PDA

Vollständige Version anzeigen : Linkshändigkeit ist doch ein Problem?!!


Maggie
28.12.2001, 15:47
Alle sagen, laß dein Kind normal aufwachsen. Kein Problem!

Aber was ich hier alles sehe und lese macht mir doch etwas Kopfzerbrechen.

Jetzt weiß ich garnicht mehr was noch noch normal sein soll, da ist doch alles Aanders vom Messer, Füller, Instrument...

Ich hab mir da noch keine Gedanken darüber gemacht!

Oh je, was kommt da auf mein Kind zu und auf mich??!!!!!!!!!

Silke
28.12.2001, 20:27
Alle sagen, laß dein Kind normal aufwachsen. Kein Problem!

Aber was ich hier alles sehe und lese macht mir doch etwas Kopfzerbrechen.

Jetzt weiß ich garnicht mehr was noch noch normal sein soll, da ist doch alles Aanders vom Messer, Füller, Instrument...

Ich hab mir da noch keine Gedanken darüber gemacht!

Oh je, was kommt da auf mein Kind zu und auf mich??!!!!!!!!!


Hallo Maggi,

so furchtbar wie das hier klingt ist es garnicht.

Ich bin selber Rechtshänder und habe zwei linkshändige Mädels. Zuerst war ich total aus den Socken aber jetzt sehe ich das alles nicht mehr so dramatisch. Wichtig ist das Du dich informierst (hast Du ja bereits!) da kann ich Dir auch noch die www.linkshaenderseite.de empfehlen. Rechtzeitig vor der Einschulung solltest Du die richtige Schreibhaltung mit deinem Kind üben (gibt es ein gutes Übungsheft von Frau Dr. Sattler , findest Du auch auf der oben genannten Webseite)und nach und nach die erforderlichen Gebrauchsgegenstände anschaffen. Wir haben jetzt Linkshänderscheren, Anspitzer für Linkshänder, Nagelscheren für Linkshänder (sind super um an der rechten Hand die Nägel zu schneiden), Sparschäler für rechts und links und bei Neuanschaffungen versuche ich Sachen zu Kaufen die rechts und links sind sonst muss man die halt doppelt kaufen.

Geschäfte für Linkshänder findest Du auch auf der Linkshänderseite. Ganz doll wichtig ist deinem Kind zu zeigen das es super ist so wie es ist und das es dich auch ein bischen Stolz macht einen Linkshänder als Kind zu haben. Beim Tischdecken lege das Besteck ruhig auf die linke Seite und bei blöden Sprüchen wie z.B. mit dem schönen Händchen reagiere gelassen und stärke dein Kind.

Außerdem gibt es eine durchaus lustige Seite an der Geschichte...........man kann Leute so gut reinlegen wenn man ihnen "aus versehen" zum Schneiden eine Linkshänderschere gibt o.ä.,hehe.

Ach ja, ein Tipp der mir geholfen hat.......wenn Du deinem Kind etwas beibringen möchtest, setze Dich ihm gegenüber, so kann es Dir alles spiegelbildlich nachmachen. Klappt natürlich nicht bei sehr komplizierten Sachen, aber bei vielen Altagsdingen.

Halte die Ohren steif und geniesse das "andere" Kind !

Silke

Astrid
29.12.2001, 12:34
Ich bin durch Zufall auf diese Seite geraten und kann auch nur Mut machen. Meine Tochter (inzwischen 11) ist Linkshänderin und bisher hatten wir und sie damit gar keine Probleme, obwohl wir weder Linkshändermesser noch sonst was doppelt gekauft haben.

Sie hatte mal einen Linkshänderfüller, aber der war, ihrer Meinung nach, auch nicht anders als ein Rechtshänderfüller zum schreiben geeignet. Und sie schneidet mit Linkshänderscheren (hatten wir auch mal) genausogut wie mit den Rechtshänderscheren.

Also: Nicht verrückt machen lassen und nicht Probleme künstlich aufbauen, solange es da noch keine gibt!

