PDA

Vollständige Version anzeigen : Hab da mal 'ne Frage...


C.J.
13.04.2004, 10:30
Hallo!

Ich habe jetzt einige der Beiträge hier durchgelesen und war auch auf einigen Seiten deren Inhalt sich um Linkshänder dreht.

Nun warf sich bei mir die Frage auf, ob meine Großmutter tatsächlich eine RH ist, wie sie immer behauptet, oder eine umgeschulte Linkshänderin.

Hier ein paar Fakten:

Sie schreibt, schneidet, löffelt und näht mit der rechten Hand.

Mit der linken Hand bügelt sie, teilt Karten aus, hält sie die Gießkanne und rüht mit dem Schneebesen.

Hinzu kommt noch, dass sie eine extreme Abneigung gegen LH hat und sie mich jedesmal, wenn ich etwas schreibe, fragt, warum ich nicht wie 'normale Menschen' die rechte Hand benutzte.

Mir ist natürlich völlig klar, dass hier niemand todsichere Ferndiagnosen aufstellen kann und, dass sie wohl einen Test machen müsste (wozu sie sich nie überreden ließe) um es wirklich zu wissen.

Mich interessiert einfach nur eure Meinung dazu.

Ich hoffe auf eure Antworten,

C.J.

Dr. Noll
13.04.2004, 13:11
>Hallo!

>Ich habe jetzt einige der Beiträge hier durchgelesen und war auch auf einigen Seiten deren Inhalt sich um Linkshänder dreht.

>Nun warf sich bei mir die Frage auf, ob meine Großmutter tatsächlich eine RH ist, wie sie immer behauptet, oder eine umgeschulte Linkshänderin.

>Hier ein paar Fakten:

>Sie schreibt, schneidet, löffelt und näht mit der rechten Hand.

>Mit der linken Hand bügelt sie, teilt Karten aus, hält sie die Gießkanne und rüht mit dem Schneebesen.

>Hinzu kommt noch, dass sie eine extreme Abneigung gegen LH hat und sie mich jedesmal, wenn ich etwas schreibe, fragt, warum ich nicht wie 'normale Menschen' die rechte Hand benutzte.

>Mir ist natürlich völlig klar, dass hier niemand todsichere Ferndiagnosen aufstellen kann und, dass sie wohl einen Test machen müsste (wozu sie sich nie überreden ließe) um es wirklich zu wissen.

>Mich interessiert einfach nur eure Meinung dazu.

>Ich hoffe auf eure Antworten,

>C.J.


Hallo C.J.,


in der Tat sind Ferndiagnosen unmöglich.

Da es Ihnen aber wohl um einen "Trend" geht, kann manfolgendes dazu sagen.

Anerzogen Tätigkeiten (chneiden, löffeln, nähen) macht sie mit rechts, weil man es ihr wohl so beigebracht hat.

Weniger anerzogene Tätigkeiten (Karten austeilen, gießen, rühren, weniger, aber auch bügeln) macht sie mit links und damit wahrscheinlich mit ihrer dominanten Hand.

Sie ist wohl, wie obenbemerkt - tendenziell - umgeschulte Linkshänderin.

Übrigens ist es ein weit verbeitetes Phänomen unter umgeschulten Linkshändern,dass sie Linkshändigkeit vehement ablehnen, sozusagen ein weiteres Indiz für ihre Linkshändigkeit.


Dr. Noll

C.J.
13.04.2004, 18:31
Danke Dr. Noll, wenn sie nämlich tatsächlich Linkshänderin ist, wäre nämlich auch geklärt, warum ich Linkshänderin bin, denn unter den näheren Verwandten kenne ich sonst keinen.

C.J.

Lotteflue
13.04.2004, 23:36
Hallo C.J.


>Nun warf sich bei mir die Frage auf, ob meine Großmutter tatsächlich eine RH ist, wie sie immer behauptet, oder eine umgeschulte Linkshänderin.

>Hier ein paar Fakten:

>Sie schreibt, schneidet, löffelt und näht mit der rechten Hand.

>Mit der linken Hand bügelt sie, teilt Karten aus, hält sie die Gießkanne und rüht mit dem Schneebesen.

>Hinzu kommt noch, dass sie eine extreme Abneigung gegen LH hat und sie mich jedesmal, wenn ich etwas schreibe, fragt, warum ich nicht wie 'normale Menschen' die rechte Hand benutzte.


Manche Menschen mögen nicht gern mit ihren eigenen Schattenseiten in Berührung kommen und reagieren dann so. Denn bei einer Auseinandersetzung damit könnte das bisheriges Weltbild ins Wanken geraten.


>Mir ist natürlich völlig klar, dass hier niemand todsichere Ferndiagnosen aufstellen kann und, dass sie wohl einen Test machen müsste (wozu sie sich nie überreden ließe) um es wirklich zu wissen.


Fühlst du sie als Linkshänder? Macht sie Sachen wie du?

Gerade ureigene Sachen, wie ein plötzlicher unbewusster Verteidigungsschlag, welche Linkshänder tut den mit rechts?


Gestern hat der Sly Stallone auch mit links zugebatscht. Ich werde das Gefühl nicht los, dass auch der umgeschulter Linkshänder sein könnte.


Grüsse

Lotteflue