Vollständige Version anzeigen : Linkshändigkeit, Lehrer und Schulleistungen
Hallo!
Wer kann mir Erfahrungen mit Lehrern mitteilen? Besonders interessieren mich die Reaktionen an Grundschulen und an Schulen für Lernbehinderte. Sind die Lehrer informiert und können gezielt auf Linkshänder eingehen? Kann mir jemand etwas zu Linkshändigkeit in Verbindung mit den Schulleistungen erzählen? Gibt es häufig beobachtete Probleme?
Danke im Voraus
Silke
Rosalind
20.02.2004, 01:51
Reaktionen an Grundschulen und an Schulen für Lernbehinderte. ....... Kann mir jemand etwas zu Linkshändigkeit in Verbindung mit den Schulleistungen erzählen?
Das ist zwar schon 50 Jahre her, aber bei einem Intelligenztest zu Beginn meines ersten Schuljahres hat mich die Lehrerin für eine Sonderschulkandidatin gehalten und dies auch meiner Mutter gesagt. Die war zum Glück so klug und hat mir nichts gesagt.
Später an der Uni habe ich in beiden Staatsexamen Leistungsfeststellung und -bewertung als Prüfungsschwerpunkt gehabt und als Folge ein begründetes Misstrauen gegen Leistungsbeurteilungen entwickelt.
Rosalind
Katja Allani
21.02.2004, 16:54
Hallo Silke,
meine Erfahrungen ist die, dass Grundschullehrer in der Regel wissen, dass linkshändige Kinder mit links schreiben dürfen/sollen. Aber warum und wie genau die Unterstützung für lh Kinder ist, meist nicht. Auch an der Uni Siegen, wo ich bis vor kurzem noch studiert habe, wurde das Thema nur ganz allgemein abgehandelt, so dass du (nach meinen Erfahrungen) nicht davon ausgehen kannst, dass Grundschullehrer diesbezüglich Handlungs- und Beratungskompetenz haben (außer, sie haben sich selbständig drum gekümmert). Was aber wieder gut ist: die Grundschulmethodik spricht viele Sinne an und ist vielseitig auf die verschiedenen Lerntypen zugeschnitten. Über die Sondeschulpädagogik kann ich keine Auskunft geben. Ich weiß nur, dass eine relativ hohe Zahl von Kinder mit Lernschwierigkeiten links-oder beidhändig ist.
Viele Grüße Katja
>Hallo!
>Wer kann mir Erfahrungen mit Lehrern mitteilen? Besonders interessieren mich die Reaktionen an Grundschulen und an Schulen für Lernbehinderte. Sind die Lehrer informiert und können gezielt auf Linkshänder eingehen? Kann mir jemand etwas zu Linkshändigkeit in Verbindung mit den Schulleistungen erzählen? Gibt es häufig beobachtete Probleme?
>Danke im Voraus
>Silke
Hallo Silke,
ich befasse mich aktuell mit dem Thema. Mein Sohn ist wie ich Linkshänder und wird im Schuljahr 2005/2006 eingeschult. Ich hatte gelesen, dass es sinnvoll sein kann, schon im Alter zwischen 5-6 mit Nachspurübungen zu beginnen. Da ich
jedoch nichts vorgreifen möchte, habe ich meine Nachbarin gefragt, die Grundschullehrerin ist. Lt. ihrer Aussage wird an der Grundschule nicht speziell auf Linkshänder eingegangen, die Kinder sollen sich frei entwickeln können und nicht in eine bestimmte Richtung gezwungen werden. Diese Aussage habe ich auch (indirekt) von einer Lehrkraft einer anderen Grundschule in unsere Stadt gehört. Ist meiner Meinung nach sträflich, ich werde bei beiden Schulen versuchen das Thema auf die Tagesordnung zu kriegen.
Heike
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.