PDA

Vollständige Version anzeigen : Spekulationen


Libertin IRS
05.02.2004, 23:31
Bezüglich des Dualismus des Lichtes und der Heisenberg’schen Unschärferelation hatte ich nunmehr die Möglichkeit einen Physiker hierzu zu befragen und ich muss mich diesbezüglich korrigieren: Der Dualismus besagt, dass Licht sowohl Teilchen- als auch Welleneigenschaften besitzt, die Unschärferelation dagegen besagt, dass entweder der „Ort“ oder die „Geschwindigkeit“ eines einzelnen Lichtquanten beliebig genau bestimmt werden kann, aber nicht beides gleichzeitig. Meine Annahme oder auch „Analogie“, dass mit dem „Ort“ der Teilchencharakter und mit der „Geschwindigkeit“ der Wellencharakter gemeint sei, ist falsch, da ja zumindest rein theoretisch der Dualismus auch ohne die Unschärferelation bestand haben könnte und umgekehrt die Unschärferelation ebenso rein theoretisch auch ohne den Dualismus bestand haben könnte. Ich bitte zu entschuldigen hier die Unschärferelation “unscharf“ zitiert zu haben und mir nachzusehen, dass ich eben nur interessierter Laie bin und Dualismus und Unschärferelation diesbezüglich verwechselt zu haben. Die Unschärferelation und der Dualismus des Lichtes und meine zugegebenermaßen „unscharfe“ Wiedergabe waren ja auch nur als Beispiele gedacht. An meiner Grundannahme ändern diese „Unschärfen“ allerdings nichts: nämlich dass so genannte „Fakten“ real letztendlich nicht existieren, sondern dass wir uns immer mit der Beschreibung von „Wahrscheinlichkeiten“, „Konstrukten“, „Hypothesen“, von mir aus auch „Spekulationen“ begnügen müssen, welche der beobachteten Wirklichkeit immer nur mehr oder minder genügen.

Bei meinen Annahmen zur LH ist mir durchaus bewusst, dass ich „spekuliere“ und „meine“ ganz eigenen Hypothesen aufstelle, welche bisher auch nur meine eigenen ganz persönlichen Beobachtungen betreffen. Leider verfüge ich nicht über die Mittel diese auch wissenschaftlich zu belegen – bislang ist vieles allerdings auch noch nie untersucht worden. So z.B. der Zusammenhang zwischen bestimmten Erkrankungen und Händigkeit. Ebenso wie es so genannte Frauen- oder Männerkrankheiten gibt, ist die Annahme oder Frage durchaus berechtigt, ob es nicht auch bestimmte LH-, UHL oder RH-Krankheiten geben könnte. Da LH, ULH und RH sich in ihren Persönlichkeitsmerkmalen (nach Frau Dr. Sattlers Ergebnissen) ja bekanntlich unterscheiden, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass sich auch für die Häufigkeiten bei bestimmten Erkrankungen dieses bestätigen könnte und somit sich hier auch ganz neue, bessere und effektivere Behandlungsmöglichkeiten eröffnen könnten. Wenn ich viel Zeit und viel Geld hätte, würde ich derartige Forschungen liebend gerne tun. So bleibt mir derzeit aber nichts anderes übrig, als meine eigenen Spekulationen lediglich zur Diskussion zu stellen, (z.B. über Myopie und UHL) in der Hoffnung, dass andere vielleicht ähnliche oder auch ganz andere Beobachtungen gemacht haben könnten...


In diesem Sinn nichts für Ungut,


Libertin

Libertin IRS
06.02.2004, 01:40
Es muss natürlich "Impuls" oder "Energie" heißen und nicht "Geschwindigkeit", denn die Geschindigkeit ist natürlich überall konstant ("Lichtgeschwindigkeit")

Rosalind
06.02.2004, 09:11
Es muss natürlich "Impuls" oder "Energie" heißen und nicht "Geschwindigkeit", denn die Geschindigkeit ist natürlich überall konstant ("Lichtgeschwindigkeit")


Zuerst wollte ich deinen hochkarätigen Blödsinn ja gar nicht mit meiner Aufmerksamkeit beehren - aber allmählich kräuseln sich mir die Zehennägel!

