Vollständige Version anzeigen : Und noch ein Produkt, das nicht für Linkshänder geeignet ist
Kirstin Krap
14.04.2004, 10:44
Hi,
gestern fielen mir sozusagen die Tomaten von den Augen, als ich zwei Teenie-Mädels beim Inlineskaten beobachtete: Ich weiß jetzt, warum ich mir beim Inlineskaten den Steiß geprellt habe (tut selbst jetzt nach 2,5 Wochen noch weh): Die Bremse ist am falschen Fuß! Bei Inlinern gibt es nur eine Bremse, und die ist in der Regel rechts. Mir ist der linke Fuß weggerollt und ich konnte diesen nicht stoppen. Hätte ich die Bremse links gehabt, wäre ich wahrscheinlich nicht so unsanft zu Boden gegangen.
Nach dieser Erkenntnis steht mein Entschluss nun fest: Ich werde diese Inlineskates wieder verkaufen. Denn mit denen ist ein erneuter Sturz ja irgendwie schon vorprogrammiert, denn mit rechts kann ich eh nicht bremsen, ich bräuchte die Bremse auf jeden Fall links.
Kirstin
P.S.: Habe meiner Psychologin gestern von meinem "1 Millionen Euro"-Traum erzählt. Fand sie nicht gut, weil ich in meinem Alter lieber eine Familie gründen sollte, statt noch mal an die Uni zu gehen. *grmpf* Sie meinte, auch wenn ich mich 10 Jahre jünger fühlen würde, ich sei es halt nicht...
Lotteflue
14.04.2004, 17:05
Hallo
Interessant mit den Inlinern. Hab mich auch schon gewundert, dass auf nur einer Seite eine Bremse ist. Kann man aber nicht die Dinger auswechseln? Sind die nicht rechts wie links gleich?
P.S.: Habe meiner Psychologin gestern von meinem "1 Millionen Euro"-Traum erzählt. Fand sie nicht gut, weil ich in meinem Alter lieber eine Familie gründen sollte, statt noch mal an die Uni zu gehen. *grmpf* Sie meinte, auch wenn ich mich 10 Jahre jünger fühlen würde, ich sei es halt nicht...
Hat die nicht mehr alle oder was jetzte? Man kann auch noch mit 50 Jahren studieren, das ist doch jedem seine Sache. Und wenn man sich mit 65 jung genug zum studieren fühlt, kann man es tun, wenn es die Möglichkeit gibt. Wer das mag, kann es doch tun, vielleicht blüht er dadurch auf und verwirklicht einen Traum.
Ich glaub die Frau hat das Problem, nicht du.
Was sie erzählt sind gesellschaftliche Normen. Müssen wir uns denen fügen? Das haben wir lange genug gemacht, mussten so sein, wie andere wollten (Rechtshänder).
Lass dir nix erzählen von der, hör auf dein Herz :-)
Lotteflue
Sonja ULH, IRS
14.04.2004, 19:22
Ich mag Dir in Deiner Psychotherapie nicht hereinreden. Das musst Du alleine wissen. Da Du hier aber öffentlich darüber schreibst, erhoffst Du Dir ja wohl Reaktionen darauf.
Also, wichtig ist meiner Meinung nach, dass Du Dich in der Therapie und bei der Psychologin gut aufgehoben fühlst. Hoffentlich fühlst Du Dich ihr gegenüber nicht verpflichtet, weil sie sich in der Krankenhauszeit so deutlich um Dich gekümmert hat. Nur, wie viel sie bereit ist Dir zu geben, ist allein ihre Sache. Was sagt sie über die Umschulungsproblematik, ist sie offen dafür? Ich könnte mir vorstellen, dass sie da zu macht und deshalb gleich so strikt gegen Deinen neuen Berufswunsch reagiert. In ihren Augen könntest Du ihr jetzt die Kompetenz streitig machen wollen oder sie hält das Thema für nebensächlich oder Dich nicht geeignet für diesen Beruf. Vielleicht will sie sich auch erst mal in dieses Thema hineinarbeiten. Da braucht sie dann auch Zeit. Auch habe ich, glaube ich, irgendwann mal was von Deinem Kinderwunsch gelesen und da könnte sie vielleicht Recht haben, dass diese Wunscherfüllung für Dich erst einmal wichtiger ist.
Oder, oder, oder...so viele Spekulationen! Komische Einstellung jedenfalls für eine Psychologin, man wäre zu alt dafür (gerade in Deinem Alter?!) umzulernen oder um zu lernen. Ein Umdenken und eine Bereitschaft zur Neuorientierung beinhaltet doch ihr Beruf!? Mich würde interessieren, was sagt sie nun zum Thema LH und ULH?
Und immer daran denken, vielleicht ist sie selber ULH!
