagte, das ist doch die Falsche Hand oder viel Schlimmer, man gibt nicht die Linke Hand !!!!

>Ich glaube nicht das ich mir das einbilde, aber da es jetz schon über 30 Jahre her ist kann ich mich nur noch vage daran erinnern.

>Aber irgendwie ist da was in erinnerung nur sehr weit weg.

>Kennt das hier jamand änlich ??? Das man sich kaum noch drann erinnert aber trozdem das Gefühl hat, als Kind mit links was machen wollte und man das vereitelt bekommen hat????

>Ich will nicht auf falsche Rückschlüße kommen. aber trozdem fühle ich das links mehr zu mir Gehört als rechts.

>Das einzige was ich schon sehr lange machen aus Gründen der Schwerhörigkeit ist mit Links zu telfonieren, da ich rechts ein Hörgerät trage. Das ist zwar ein sehr Gutes im Ohr Gerät aber auf beide Ohren eingestellt, sodas das telefonieren mit rechts etwas seltsam anhört und ich deshalb mein Gesundes Linkes Ohr verwende. Früher habe ich nur mit dem Rechten Ohr telfoniert. Aber links telefonieren fühlt sich viel besser an als rechts. Ich will nur nicht auf die Falsche Fährte kommen weil ich mit Links telfoniere, nur deswegen gaube ich auf gar keien Fall das ich nur deswegen den wunsch habe mehr mit links zu machen sondern eher weil ich wirklich ein ULH bin.

>Mein Maus habe ich auf links umgestellt und das gefällt mir viel besser als mit rechts, alles geht zwar manchmal langsamer, aber ich kan mich da besser konzentrieren, auch das Schreiben auf der PC Tastatur mehr mit links fühlt sich viel besser an


Hallo Frank,


zur Ohrigkeit schrieb Libertin mal etwas vor einigen Monaten hier im Forum...kannst ja mal im Archiv recherchieren.


gruß von Detlef

Sylvia
27.05.2004, 16:54
Hallo,

daß "man" die rechte Hand schüttelt ist nun mal Tradition in Deutschland. Viele Kinder, ob LH oder RH müssen zunächst diese Dinge lernen, das mußte ich auch, deshalb wird aber weder rückgeschult oder unter Druck gesetzt.

Detlef
28.05.2004, 10:57
>Hallo,

>daß "man" die rechte Hand schüttelt ist nun mal Tradition in Deutschland. Viele Kinder, ob LH oder RH müssen zunächst diese Dinge lernen, das mußte ich auch, deshalb wird aber weder rückgeschult oder unter Druck gesetzt.


Hallo Silvia,


"nun mal Tradition" wäre klein und evtl. gegen die eigne Natur beigeben! Zugegeben, es ist nicht immer leicht, gegen einen Strom anzuschwimmen und dem eigenen Gefühl damit Rechnung zu tragen, aber der Tradition um der Tradition willen folgen? Nein, jedenfalls nicht auf Dauer! Man kann ja auch langsam Individueller werden und eben langsam mit Traditionen zugunsten des eigenen Wohlgefühls brechen, und davon haben dann auf Dauer auch "die Anderen" etwas, weil man ihnen gesunden Eigensinn vorlebt und damit evtl. zum Nachdenken bewegt! Im Übrigen haben auch diese bestehenden Traditionen einen oft unterbewußten gefühlsmäßigen Ursprung, der bestimmmt im Ursprung auch seinen Sinn erfüllte.

Manche Lh`s schulen das Hand geben auch zurück. Bei mir ist es bisher eine Vorstellung, was sich aber noch ändern wird!

Anfang diesen Jahres wurde dieses Thema hier im Forum uch schon mal sehr interessant behandelt...


Gruß von Detlef

Salem
30.05.2004, 06:01
Als Kind hat es mich sehr gestört die rechte Hand beim grüßen zu schütteln. Heute hingegen bin ich darüber froh, denn für mich ist die rechte Hand einfach unpersönlicher und wenn ich damit fremde Leute berühre, fühle ich mich weniger bedrängt, da die Distanz größer wirkt.

Sylvia
30.05.2004, 21:38
>Hallo Silvia,

>"nun mal Tradition" wäre klein und evtl. gegen die eigne Natur beigeben! Zugegeben, es ist nicht immer leicht, gegen einen Strom anzuschwimmen und dem eigenen Gefühl damit Rechnung zu tragen, aber der Tradition um der Tradition willen folgen? Nein, jedenfalls nicht auf Dauer! Man kann ja auch langsam Individueller werden und eben langsam mit Traditionen zugunsten des eigenen Wohlgefühls brechen, und davon haben dann auf Dauer auch "die Anderen" etwas, weil man ihnen gesunden Eigensinn vorlebt und damit evtl. zum Nachdenken bewegt! Im Übrigen haben auch diese bestehenden Traditionen einen oft unterbewußten gefühlsmäßigen Ursprung, der bestimmmt im Ursprung auch seinen Sinn erfüllte.

>Manche Lh`s schulen das Hand geben auch zurück. Bei mir ist es bisher eine Vorstellung, was sich aber noch ändern wird!

>Anfang diesen Jahres wurde dieses Thema hier im Forum uch schon mal sehr interessant behandelt...

>Gruß von Detlef


Ja gut, wenn Du das Selbstbewußtsein besitzt, Dich über das "Rechte-Hand-Schütteln" hinwegzusetzen... Mir wären die blöden Blicke und Kommentare der "Linksgeschüttelten" unangenehmer, als diese halbe Sekunde rechts schütteln.

Und was ist mit dem Auto fahren, müssen die LH jetzt nach jahrelanger Gewöhnung auch dort umsatteln?

Es ging einfach darum, daß man seine Linkshändigkeit nicht in allen Lebensbereichen umsetzen muss, gerade diese alltäglichen "Rechte" und Traditionen sollten wir akzeptieren, genauso, wie wir Akzeptanz von RH erwarten.


In diesem Sinne

Sylvia

Lotteflue
31.05.2004, 00:43
Hallo


>Es ging einfach darum, daß man seine Linkshändigkeit nicht in allen Lebensbereichen umsetzen muss, gerade diese alltäglichen "Rechte" und Traditionen sollten wir akzeptieren, genauso, wie wir Akzeptanz von RH erwarten.


Klar, mein ich auch. Solange es einen nicht sehr beeinträchtigt ist das noch ok finde ich.


Z.B. die Smileys machen mir gar nichts aus, dass ich die Rh-Smileys benutze.

Aber gerade beim Hand geben fällt mir auf, bin ich als ULH oder LH den RH gegenüber der nehmende und nicht der gebende. Bin also eher sofort in der schlechteren Position. Gebe ich die Hand mit links, gebe auch ich.

Aber es muss jeder für sich selbst spüren, wie er wem die Hand gibt (interessant ist, dass es gibt heisst und nicht nimmt).

Am schönsten ist es natürlich, wenn man einem anderen Linkshänder die Hand gibt :-)


Lotteflue