Impuls und Energie ist nicht!!! das gleiche, dein gleichsetzendes "oder" ist falsch.


Arbeite doch mal ein paar stinknormale Physikbücher durch!


Vielleicht mutieren deine Stammtischweisheiten dann zu etwas fundiertren Beiträgen!


Rosalind

Birgit
06.02.2004, 12:05
Hallo Rosalind,


findest du deine Art und Weise der Reaktion eigentlich selbst noch angebracht?


Gruß

Birgit

Libertin IRS
06.02.2004, 12:34
Liebe Rosalind,


langsam habe ich von diesen Arten & Weisen gegenseitiger Beschimpfungen & Beleidigungen die Schnautze gestrichen voll, wo haarklein Formulierungen zerflückt werden nur um den anderen ans Schienenbein zu tretten. Was verbindet uns eigentlich?


Kloppt Euch, aber ich persönlich habe keine Lust mehr, meine Zeit damit zu verschwenden mich auf diese Arten und Weisen der Auseinandersetzung und Gegenseitigen Beschimpfungen und beleidigungen zu beteiligen, da sind meine "Stammtischweisheiten" letztendlich nur Perlen vor die Säue verschüttet. Ich habe bisher versucht mich mit Beschimpfungen und persönlichen Beleidigungen zurückzuhalten, was zuviel ist, ist aber zuviel: Ich verschwende hier nur meine Zeit und verabschiede mich hiermit endgültig aus diesem Schimpf- und Beleidigungsforum.



Libertin

Birgit
06.02.2004, 13:07
Libertin,


bitte, bleib' da.


Traurige Grüße

Birgit

Dr. Noll
06.02.2004, 13:12
Bezüglich des Dualismus des Lichtes und der Heisenberg’schen Unschärferelation hatte ich nunmehr die Möglichkeit einen Physiker hierzu zu befragen und ich muss mich diesbezüglich korrigieren: Der Dualismus besagt, dass Licht sowohl Teilchen- als auch Welleneigenschaften besitzt, die Unschärferelation dagegen besagt, dass entweder der „Ort“ oder die „Geschwindigkeit“ eines einzelnen Lichtquanten beliebig genau bestimmt werden kann, aber nicht beides gleichzeitig.


Genau das, abgesehen von dem falschem Begriff des hier von Libertin in Klammern gesetzten Begriffes "Geschwindigkeit" habe ich am 6.1. (20 Uhr 14) bereits geäußert:

meines Posts:

"Die Heisenbergsche Unschärferelation hat nichts mit Licht und Farbe zu tun, sondern sie besagt, dass entweder ein wie auch immer geareter Impuls oder aber die Zeit, wann dies passierte, gemessen werden kann, aber niemals b e i d e s gleichzeitig (hat was mit der Größe der Atome zu tun).



Dass Licht sowohl Wellennatur als auch korpuskuläre Eigenschaften hat, nennt man den Dualismus des Lichtes, und nur in der Kombination lassen sich die Phänomene des Lichtes erklären."

Was ist mir dafür nicht alles vorgeworfen worden !

Bis hin zum Nazi-Blockwart...


Dr. Noll

Sonja ULH, IRS
06.02.2004, 13:26
Schade, hier im Forum bekommt man leider immer wieder die von Fr. Dr. Sattler beschriebene Härte gegenüber andere mit (eigentlich Härte auch gegen sich). Und ihr ebenfalls als bezeichnend für Linkshänder benannter Dogmatismus zeigt sich hier im Forum in Form einer verbohrten Denkart, indem andersartige Meinungen nicht einfach als gleichberechtigt stehen gelassen werden und schon gar nicht toleriert werden können. Ich weiß nicht mehr wer, aber irgendjemand hat geschrieben, man brauche doch Beiträge von Personen, die einen aufregen nur einfach nicht lesen! Wir sollten uns hier gegenseitig aufbauen und unterstützen, nicht fertig machen!!! Gerade in der Rückschulung ist man höchst sensibel und sogar ziemlich allein und die von Fr. Dr. Sattler unbedingt empfohlene therapeutische Unterstützung ist daher so was von wichtig!!! Ich persönlich begegne, was meine eigene Umschulung betrifft sehr viel Unverständnis, ja eine Psychaterin, zu der ich gegangen bin, weil ich mich auf meine Linkshändigkeit hin untersuchen lassen wollte, hat mich total angeschrien, nach dem Motto, wer meint, seine Probleme könnte von einer Umschulung herrühren und wer als erwachsener Mensch überhaupt auf die Idee kommt, sich rückschulen zu wollen, gehöre direkt in die Psychartrie. Da zeigt sich doch die Empfindlichkeit dieses Themas! Da muß man doch zusammen stehen! Seit meiner eigenen Rückschulung stecke ich persönlich in einem unheimlichen Aufarbeitungsprozess, ich merke wie ich egoistischer, aber auch anderen gegenüber toleranter werde. Ich dachte, das wäre bei anderen auch so.