Sonja
Lotteflue
15.04.2004, 00:08
Hoffentlich fühlst Du Dich ihr gegenüber nicht verpflichtet, weil sie sich in der Krankenhauszeit so deutlich um Dich gekümmert hat. Nur, wie viel sie bereit ist Dir zu geben, ist allein ihre Sache. Was sagt sie über die Umschulungsproblematik, ist sie offen dafür? Ich könnte mir vorstellen, dass sie da zu macht und deshalb gleich so strikt gegen Deinen neuen Berufswunsch reagiert. In ihren Augen könntest Du ihr jetzt die Kompetenz streitig machen wollen oder sie hält das Thema für nebensächlich oder Dich nicht geeignet für diesen Beruf. Vielleicht will sie sich auch erst mal in dieses Thema hineinarbeiten. Da braucht sie dann auch Zeit. Auch habe ich, glaube ich, irgendwann mal was von Deinem Kinderwunsch gelesen und da könnte sie vielleicht Recht haben, dass diese Wunscherfüllung für Dich erst einmal wichtiger ist.
Also, was Kristins derzeitig grösster Wunsch ist, wird sie nicht so wissen wie Kirstin selbst oder ist sie ihr Vormund, der zu sagen hat, was sie tun soll? Sie weiss nur, was Kirstin ihr erzählt und kann es nachreden, aber was Kirstins Herz fühlt, kann nur Kirstin selbst fühlen und wissen.
"Sollte" ..... ist nicht das, was man sich wünscht und fühlt. Es ist ganz klar etwas, was einem aufgedrückt wird, genau so wie umgeschulte Händigkeit, weil "man" RH zu sein hat. Haben wir nicht lange genug gesollt und das gemacht, was uns andere vorgeschrieben haben, was wir ihrer Meinung nach tun sollten?
Wenn es ihr Wunsch ist und dieser ist so stark, dass sie es unbedingt will, wird sie so viele Hebel in Bewegung setzen, dass es klappt. Wenn sich Hindernisse in den Weg stellen, wird sie sie überwinden oder es dann doch lassen, wenn sie es noch nicht schafft diese zu überwinden oder noch anders tun, Möglichkeiten gibt es viele, ich kann natürlich nicht alle aufzählen.
Was man von Herzen tut, ist nie falsch, denn das Herz wertet nicht. Werten tut nur der Kopf.
Ihr aber einen Wunsch auszureden, finde ich gerade von einer Psychologin nicht in Ordnung. Da sollte man eher beratend tätig sein und nicht werten und vorschreiben, wenn die Patientin selbst in der Lage ist, für sich zu entscheiden. Und ich denke Kirstin kann das. Wenn es aber eine fixe Idee ist, sieht die Sache anders aus. Oder wenn die Patienten sich nicht sicher ist, kann man als Psychologin 8evtl. gemeinsam) Vor- und Nachteile herausfinden, die zum abwägen mitgeben, wenn der Patient gerade nicht fühlen kann.
Von Kirstinss schreiben her fühlt es sich derzeit aber eher als tieferer Wunsch an.
Lotteflue
Drigname
15.04.2004, 00:37
Hi Kirstin,
es gibt Inline-Skates mit ummontierbarer Bremse. Jedenfalls habe ich mir ein solches Paar 1998 gekauft. Die Bremse saß rechts und ich bat dann darum, sie mir auf links umzubauen, was der Verkäufer dann auch ohne zu murren und sofort erledigte. Auf meine Frage hin, wie oft bei denen denn so ein Wunsch vorkomme, sagte er mir, das käme vielleicht 2 Mal im Monat vor!
Meine Inliner (ich laufe die immer noch) sind von der Fa. "Rollerblade", und zwar das Modell "Viablade TX". Das Gute an der Bremse ist, daß sie durch die Wade nach unten gedrückt wird und der Schuh dabei auf der Straße bleibt, also den Bodenkontakt behält. Ist halt besonders gut, wenn man ab und zu unsicher oder unrund läuft. Allerdings weiß ich nicht, ob es Nachfolgemodelle mit dem gleichen (Klasse-)System gibt. Das ist halt in meinem Fall 6 Jahre her! Ich nehme es aber mal an, weil es einfach praktisch ist :-)
Zu der Aussage der Therapeutin: Es ist Hölleschwer, das als in Deinem Fall Außenstehender zu beurteilen, aber sollte es eine Pauschalisierung ihrerseits gewesen sein, dann war es sch...! Der Mensch ist keine Pauschale und es gab und gibt Leute, die mit 60, 70, 80, sogar 90 noch studieren! Aber wie geschrieben: Ich sitze da nicht drin! Wenn es keine Pauschalisierung war, wollte sie Dich vielleicht notwendigerweise(?) erden? I don`t know.
So Kirstin, ein Gruß und viel Glück beim neuerlichen Inliner-Kauf und natürlich beim gemeinsamen GELINGEN mit Deiner Therapeutin!
Detlef
Hallo,
ich habe meiner Sechsjährigen an Weihnachten Inliner geschenkt und im Laden sofort die Bremse umbauen lassen. Das ging ohne Probleme, der Verkäufer guckte nur kurz drauf, ob es Inliner sind, bei denen das geht, denn sonst hätte ich andere genommen. Es klang etwa so, als wäre es meistens machbar, aber nicht immer.
