PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie stelle ich die Händigkeit fest?


Katrin
14.11.2001, 10:24
Moin, etwas weiter unter war schon einmal der Fall eines Sohnes, der plötzlich die bevorzugte Hand wechselt. Bei meinem Sohn ist es etwas anders: Er hat schon immer alles mit links gemacht. Ganz eindeutig. Jetzt mit fast fünf Jahren nimmt er von sich aus stets die rechte Hand, m.W. ohne dass er dazu angehalten worden wäre. Das Ergebnis ist schauerlich: Wenn er mit rechts malt, erkenne ich nichts auf dem Bild. Isst er wie ein Rechtshänder, sieht es um seinen Teller herum fürchterlich aus. Wenn mein Mann oder ich ihm raten, doch das Besteck mal zu wechseln, isst er manierlich ohne Kleckereien und auch die Bilder geraten viel besser.

Zwar wechseln Kinder ja häufig die Händigkeit (meine Tochter hat dies mindestens ein halbes Dutzend mal getan), aber gerade mein Sohn war immer so zweifelsohne linkshändig, dass mich der Wechsel auf rechts doch sehr wundert. Er scheint von sich aus nicht mehr auf die Idee zu kommen, die linke Hand zu benutzen. Dazu aufgefordert meint er dann: "Ach ja."

Sind wir jetzt dabei, einen Rechtshänder auf links zu schulen? (Wäre eine interessante Frage, wie viele Umgeschulte es in der Richtung gibt...) Hat jemand Tipps, wie ich mir in Bezug auf die Händigkeit meines Sohnes sicherer werden kann?


Gruß & Dank

Katrin


<ul><li><a href="http://www.lehramtsreferendariat.de" target=_top>Lehramtsreferendariat</a></ul>

Dr. Noll
14.11.2001, 13:09
Als Antwort auf: <a href="496.htm">Wie stelle ich die Händigkeit fest?</a> geschrieben von Katrin am 14. November 2001 10:24:04:


>Moin, etwas weiter unter war schon einmal der Fall eines Sohnes, der plötzlich die bevorzugte Hand wechselt. Bei meinem Sohn ist es etwas anders: Er hat schon immer alles mit links gemacht. Ganz eindeutig. Jetzt mit fast fünf Jahren nimmt er von sich aus stets die rechte Hand, m.W. ohne dass er dazu angehalten worden wäre. Das Ergebnis ist schauerlich: Wenn er mit rechts malt, erkenne ich nichts auf dem Bild. Isst er wie ein Rechtshänder, sieht es um seinen Teller herum fürchterlich aus. Wenn mein Mann oder ich ihm raten, doch das Besteck mal zu wechseln, isst er manierlich ohne Kleckereien und auch die Bilder geraten viel besser.

>Zwar wechseln Kinder ja häufig die Händigkeit (meine Tochter hat dies mindestens ein halbes Dutzend mal getan), aber gerade mein Sohn war immer so zweifelsohne linkshändig, dass mich der Wechsel auf rechts doch sehr wundert. Er scheint von sich aus nicht mehr auf die Idee zu kommen, die linke Hand zu benutzen. Dazu aufgefordert meint er dann: "Ach ja."

>Sind wir jetzt dabei, einen Rechtshänder auf links zu schulen? (Wäre eine interessante Frage, wie viele Umgeschulte es in der Richtung gibt...) Hat jemand Tipps, wie ich mir in Bezug auf die Händigkeit meines Sohnes sicherer werden kann?

>Gruß & Dank

>Katrin

Hallo Katrin,

unbedingt von einem kompetenten Berater das Kind testen lassen. Wenn keine Fehlbeobachtungen vorliegen, schult er sich nach Modellverhalten (abgucken, wies die anderen machen) gerade selber um und das hat die gleichen fatalen Folgen (Primär- und Sekundärreaktionen) wie die "gewaltsame" Umschulung. Mit 5 Jahren hat sich ein ansonsten normal entwickeltes Kind auf seine Händigkeit festgelegt !

Mfg


Dr. Noll