Es gibt viel zu tun, fangen wir bei uns selber an!


Ich kann Libertin nur sehr gut verstehen und das macht mich total traurig, ich wünsche ihm alles erdenklich Gute für seinen weiteren, tapferen Weg!


Sonja

Birgit
06.02.2004, 13:48
Hallo Herr Dr. Noll,


dann freuen Sie sich doch darüber, daß Libertin sich selbst korrigiert hat.

Das tun nur die, die genug Persönlichkeit haben, eigene Irrtümer selbst öffentlich zu korrigieren.


Ich glaube, das haben Sie selbst vor einem Jahr auch schon mal getan.


Birgit

Sonja ULH, IRS
06.02.2004, 13:50
Sehr geehrter Herr Dr. Noll


Ja, zum Kuckuck! Manches von Liberins Beiträgen kommen etwas verdreht an, aber von Ihren eben auch! Als ULH kann man nun einmal ganz besonders große Schwierigkeiten haben, sich auszudrücken, manchmal sind sogar Gedankengänge etwas verquer, und? Muß man sich und andere ständig korrigieren? Ist das immer zwingend notwendig? Bei jeder Kleinigkeit?


Seien Sie doch nicht so streng mit sich und anderen, da tun Sie sich wirklich selber überhaupt nichts Gutes damit!


Grüße

Sonja

Dr. Noll
06.02.2004, 13:54
Es freut mich, Birgit.


Was mich nicht freut, sind die Beschimpfungen, die mich darauf hin ereilt haben.


Ich wünschte mir, dass Rosalind nun nicht die gleichen Anfeindungen erfährt, denn inhaltlich ist ihr Post völlig in Ordnung.


Dr. Noll

Birgit
06.02.2004, 14:00
Hallo Rosalind,

wie geht es dir mit diesem Ergebnis?


Ich habe mir in den vergangenen beiden Jahren immer wieder überlegt, ob ich nach solchen abwertenden Beiträgen aus dem Forum ausscheide. Ich bin geblieben, weil ich weiß, es gibt immer wieder sehr differenzierte Leute, die so wie ich und mindestens 4 weitere hier im Forum immer und immer wieder mit Abwertungen ausgegrenzt werden sollen. Wegen irgendwelcher Details, die für den Grundaussage, die wir treffen, nicht relevant sind. Wozu das gut ist, weiß ich nicht. Aber offensichtlich tut es dem Ego einzelner hier gut. Ich bin immer wieder geblieben. Andere auch.


Ich hätte nicht gedacht, daß ich nun hier im Forum wegen einer weiteren abwertenden Wortkorrktur jemanden verlieren werde, an dem mir was liegt. Du hast jetzt also etwas geschafft, was vor dir keiner zustande brachte. Kein anderer vor dir hat das geschafft. Du bist jetzt sicher sehr zufrieden mit dir. Und es wird vermutlich noch jemanden hier geben, der dich dafür besonders schätzt.


Schade finde ich es. Sehr schade. Und ich habe eine Stinkwut auf dich.


Birgit

Birgit
06.02.2004, 14:03
Und Sie haben noch immer nicht begriffen, um was es eigentlich geht:

KEINE ABWERTUNGEN IN BEITRÄGEN AN ANDERE.


Das ist ein Grundsatz von Beratern, falls Ihnen das als LH-Berater noch immer nicht aufgefallen sein sollte.

Birgit


Ich wünschte mir, dass Rosalind nun nicht die gleichen Anfeindungen erfährt, denn inhaltlich ist ihr Post völlig in Ordnung.

