PDA

Vollständige Version anzeigen : umlernen warum denn?

matty
31.01.2004, 08:02
sälü

ich bin durch zufall auf dieses forum gestossen. wenn ich die diversen beiträge lese. dann fällt mir folgendes auf:

1. zu allerest werden beim ersten "verdacht" auf eine allfällige linkshändigkeit sofort alle möglichen abklärungen getroffen ob die linkshändigkeit auch wirklich "echt"sei.

2. kommt beinahe im selben atemzug die frage ob ein umlernen angezeigt wäre. wobei es hiermit nur um die frage geht mit welcher hand denn nun geschrieben wird.

muss denn das sein? linkshänder sind doch menschen wie alle andern nur mit dem kleinen unterschied dass sie eben viele dinge mit der linken hand machen, weil es für sie besser geht.

ich schreibe selber links. es gibt aber auch dinge welche ich mit der rechten hand einfach besser kann. mit anderen worten meine linkshändigkeit ist nicht 100%. trotzdem haben meine eltern damals dafür gesorgt dass ich meine hände so brauchen kann wie es für mich am besten geht. meine mutter (sie wurde gezwungen umzulernen) hat gekämpft wie ein hyäne damit ich links schreiben darf. dafür bin ich ihr noch heute dankbar. mir wurde dadurch sehr viel mühsames erspart.

zum umlernen noch folgendes:

nehmt den kugelschreiber in die andere hand und versucht mal nur euren vornamen zu schreiben. ist nicht so ganz einfach.

soweit meine sichtweise

ciao

matty

Tine
31.01.2004, 15:27
Hallo!

Vielleicht hilft dir das ein bischen weiter:

<i>1. zu allerest werden beim ersten "verdacht" auf eine allfällige linkshändigkeit sofort alle möglichen abklärungen getroffen ob die linkshändigkeit auch wirklich "echt"sei.</i>

Bei der Testung geht es eigentlich selten darum, ob eine LH nun "echt" sei. Wer von klein auf mit Links agiert (agieren darf) für den stellt sich die Frage nicht.

Anders ist es bei denen, die von klein auf auf rechts getrimmt wurden. Zum Teil, weilfrüher gar keiner auf die Idee gekommen ist, daß ein Kind LH sein könnte, zum Teil aber auch bewußt (als RH hätte es das Kind später angeblich leichter)... Dann ist es oft überhaupt nicht klar, welche Hand nun wirklich die dominante ist.

Es gibt auch Kinder, bei denen die Händiglkeit unklar ist, weil sie z.B. eventuell RH in ihrer Umgebung nachahmen oder weil sie scheínbar beidhändig agieren.

Hier finde ich einen Test ganz wichtig, denn wenn man "gut genmeint" nun die falsche Hand fördert, richtet man großen Schaden an... Etwa ein Jahr vor der Schule sollte man schon möglichst wissen, welche Hand man in Vorbereitung auf das Schreiben gefördert werden sollte.

<i>2. kommt beinahe im selben atemzug die frage ob ein umlernen angezeigt wäre. wobei es hiermit nur um die frage geht mit welcher hand denn nun geschrieben wird.

>muss denn das sein? linkshänder sind doch menschen wie alle andern nur mit dem kleinen unterschied dass sie eben viele dinge mit der linken hand machen, weil es für sie besser geht.</i>

Ich glaube da verwechselst du Umschulung und Rückschulung.

Mit <b>UM</b>schulung ist gemeint, daß ein LH Kind auf Rechts umgeschult wird(wurde (der Umgekehtre Fall kommt wohl auch vor, aber extrem selten), das heißt mit rechts schreiben (und auch andere Tätigkeiten ausführen ) muß. Die Gründe dafür sind verschieden. Das die Schäden im Gehirn zur Folge hat, ist zwar schon länger bekannt, dringt aber erst langsam ins Bewußtsein der "Öffentlichkeit".

