Vollständige Version anzeigen : Therapie ?
Hallo,
beim Thema Rückschulen gibt Fr. Dr. Sattler die Empfehlung nicht alleine rückzuschulen, sondern mit einem Therapeuten. In einem anderen Buch (Es gibt zu wenig echte Linkshänder, Ulla Laufs) wird die Betreuung durch einen Therapeuten eher abgelehnt, da überflüssig. Hat jemand von Euch Erfahrung mit therapeutischer Betreuung während Umschulung ?
Gruss Bine
Als Antwort auf: <a href="503.htm">Therapie ?</a> geschrieben von Bine am 17. November 2001 11:47:25:
>Hallo Bine,
<i>beim Thema Rückschulen gibt Fr. Dr. Sattler die Empfehlung nicht alleine rückzuschulen, sondern mit einem Therapeuten.</i>
Du mußt es so sehen: Fr. Dr. Sattler ist selbst ausgebildete Psychologin und wird im allgemeinen schon wissen, wovon sie schreibt. Allerdings bin ich der Meinung, daß man einen Psychologen erst aufsuchen sollte, wenn man irgendwelche Probleme an sich feststellt, oder durch einen Verwandten festgestellt werden. Bis dahin kann man die Rückschulung ruhig im Selbstversuch machen, denn soviel Vertrauen zur Selbsteinschätzung sollte man schon haben.
Ein anderer Punkt - der nicht zu unterschätzen ist - ist übrigens der, daß die meisten Psychologen garkeine Erfahrung mit dem speziellen Fall: Umgeschulter Linkshänder und dem besonderen der Rückschulung solcher haben. Sie wissen alo garnicht in welchem Zusammenhang bestimmte Probleme mit einer Umschulung zusammenhängen (siehe dazu auch einen früheren Beitrag von Dr. Noll in diesem Forum).
<i> In einem anderen Buch (Es gibt zu wenig echte Linkshänder, Ulla Laufs) wird die Betreuung durch einen Therapeuten eher abgelehnt, da überflüssig. Hat jemand von Euch Erfahrung mit therapeutischer Betreuung während Umschulung ?</i>
Ich habe jedenfalls meine Rückschulung ohne therapeutische Betreuung gemacht ( Jun. 1999 angefangen) und bin bisher zufrieden mit dem Ergebnis.
Olli
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.