Dr. Noll

Sonja ULH, IRS
06.02.2004, 15:17
Sehr geehrter Herr Dr. Noll


Was mich nicht freut, sind die Beschimpfungen, die mich darauf hin ereilt haben.


Das zielte vielleicht auch in meine Richtung wegen meines letzten Post. Es täte mir leid, wenn Sie meine letzt Post als Beschimpfung gegen Sie verstanden haben, vielmehr sollte es eine Aufmunterung an Sie sein, doch mal etwas gelassener zu sein, dahingehend, sich nicht immer rechtfertigen zu müssen. Wenn das bei Ihnen falsch angekommen ist, bitte ich Sie hiermit um Entschuldigung.


Sonja

Dr. Noll
06.02.2004, 15:40
Hallo Sonja,

es zielte nicht auf Sie, sondern, wie ich schrieb, "die mich d a r a u f

h i n ereilt haben" auf die Reaktionen auf meinen Post vom 6.1.


Dr.Noll

Kirstin Krap
06.02.2004, 15:58
Zuerst wollte ich deinen hochkarätigen Blödsinn ja gar nicht mit meiner Aufmerksamkeit beehren - aber allmählich kräuseln sich mir die Zehennägel!


Dieser Satz war absolut überflüssig! Hier liegt klar eine persönliche Beleidigung vor und diese widerspricht den Forenregeln. Dafür von mir eine Verwarnung. Beim nächsten "Fehltritt" gibt es eine Sperrung für das Forum.


Und inhaltliche Kritik kann man auch fundiert anbringen. Zum Beispiel so:


Impuls und Energie ist nicht!!! das gleiche, dein gleichsetzendes "oder" ist falsch.


Aus der zweiwertigen Logik sollte Dir eigentlich bekannt sein, dass ein "oder" niemals etwas gleich setzt. Der Satz "Birnen oder Äpfel, Fruchtzucker ist darin enthalten." Besagt nicht, dass Birnen und Äpfel das gleiche sind, sondern fasst aus der Logik lediglich zwei Aussagen zusammen, deren Gesamtaussage auch wahr ist, wenn genau eine der beiden Teilaussagen falsch ist.</b>


Oder so ähnlich...


Arbeite doch mal ein paar stinknormale Physikbücher durch!


Oh, oh....dazu sage ich mal nichts. *erinneremichmitgrausenaneinigestinknormalehysikbü cher*


Vielleicht mutieren deine Stammtischweisheiten dann zu etwas fundiertren Beiträgen!


Hoppla, schon wieder eine Beleidigung. Noch mal: Hier sollte sachlich diskutiert werden. Man darf durchaus anderer Meinung sein, als das Gegenüber. Aber geprügelt wird auf dem Sportplatz, nicht hier im Forum!

Kirstin

Rosalind
06.02.2004, 16:41
Danke für die Unterstützung!


Für die anderen: ich habe nicht die Absicht, irgendjemand zu beleidigen. Wenn meine deutlich emotional gefärbten Äußerungen als Beleidigungen angekommen sind - so tuts mir leid.


Zum übrigen: Es gibt mehr Möglichkeiten, Geschehnisse zu beeinflussen, als als nur die der offiziellen wissemschaftlichen Lehrmeinung, wie immer die definiert sein mag. Wer diese Erfahrung noch nicht gemacht hat, dem wünsche ich sie von Herzen!


Aber!!! deswegen bleibt die Gültigkeit der herkömmlichen Mathematik, Physik Schulmedizin etc doch bestehen! Menschen, die irgenwann mal F. Capra oder Ähnliches gelesen hatten und daraus den Schluss zogen, die Kenntnis von Hebelgesetz, Kirchhoff'schen Regeln etc sei für diese Gesellschaft überflüssig, machen mich bei entsprechender Tagesform wütend.


Die Arbeiten von Frau Dr. Sattler sind gerade deswegen so wichtig, weil sie auf sorgfältiger Beobachtung und Auswertung beruhen - also den klassisch naturwissenschftlichen Methoden. Die haben nunmal den Vorteil, dass sie unabhängig von der Person nachzuvollziehen sind.