Über Erebnisse beim Laufen kann ich noch nichts berichten, weil meine Tochter bisher nur einmal ganz kurz gelaufen sit.
Liebe Grüße
Susanne mit sechsjähriger Tochter
Kirstin Krap
15.04.2004, 10:41
Hallo,
erst mal danke für die Antworten. Das mit dem Bremsen ummontieren hat mein Mann mir gestern auch vorgeschlagen und ich werde mal schauen, ob das an den billigen Teilen, die ich gekauft habe, auch funktioniert. Wenn nicht - ab nach ebay...
Nun zum "Bremsen" in Sachen "Millionenwunsch". Wenn ich anderen gegenüber diesen Wunsch, noch einmal zu studieren, äußere, ernte ich meistens die Antworten, ich solle doch lieber versuchen, was aus dem zu machen, was ich schon habe. Aber ich bin in diesem Beruf nicht glücklich. Das bedeutet nicht, dass ich das falsche studiert habe, sondern nur, dass ich mit diesem Studium als Grundlage den falschen Beruf ergriffen habe. Ich habe halt vor 6 Jahren genommen, was ich bekommen habe und bin so in die IT "reingerutscht". Lieber hätte ich z.B. in der Erwachsenenbildung gearbetet oder als Lehrer z.B. in einer Schule für Hochbegabte oder so. Aber den ganzen Tag am PC - das ist eigentlich nicht mein Ding.
Den Wunsch, Psychologie zu studieren, habe ich seit mehr als 13 Jahren. Damals (nach dem Abi) habe ich zwischen Mathematik (was ich letztlich studiert habe) und Psychologie geschwankt. Der numerus clausus war es dann, der mich bewogen hat, den "einfachen" Weg zu gehen. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass der n.c. so lag, dass ich einen Platz bekommen hätte. Da habe ich mich ein wenig geärgert, später aber nicht mehr darüber nachgedacht. Der Wunsch tief in mir ist aber geblieben.
Die Kombination Psychologie/LHB ist neu, da ich mich vor meinem eigenen Test nicht so sehr mit der Problematik beschäftigt habe. In Münster aber habe ich einige neue Erkenntnisse erlangt und die Nützlichkeit einer solchen Kombination erkannt. Und ich habe die Motivation, etwas in der Richtung zu tun.
Werde mal schauen, ob man irgendwo Psychologie als Fernstudium machen kann...
Viele Grüße, Kirstin
Es gibt verschiedene Bremstechniken, bei denen man überhaupt keinen Bremsklotz braucht. Ehrlich gesagt, montiere ich die Bremsen bei Inlinern immer sofort ab, da ich beim Schwunggeben oft daran hängenbleibe.
Hallo Kirstin,
vielleicht wollte Deine Therapeutin nur etwas ungeschickt auf die biologische Uhr hinweisen. Die ist leider eine Tatsache. Ein Studium hat aber eine Menge Frauen nicht davon abgehalten, gleichzeitig Kinder zu haben (Oder umgekehrt). Mit der Million dürfte die Kinderbetreuung während der Vorlesungen dann auch finanziell geregelt sein.
Also wünsch ich Dir erstmal, daß Du bei der Anmeldung überhaupt erstmal vom Zufallsgenerator rausgepickt wirst, den Rest schaffst Du dann sicher alleine.
Ich hoffe nur, daß nicht wir beide in derselben Sendung landen... ;-)
liebe Grüße
von Jana
Kirstin Krap
19.04.2004, 12:35
Ich hoffe nur, daß nicht wir beide in derselben Sendung landen...
Ach was, wenn wir beide schnell antworten, dann schafft eine die 15 Fragen in der Sendung und die andere kann sich noch qualifizieren. Nur vom Jauch nicht ablenken lassen ;-)
Nee, ich hab mich ja noch nicht mal beworben, das ist wie mit dem Mann, der jeden Morgen betet: Lieber Gott, lass mich im Lotto gewinnen, und dem der liebe Gott nach einigen Jahren mitteilt: Gib mir eine Chance, kauf Dir ein Los.
Kirstin
Kirstin Krap
19.04.2004, 12:53
Es gibt verschiedene Bremstechniken, bei denen man überhaupt keinen Bremsklotz braucht.
Ich bin immer versucht, wie beim Schlittschuhlaufen zu bremsen, was sich aber mangels seitlicher Rutschfähigkeit bei Inleinern definitiv nicht empfiehlt.
Naja, durch meinen derzeitigen Umzug (haben am Wochenende wie blöde Kisten und Taschen und auch schon die ersten Möbel geschleppt) haben sich meine Steißprobleme massiv verschlimmert. Aber jetzt müssen wir da durch...
Kirstin
Hallo Susanne,
bei meinem Sohn habe ich auch die Bremse umgebaut, die waren von Aldi, ich denke, das geht bei allen Inlinern,
(mein Sohn war aber schon von ersten Fahrversuchen 'verdorben' und wollte die Bremse wieder rechts haben ...)
Gruß von auch Susanne
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.