Mein Sohn ist eindeutig LH und noch heute zeigen viele Leute kaum Verständnis dafür, daß wir ihm nicht "wenigstens" das Schreiben rechts beibringen. ("So geht es doch viel leichter und außerdem sieht es nicht so dapschig aus")

Oder warum wir so "verbohrt" sind, und ihm eine Linkshänder-Schere gekauft haben und ihn sogar das Besteck "falschrum" nehmen lassen...usw.

<b>RÜCK</b>schulung bedeutet, daß ein <b<UM</b>geschulter Linkshänder (also einer der rechts schreiben mußte) sich weder auf links <b>ZURÜCK</b> schult, also daß Schreiben nun mit Links lernt.

Hier im Forum möchte keiner sich oder sein Kind <b>UM</b>schulen (also als LH auf rechts) sondern es geht um <b>Rück</b>schulung. (Als LH vorm "andressierten" rechts wieder auf links)

Die Umschulung ist ein Eingirff in das Gehirn, aber die Rückschulung auch. Darum ist es genau zu überlegen, ob, wann und mit welcher Begleitung sich jemand zurückschult.

<i>ich schreibe selber links. es gibt aber auch dinge welche ich mit der rechten hand einfach besser kann. mit anderen worten meine linkshändigkeit ist nicht 100%</i>.

Ich denke, die Händigkeit ist immer 100%. Es ist im Gehirn festgelegt, welche Hand die dominante ist.

Aber kein Mensch handelt ausschließlich mit seiner "guten" Hand. Interessannt wäre es sicher mal, zu schauen, ob deine "rechten" Tätigkeiten Sachen sind, die du dir selbst erarbeitet hast oder Handlungen, die dir jemand so gezeigt hat. Wenn einem Kind nämlich Handlungen gezeit werden (ev. sogar mit Führung der Hand), es für diese Handlung nur RH-Geräte (Dosenöffner, Schere) hat, oder auch einfach wenn alle anderen in der Umgebung eine Handlung eben so herum ausführen, kommt kaum ein Kind auf die Idee, daß es andersrum besser gehen könnte. Und irgendwann fühlt es sich so rum dann einfach "gewoht" an.

<i>trotzdem haben meine eltern damals dafür gesorgt dass ich meine hände so brauchen kann wie es für mich am besten geht. meine mutter (sie wurde gezwungen umzulernen) hat gekämpft wie ein hyäne damit ich links schreiben darf. dafür bin ich ihr noch heute dankbar. mir wurde dadurch sehr viel mühsames erspart.</i>

Das finde ich total klasse! Sich gegen "Fachleute" in Form von Lehrern, Erzieherinnen, zum Teil auch Kinderärzten... durchzusetzten, das zeugt von einer großen Zivilcourage!

<i>zum umlernen noch folgendes:

>nehmt den kugelschreiber in die andere hand und versucht mal nur euren vornamen zu schreiben. ist nicht so ganz einfach.</i>

Leider ist ein Test nicht so einfach. Ich selber war bis vor einer Weile der Meinung eindeutig Rechtshänder zu sein. Ich schreibe, werfe, handarbeite... schon "immer" (das heißt seit der Kinderkrippe) mit rechts...

Und dann habe ich "aus Spaß" mal den Stift in die linke Hand genommen, um die Schreibhaltung meines Sohnes selber mal auszuprobieren. Und siehe da... ich kann mit links fast genau so gut (na ja, wirklich "gut" schreibe ich auch mit rechts nicht...)und leserlich schreiben wie mit rechts, nur ein bischen langsamer.

Und nun? Weiß ich nicht mehr, ob ich nicht doch (umgeschulter) LH bin. Da schließt sich der Kreis wieder. Wenn ich mal ein bischen mehr Zeit habe, möchte ich mich testen lassen und überlegen, ob ich eine Rückschulung in Angriff nehme.

Tschüß, Tine