Auf weitere handfeste Ergebnisse der Händigkeitsforschung hofft


Rosalind

Lotteflue
06.02.2004, 19:04
Hallo Rosalind


Was ist dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen?

Bleib doch mal ganz gelassen.


Grüsse

Lotteflue

Detlef
06.02.2004, 19:09
Hallo Libertin!


Bleiben ist angesagt!

Das habe ich Dir nicht zu befehlen. Das soll aber eine Motivation für Dich sein! Ich selbst habe von einigen Inhalten Deiner Beiträge profitiert, weil ich letztendlich ein ganzheitlich denkender Mensch bin. Ich fand Teile Deiner Beiträge positiv esoterisch!

Außerdem war gut, daß Du die Tage Dr. Noll gegenüber Kritikfähigkeit bewiesen hast.

Für Dich gilt aber genauso wie für jeden anderen Forumteilnehmer oder überhaupt Thema-Interessierten: Ruhig erstmal abfrusten, aber dann geht`s jawohl weiter!

So Libertin, mach es gut!

Man liest sich......?


Detlef

mitleser
06.02.2004, 21:10
Gruss

mitleser

Birgit
07.02.2004, 20:26
... ich persönlich habe keine Lust mehr, meine Zeit damit zu verschwenden mich auf diese Arten und Weisen der Auseinandersetzung und Gegenseitigen Beschimpfungen und beleidigungen zu beteiligen, da sind meine ....Perlen vor die Säue verschüttet.


Hallo Libertin.


Ich war heute den ganzen Tag damit beschäftigt, deine schönen Perlen vom Boden aufzusammeln. Schau.... hier sind sie.... Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Willst du sie nicht wieder an dich nehmen und an die Leute hier im Forum verteilen, die sich darüber freuen und auf dich warten? Vielleicht wäre ja eine der schönen Perlen hier ein gutes Geschenk für Kirstin, deren "Kind", unser geliebtes Linkshänderforum, morgen seinen 4. Geburtstag feiert.


Liebe und fragende Grüße

Birgit

Libertin IRS
08.02.2004, 00:21
Vielen Dank für die netten Worte aber wie gesagt, fühle ich mich mit meiner Händigkeitsrückumschulung und ebenso auch mit meinem Sehtraining allein schon körperlich sehr, sehr oft am "Anschlag". Man mag mir vielleicht "Mimosenhaftigkeit" vorwerfen, aber derzeit brauche ich sämtliche meiner Ressourcen. Und ich habe keine Lust und auch keine Energie, mich Leuten auszusetzen, die immer wieder, wieder versuchen, mich herunterzuputzen, zu beleidigen, zu provozieren oder mir Knüppel zwischen die Beine zu werfen, nur weil ich zu bestimmten Dingen eine ganz, ganz andere Sichtweise habe, oder vielleicht weil sie nur Angst vor eigenen Veränderungen haben, Angst haben ihre eigenen "Brillen" und Sichtweisen abzulegen, und nun glauben, diese ihre eigenen Ängste bei mir abwehren und bekämpfen zu müssen.


Die wesentlichen Inhalte meiner Ideen habe ich ohnehin bereits schon mitgeteilt.


Auf der Arbeit und im Alltag bin ich einer gewissen "Streitkultur" bereits schon zur genüge ausgesetzt, so dass diesbezüglich ein gewisser "Sättigungsgrad" bei mir erreicht ist; dem brauch ich mich in meiner Freizeit nicht auch noch aussetzten. Wie Tillmann bereits schon festgestellt hat, es ist sinnlos mit Leuten zu diskutieren, die Beiträge anscheinend immer nur zur Hälfte lesen, oder immer nur das herauslesen, was sie gerne herauslesen wollen und dann überreagieren und einem auch noch Dinge unterstellen, die so gar nicht geschrieben worden sind. Das ist furchtbar anstrengend hierbei noch sachlich zu bleiben und jedes Mal Fehlinterpretationen gerade rücken zu müssen.


