PDA

Vollständige Version anzeigen : Musikalität und linkshändigkeit (Rechte Gehirnhälfte)hängt das zusammen?


Frank ULH, IRS
19.05.2004, 17:40
Hallo, ich hab mal ne Frage.


Hängt die Musikalität mit der Rechten Gehirnhälfte zusammen?? Ich zum Beispiel kan sehr gut Melodien nachspielen auch wen ich die nur einmal gehört habe. Es kommt dabei nicht auf die Tonhöhe an sich an, meistens treffe ich die, sondern eher auf das nachspielen der Melodie an sich.


Kann das evtl mit der Umschulung meiner Hand zu tun haben??


Tut da dann meine Dominate Gehirnhälfte Rechts sehr gut Arbeiten??? Und hat somit also die Übertragung im Gehirn keinen Knoten sondern fliesst die Übertragung dann Ohne Knoten völlig frei ???

Tilman
19.05.2004, 23:24
>Hallo, ich hab mal ne Frage.

>Hängt die Musikalität mit der Rechten Gehirnhälfte zusammen?? Ich zum Beispiel kan sehr gut Melodien nachspielen auch wen ich die nur einmal gehört habe. Es kommt dabei nicht auf die Tonhöhe an sich an, meistens treffe ich die, sondern eher auf das nachspielen der Melodie an sich.

>Kann das evtl mit der Umschulung meiner Hand zu tun haben??

>Tut da dann meine Dominate Gehirnhälfte Rechts sehr gut Arbeiten??? Und hat somit also die Übertragung im Gehirn keinen Knoten sondern fliesst die Übertragung dann Ohne Knoten völlig frei ???


Es scheint so zu sein, dass eine auditive Anlage [also: dass man Melodien leicht behaelt und reproduzieren kann/ dass man lieber auswendig nach dem Gehoer spielt als nach Noten] mit Linkshaendigkeit korreliert bzw statistisch ueberlappt. Also nicht mit der Umschulung, sondern mit der Linkshaendigkeit an sich. Man kann sich denken, dass es da Gehirnhaelften-bedingte Einfluesse gibt, also eine direkte Ursaechlichkeit. Ich habe darueber aber noch keine wissenschaftliche Arbeit gesehen.

Tilman

Katja Allani
20.05.2004, 16:35
Hallo Frank,

die Musikalität hängt tatsächlich mit der rechten Gehirnhälfte zusammen.Die rechte Gehirnhälfte ist u.a. für räumliche Aufgaben und musikalische Leistungen verantwortlich und geht ganzheitlich, phantasievoll, konkret-anschaulich und nonverbal (nicht mit gesprochener Sprache) in der Speicherung und Verarbeitung von Informationen vor. Da ist die Musik genau das Richtige... und Linkshänder haben da häufig ihre Stärken. Ich als Rechtshänderin kann so etwas überhaupt nicht.


Viele Grüße Katja

Kirstin Krap
21.05.2004, 09:59
Da ist die Musik genau das Richtige... und Linkshänder haben da häufig ihre Stärken. Ich als Rechtshänderin kann so etwas überhaupt nicht.


Also, wesentlich unmusikalischer als ich (als Linkshänderin) geht fast nicht mehr... Aber ich kann jaauch (fast) nicht malen. Mein Ding sind eher logische und technische Fähigkeiten, ein stark ausgeprägtes räumliches Vorstellungsvermögen und eine gewisse Begabung für das Verfassen von Texten. Ist ja auch irgendwie kreativ, oder?


Wünsche allen ein schönes Wochenende, bin jetzt dann eine gute Woche nicht online (Urlaub).

Kirstin