Olli
31.12.2001, 02:00
Hallo Klaus,


Du problematisierst vielleich ein bißchen zu sehr, denn Astrid spricht bei ihrer Tochter nicht von einem wechselden Handgebrauch, sondern dass sie sowohl Rechtshänder- wie auch Linkshänder-Geräte gleichermaßen gut benutzen kann.

Sie hatte mal einen Linkshänderfüller, aber der war, ihrer Meinung nach, auch nicht anders als ein Rechtshänderfüller zum schreiben geeignet. Und sie schneidet mit Linkshänderscheren (hatten wir auch mal) genausogut wie mit den Rechtshänderscheren.

Ob dies zutrifft sei dahingestellt. Außer Frage steht aber wohl, dass ihre Tochter Linkshänder ist.

Meine Tochter (inzwischen 11) ist Linkshänderin und bisher hatten wir und sie damit gar keine Probleme,...


In diesem Sinne einen guten Rutsch allen Leuten hier im Forum und auf der ganzen Welt!


Olli

Bine
02.01.2002, 15:46
Hallo Klaus,


Man kann übrigends auch als Rechtshänder Linkshänderscheren benutzen, mein Mann macht das immer mit meiner Haushaltsschere, weil sie mit Abstand die beste Schere im Haus ist. :-)


Gruss Bine

Dr. Noll
02.01.2002, 20:41
Hallo Klaus,

Man kann übrigends auch als Rechtshänder Linkshänderscheren benutzen, mein Mann macht das immer mit meiner Haushaltsschere, weil sie mit Abstand die beste Schere im Haus ist. :-)

Gruss Bine


Wahrscheinlich aber nur für wenige Schnitte und kurzzeitig.

Bei mir konnte man immer richtigt Streimen am Handrücken sehen, wenn ich in Ermangelung einer geigneten Schere in der Schule abrbeiten musste...

Die Antwort ist ganz klar: Linkshänder b r a u c h e n Linkshänderprodukte, alles andere verführt sie zu einer künstlichen Haltung. Nicht umsonst hat sich ein Künstler a la Charlie Xhaplin ein Linkshändergeige bauen lassen --- warum wohl nur !!??

Er hatte das Geld dazu, und es war ihm wichtg.

Mein Apell an alle Eltern linkshändiger Kinder:


GEBT IHNEN DIE GLEICHEN STARTCHANCEN; UND WENNS EIN PAAR MARK ODER EURO MEHR KOSTEST, ES IST ES WERT !!!


Dr. Noll

Andre
04.01.2002, 15:39
Hallo,

davor kann ich nur abraten.

Ihr Mann sollte sich dann eine gute Rechtshänderschere kaufen, damit er nicht gezwungen wird sich umzuschulen.

Wann begreifen die Menschen entlich, das Linkshänder Linkshänder sind und Rechtshänder eben Rechtshänder und jeder sein eigenes Werkzeug braucht Zuhause (Schere und Messer), in der FREIZEIT (Golfschläger) und im BERUF (Meine rote Liste ist zu lang, um sie jetzt aufzulisten).

Wenn ein Kind geboren wird, steht drauf, ob es ein Mädchen oder ein Junge ist und bekommt was es braucht (Rosa o. Blau). Nur weil bei der Händigkeit, kein Bändchen an der dominaten Hand baumelt, wenn das Kind auf die Welt kommt, meinen fast alle, man könne die Rechtshändigkeit als Standart fest legen.

Siehe auch Antwort von Dr. Noll.

Gruß Klaus


Hallo Klaus,

Man kann übrigends auch als Rechtshänder Linkshänderscheren benutzen, mein Mann macht das immer mit meiner Haushaltsschere, weil sie mit Abstand die beste Schere im Haus ist. :-)

Gruss Bine

Hallo zusammen,


als 27 jähriger Linkshänder kann ich sagen, daß die einzigen die in der Regel ein Problem bei Linkshändigkeit haben die Rechtshänder sind. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß Linkshänder in der Regel wesentlich besser mit beiden Händen umgehen könne als Rechtshänder. So kann ich z. B. beim Handballspielen sowohl mit links, wie auch mit rechts werfen. Der hier soviel diskutierte PC ist eigentlich absolut für Linkshänder gemacht (sofern man in der Lage ist die Maus nach links zu legen), incl. dem Ziffernblock. Ich kann sowohl mit Links-, wie auch mit Rechtshänderscheren schneiden, und auch mit jeder Art von Stift oder Füller schreiben (...das ich als Linkshänder beim schreiben von links nach rechts regelmäßig über das Frischgeschriebene Wische, was bei Tinte in der Regel etwas scheisse aussieht, läßt sich leider auch mit einem Linkshänderfüller nicht beheben).