Wenn ich noch nicht zwanghaft bin, spätestens hier werde ich es: Ich kann mir aber keinen Lektor leisten, der jeden meiner Postings auf eventuelle Fehler Korrektur liest. Natürlich weiß ich nicht alles und nehme Hinweise und Korrekturen ja auch dankbar auf. Was ich nicht mag ist allerdings, wenn Diskursebenen verwischt werden, wenn eine inhaltliche Ebene dazu missbraucht wird, um persönlich einen anderen zu diffamieren oder umgekehrt persönliche Beleidigungen anstelle der inhaltlichen Diskussion treten, und am Ende weiß keiner mehr was eigentlich der Anlass war und worum es eigentlich ging, sondern nur noch: wer hat Recht wer hat Unrecht, wer ist der Bessere, wer ist der Blender. Besagte hier vertretene Protagonisten bieten Angriffsflächen genug, so dass ich ebenso deren Postings haarklein und pingelig auf jeden Fehler Korrektur lesen könnte und wenn ich wollte, Zeit und Lust hätte, könnte ich ebenso, denen alles Mögliche um die Ohren hauen. Auf so ein Kasperle-Theater habe ich allerdings keinen Bock. Ich kann mich nicht entsinnen hier jemals irgendeinen Schreiber oder dessen Postings mit irgendwelchen Abwertungen oder persönlichen Beleidigungen kommentiert zu haben. Gewisse Umgangsformen sind für mich einfach selbstverständlich. Und ich für meine Person behalte mir einfach das Links vor, zumindest in meiner Freizeit, meinen Umgang mir selber auszusuchen.


Wer fragen zu Symbolen und Esoterik hat, oder das einen oder andere mit mir diskutieren möchte, der kann mir ja gerne 'ne Mail schicken oder mich persönlich kontaktieren. Aus dem Forum ziehe ich mich allerdings zurück.


Prügel, Beleidigungen und Beschimpfungen, Dominanz und Demut, Herrschaft und Hingabe, Lustschmerz und Zärtlichkeit gehören für mich ins "Bett". Als bekennender Sadomasochist reagiere ich meine Aggressionen und Leidenschaften eben ganz bewusst, umsichtig und einvernehmlich mit entsprechenden Gespielinnen in Form meiner Sexualität ab - ich lasse meine Wut nicht unkontrolliert an meinen Mitmenschen aus...



Libertin

Lotteflue
08.02.2004, 21:43
Guten Abend allerseits


Ich wünschte mir, dass Rosalind nun nicht die gleichen Anfeindungen erfährt, denn inhaltlich ist ihr Post völlig in Ordnung.


Dann lasst uns doch alle auf diesem Niveau weiterposten......

So kann jeder hier im Forum seinen Frust ablassen, den er sich anderswo nicht traut loszulassen.


Danke für die Unterstützung!

Für die anderen: ich habe nicht die Absicht, irgendjemand zu beleidigen. Wenn meine deutlich emotional gefärbten Äußerungen als Beleidigungen angekommen sind - so tuts mir leid.


So kann also jeder schreiben, was und wie er will. Oh es tut mir leid, wenn du meinen Satz "du arschloch" als Beleidigung ansiehst, dafür kann ich nichts, liegt nur an deinem Empfinden.....


>Zum übrigen: Es gibt mehr Möglichkeiten, Geschehnisse zu beeinflussen, als als nur die der offiziellen wissemschaftlichen Lehrmeinung, wie immer die definiert sein mag. Wer diese Erfahrung noch nicht gemacht hat, dem wünsche ich sie von Herzen!


Das habe ich auch erlebt.


Aber!!! deswegen bleibt die Gültigkeit der herkömmlichen Mathematik, Physik Schulmedizin etc doch bestehen! Menschen, die irgenwann mal F. Capra oder Ähnliches gelesen hatten und daraus den Schluss zogen, die Kenntnis von Hebelgesetz, Kirchhoff'schen Regeln etc sei für diese Gesellschaft überflüssig, machen mich bei entsprechender Tagesform wütend.


Das läßt tief blicken.....


Die Arbeiten von Frau Dr. Sattler sind gerade deswegen so wichtig, weil sie auf sorgfältiger Beobachtung und Auswertung beruhen - also den klassisch naturwissenschftlichen Methoden.

Die haben nunmal den Vorteil, dass sie unabhängig von der Person nachzuvollziehen sind.


So wie Blumen giessen, Zähne putzen, Kreiseln und Würfeln besonders aussagekräftig seien für eine Händigkeit???


LOL