PDA

Vollständige Version anzeigen : Nächstes Jahr in die Schule

Ilka
19.11.2001, 22:58
Hallo!

Erstmal finde ich es toll, daß es diese Seite gibt! Mein "Problem" ist folgendes:

Meine Tochter ist 5 Jahre alt und wird nächstes Jahr in die Schule kommen. Sie hat schon immer die Hände abgewechselt. Inzwischen hat sie angefangen, ihren Namen zu schreiben (mit links). Sie malt zwar sehr viel, aber eher Krikel-Krakel als wirkliche Bilder. Einen Ball wirft sie mit rechts.

Letzte Woche waren wir beim Kinderarzt, der auch durch diverse Tests nicht genau feststellen konnte, ob sie jetzt Links- oder Rechtshänderin ist. Eigentlich ist es mir ja egal, ich habe nur die Befürchtung, daß sie in der Schule vielleicht Probleme bekommt, weil ihre Hand (welche auch immer) nicht so geübt ist. In der letzten Eltern-Zeitung gab es einen Artikel zu dem Thema, in dem Ergo-Therapie empfohlen wurde.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Vielen Dank im Vorraus

Ilka

Olli
22.11.2001, 00:44
Als Antwort auf: <a href="508.htm">Nächstes Jahr in die Schule</a> geschrieben von Ilka am 19. November 2001 22:58:40:

Hallo!

Das ist wirklich ein Problem, was Du da beschreibst, denn - so hat es zumindest unser Kinderarzt gesagt - müsste mit 5 eigentlich die Händigkeit ausgeprägt sein und ich verstehe nicht, warum euer Kinderarzt nicht stärker auf dieses Problem eingeht und Ansätze aufzeig, um dieses zu beheben. Denn meiner Meinung nach gibt es nur zwei Möglichkeiten für die Ursachen dieses Problems: 1. Dein Kind hat eine mehr- oder mindergroße Hirnschädigung/-entwicklungsstörung , was ich nicht glauben mag. 2. Dein Kind hat angefangen (z.B. durch Nachahmung einer verehrten Person) sich umzuschulen (auf welche Seite auch immer) und das sollte auf jeden Fall genauer untersucht werden, um es zu beheben. Und da verstehe ich den Kinderarzt wirklich nicht der einen Händigkeitstest macht, keine ausgeprägte Händigkeit feststellen kann und Dich dann einfach "im Regen stehen lässt", denn normalerweise ist das Kind auch so noch nicht Schulreif. Das wollte ich nur mal gesagt haben. Jedenfalls ist ein Ergotherapeut die richtige Wahl für Deine Tochter.

Olli

Susanne G
06.12.2001, 21:35
Als Antwort auf: <a href="508.htm">Nächstes Jahr in die Schule</a> geschrieben von Ilka am 19. November 2001 22:58:40:

Hallo,

ich denke, dass so gut wie kein Kinderarzt viel über die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Händigkeitsforschung weiß, und auch nicht jeder Ergotherapeut. Ich würde deshalb an Deiner Stelle hier anrufen und nachfragen, wer denn in Deinem Wohngebiet die passende Anlaufstelle ist:

Erste deutsche Beratungs- und Informationsstelle für Linkshänder und umgeschulte Linkshänder

Interessenvereinigung für Linkshänder ONRS e.V.

Leiterin: Dr. Dipl.-Psych. Johanna Barbara Sattler, Psychotherapeutin, Sendlinger Str. 17, D-80331 München,

Tel/Fax 089-268614, Telefonische Fachberatung Mi 14-15 Uhr, Bürozeiten Mo-Do 9-17 Uhr, Fr 9-15 Uhr.

Email info@linkshaender-beratung.de

Händigkeitstests und -beratungen, Fortbildungsveranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit.

Da kannst du eigentlich nichts falsch machen und vermeidest Umwege über Leute, die nur über veraltete Kenntnisse verfügen. Jedenfalls haben wir das so gemacht, meine Tochter ist vier.

Viele Grüße

Susanne aus Heidelberg

>