Ich habe jedoch, wie mir meine Mutter berichtete (...eine Umerzogene...) in den ersten Schuljahren Buchstaben häufig spiegelverkehrt geschrieben und kann bis heute spiegelverkehrte Schrift genauso lesen wie normale.

Alles in allem bin ich als Linkshänder immer gut gefahren, und eigentlich war es für mich auch nie ein Thema. Vor allem keins über das man sich Sorgen machen müßte.

Die einzigen echten Probleme die ich als Linkshänder hatte, war bei der Bundeswehr beim schießen mit Helm, da die Helmschnalle so angebracht ist, das man kaum noch zielen kann, aber das ist nun wirklich nicht so dramatisch.

Meiner Meinung ist die definitive Festlegung auf eine Hand (sei es links oder rechts) immer verbunden mit einer gewißen Aufgabe von Fähigkeiten der jeweils anderen Hand. Und jemand der alles beidhändig kann ist auf jeden Fall im Vorteil. Also macht euch nicht verrückt, Linkshändigkeit ist keine Krankheit, sondern in vielen Fällen ein Chance flexibler zu werden als der Durchschnitt.

Und immer daran denken so gut wie ein Rechtshänder sind wir mit Links...

Dr. Noll
04.01.2002, 17:06
Hallo zusammen,

als 27 jähriger Linkshänder kann ich sagen, daß die einzigen die in der Regel ein Problem bei Linkshändigkeit haben die Rechtshänder sind. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß Linkshänder in der Regel wesentlich besser mit beiden Händen umgehen könne als Rechtshänder.


Sicher, das ist in der Regel so. Simpler Trainingseffekt, weil man durch die Umwelt einfach dazu gezwungen ist, die Dinge "rechtsherum" zu erlernen, Beispiel Dosenöffner, wenn man Hunger hat: es geht halt nur auf eine Art.


So kann ich z. B. beim Handballspielen sowohl mit links, wie auch mit rechts werfen. Der hier soviel diskutierte PC ist eigentlich absolut für Linkshänder gemacht (sofern man in der Lage ist die Maus nach links zu legen), incl. dem Ziffernblock.


Dennoch behaupte ich, dass jede Tätigkeit mit rechts und links schlechter ausgeführt wird, als wenn man nur die dominante Hand benutzt hätte. Übrigens ein Punkt, den zuzugeben fast allen umgeschulten Linkshändern schwer fällt. Hier setzt der psychologische Effekt ein, ich kanns ja auch mit der nicht dominanten Hand (und das bei manchen Leuten sogar b e s s e r als andere mit der dominanten Hand !), sich also einzureden (und auch ehrlich zu glauben), eine Umschulung habe ja doch nicht geschadet...


Ich kann sowohl mit Links-, wie auch mit Rechtshänderscheren schneiden, und auch mit jeder Art von Stift oder Füller schreiben (...das ich als Linkshänder beim schreiben von links nach rechts regelmäßig über das Frischgeschriebene Wische, was bei Tinte in der Regel etwas scheisse aussieht, läßt sich leider auch mit einem Linkshänderfüller nicht beheben).


Ein klassisches Beispiel, dass man mit der dominanten Hand etwas schlechter macht als es möglich sein könnte, weil (hier zwar nicht umgeschult) nicht die richtige Schreibtechnik gelernt wurde - meistens, der der betreffende Lehrer sie nicht kannte ! Als ich meine erste linkshändige Tochter in der Schule als linkshändig vorstellte und die richtige Blattlage und Stifthaltung für meine Tochter vormachte, war ich im Lehrerzimmer plötzlich von meheren Lehrern umringt, die ehrlich zugaben, dass ihnen das noch nie gezeigt worden sei. Selbst in einigen Lehrplänen der Bundesländer, z.B. Saarland, ist die Blattlage genau falsch herum beschrieben !


