PDA

Vollständige Version anzeigen : Linkshändigkeit, Beinigkeit, Kraftverteilung


Karen_2
23.03.2004, 18:05
Hallo!

Mir fiel letztens auf, dass meine "Beinigkeit" anscheinend auch andersherum ist, als bei den meisten Menschen - spricht, beim Hochsprung laufe ich von Links zum Flop an, rechts ist also mein Sprungbein, ebenso beim Dreisprung (Doppelsprung rechts) und beim Weitsprung (Absprung rechts). Gibt es da eine "Kreuzkorrelation"? Ist bei Linkshändern das rechte Bein bevorzugt - eine andere Linkshänderin hat nämlich die selben Erfahrungen gemacht...

Und was mich auch noch interessieren würde - welcher Arm ist bei Euch besser trainiert? Bei mir ist es nämlich eindeutig der rechte, der die bessere Muskulatur (zum Beispiel Klimmzug zuerst rechts) hat, und das scheint mir eindeutig unlogisch, da ich ja fast alles (außer Werfen, aber das tue ich eh seit Jahren nicht mehr) mit Links mache. Andererseit benutze ich die linke Hand, um mich beim Sportklettern hängend festzuhalten, und mit rechts die Klemmgeräte unterzubringen, was auch eigentlich unlogisch ist, da es feinmotorische Fähigkeiten einschließt...Da fragt man sich dann doch, wo die Händigkeit anfängt, und wo sie aufhört...

Dr. Noll
23.03.2004, 19:16
>Hallo!

>Mir fiel letztens auf, dass meine "Beinigkeit" anscheinend auch andersherum ist, als bei den meisten Menschen - spricht, beim Hochsprung laufe ich von Links zum Flop an, rechts ist also mein Sprungbein, ebenso beim Dreisprung (Doppelsprung rechts) und beim Weitsprung (Absprung rechts). Gibt es da eine "Kreuzkorrelation"? Ist bei Linkshändern das rechte Bein bevorzugt - eine andere Linkshänderin hat nämlich die selben Erfahrungen gemacht...

>Und was mich auch noch interessieren würde - welcher Arm ist bei Euch besser trainiert? Bei mir ist es nämlich eindeutig der rechte, der die bessere Muskulatur (zum Beispiel Klimmzug zuerst rechts) hat, und das scheint mir eindeutig unlogisch, da ich ja fast alles (außer Werfen, aber das tue ich eh seit Jahren nicht mehr) mit Links mache. Andererseit benutze ich die linke Hand, um mich beim Sportklettern hängend festzuhalten, und mit rechts die Klemmgeräte unterzubringen, was auch eigentlich unlogisch ist, da es feinmotorische Fähigkeiten einschließt...Da fragt man sich dann doch, wo die Händigkeit anfängt, und wo sie aufhört...


Vom Gehirn her ist die Verschaltung der Hände und Füße gleich, da das Kreuzen der Bahnen ganz weit "oben im Gehirn" stattfindet.

Die Korrelation, also Linkshänder ist acu Linksfüßer, stimmt auch bei ca. 80% der Menschen. Beim Rest eben nicht...


Dr. Noll