Ich habe jedoch, wie mir meine Mutter berichtete (...eine Umerzogene...) in den ersten Schuljahren Buchstaben häufig spiegelverkehrt geschrieben und kann bis heute spiegelverkehrte Schrift genauso lesen wie normale.

Alles in allem bin ich als Linkshänder immer gut gefahren, und eigentlich war es für mich auch nie ein Thema. Vor allem keins über das man sich Sorgen machen müßte.



Und hier setzt wahrscheinlich das größte Missverständnis ein. Jeder, der nicht umgeschult wird, wird seine Linkshändigkeit als ebenso normal erfahren wie ein Rechtshänder seine Rechtshändigkeit. Das Problem ist also nicht die Händigkeit an sich, sondern die U m s c h u l u n g. Und jeder, der vermeintlich beidhändig agiert (irgendwie tut ers ja auch, wenn auch nicht mit optimalem Erfolg), setzt sich einer Umschulung aus.

Und da k a n n es dann zu den vielen sekundären Störungen wie Minderwertigkeitskomplexe, Unsicherheit, Zurückgezogenheit, Überkompensation, Trotzverhalten, und in meiner allgemeinärztlichen Praxis als regelmäßig vorkommendes Phänomen, zu psychosomatischen Störungen in vielen Gesichtern kommen.

Wie es gesagt, es kann, es muss aber nicht soweit kommen, aber die Korrelation ist statistisch signifikant. Das klingt vielleicht ein bißchen arg wissenschaftlich, heißt letztendlich aber nichts anderes, als dass es beim umgeschulten Linkshänder diese psychosomatischen Beschwerden überdurchschnittlich häufig gibt.

Und das ist das immer noch gewaltig unterschätzte Problem mit für die Betroffenen langen Leidenswegen.


Die einzigen echten Probleme die ich als Linkshänder hatte, war bei der Bundeswehr beim schießen mit Helm, da die Helmschnalle so angebracht ist, das man kaum noch zielen kann, aber das ist nun wirklich nicht so dramatisch.

Meiner Meinung ist die definitive Festlegung auf eine Hand (sei es links oder rechts) immer verbunden mit einer gewißen Aufgabe von Fähigkeiten der jeweils anderen Hand. Und jemand der alles beidhändig kann ist auf jeden Fall im Vorteil. Also macht euch nicht verrückt, Linkshändigkeit ist keine Krankheit, sondern in vielen Fällen ein Chance flexibler zu werden als der Durchschnitt.



Natürlich ist weder Links- noch Rechtshändigkeit eine Krankheit, wohl aber die Umschulung der Händigkeit (egal ob von links auf rechts oder umgekehrt). Und an dieser Stelle muss man aufpassen, den Begriff Händigkeit nicht mit der Umschulung zu vermischen.

Nebenbei: ich kenne niemanden, der "alles" beidhändig kann. Ich kann zum Beispiel beidhändig schreiben, mit dem Skalpell schneiden, nähen, mache aber jedes dieser genannten Beispiele nicht so perfekt wie es sein könnte. Der Preis für die tatsächlich entstehende höhere Flexibilität (Krankenschwestern hatten mich immer gerne als Operateur, weil sie mir prinzipiell den Nadelhalter rechts oder links anreichen konnten), aber ich persönlich finde den Preis, den viele umgeschulte Linkshänder dafür zahlen, gerade bei den schwer einzuordnenden psychosomatischen Störungen, vom Schwindel hin bis zu schwersten Persönlichkeitsstörungen, der ist einfach viel zu hoch.


Mfg

Dr. Noll

Astrid
07.01.2002, 20:50
Also um es noch mal klar zu sagen: Meine Tochter nutzt alle "Rechtshänderinstrumente" mit der LINKEN Hand und hat,

(obwohl ich ihr die Wahl gelassen und brav Linkshänderfüller,

Schere und andere Werkzeuge gekauft habe) inzwischen selber entschieden

(und mit 11 Jahren gestehe ich ihr zu, dass sie weiss was sie will - sie weiss es auch sehr gut *gg*) dass die "Rechtshänderinstrumente" genauso gut mit der LINKEN Hand zu benutzen sind wie die "Linkshänderinstrumente"

Ich werde deshalb nun nicht anfangen, ihr und mir einzureden, dass das falsch oder schädlich wäre und zu Umerziehungsproblemen führen würde.

Ich weiss, dass es diese Umerziehungsprobleme gibt, ich habe einiges darüber gelesen als ich feststellte, das meine Tochter Linkshänderin ist. Ich würde es aber nicht dramatisieren, ich habe es es immer als normal empfunden, wenn man Linkshänder ist und dies auch meiner Tochter klar vermittelt. Warum sollte bitte Libnkshändigkleit ein Problem sein? Es ist doch keine Behinderung?

Dr. Noll
08.01.2002, 09:58
Also um es noch mal klar zu sagen: Meine Tochter nutzt alle "Rechtshänderinstrumente" mit der LINKEN Hand und hat,

(obwohl ich ihr die Wahl gelassen und brav Linkshänderfüller,

Schere und andere Werkzeuge gekauft habe) inzwischen selber entschieden

(und mit 11 Jahren gestehe ich ihr zu, dass sie weiss was sie will - sie weiss es auch sehr gut *gg*) dass die "Rechtshänderinstrumente" genauso gut mit der LINKEN Hand zu benutzen sind wie die "Linkshänderinstrumente"

Ich werde deshalb nun nicht anfangen, ihr und mir einzureden, dass das falsch oder schädlich wäre und zu Umerziehungsproblemen führen würde.

Ich weiss, dass es diese Umerziehungsprobleme gibt, ich habe einiges darüber gelesen als ich feststellte, das meine Tochter Linkshänderin ist. Ich würde es aber nicht dramatisieren, ich habe es es immer als normal empfunden, wenn man Linkshänder ist und dies auch meiner Tochter klar vermittelt. Warum sollte bitte Libnkshändigkleit ein Problem sein? Es ist doch keine Behinderung?


Hallo Astrid,

natürlich ist Linkshändigkeit keine Behinderung !

Aber warum soll man sichs schwer machen, wenns leicht geht ? Kaufen Sie ihr doch infach eine gute Linkshänderschere (z.B. www.lafüliki.de), kostet nur ein paar Mark, oder was sie sonst nocht links benutzt, denn die linke Hand nutzen w i l l sie ja.

Und dann beobachten: Sie werden merken, dass so manches noch eleganter vor sich geht.


Gruß

Dr. Noll

Heike DD
12.01.2002, 23:35
Ich finde es müßig, darüber zu diskutieren, welche Schere Astrids Tochter bevorzugt. Ich fand es wichtig, meiner Tochter zu erklären,worin der Unterschiede zwischen einer Rechtshänder- und einer Linkshänderschere besteht. Sie besitzt nur Lunkshänderscheren, im Kindergarten wurden auf meine Anregung damals auch welche angeschafft und für die Schule hat sie sowieso ihre eigene mit. Allerdings gibt es bei den meisten Kinderfesten, Bastelständen o.ä. nur Rechtshänderscheren. Sie weiß, daß sie damit die Schnittkante auf der linken Seite sehen muß um ordentlich zu schneiden, bei ihrer Schere aber auf der rechten Seite. Darauf kann sie sich einstellen und das klappt einigermaßen, so kann sie das Ergebnis wenigstens ein wenig verbessern.

Mit dem "schönen Händchen" haben wir keine Probleme, mal davon abgesehen, daß der Begriff einfach unmöglich ist. Unsere Tochter weiß, daß die Begrüßung und Verabschiedung traditionell mit der rechten Hand erfolgt, sonst gäbe es jedesmal ein Kuddelmuddel wenn sich zwei Leute gegenüber stehen. Für alles andere hat jeder Mensch seine bevorzugte Hand, sei es die rechte oder die linke.

Heike DD