PDA

Vollständige Version anzeigen : Umschulung

hartmut
10.11.2001, 17:44
hallo liebes forum, toll das ich euch gefunden habe. ich bin 37 jahre alt und habe große probleme mit eine im ersten grundschuljahr stattgefundenen umschulung auf rechts. heute habe ich konzentrationsschwierigkeiten, eine lese- und rechtschreibschwäche und auch sprachprobleme. trotz vieler probleme habe ich einen hochschulabschluss erreicht und stehe heute mit beiden beinen fest im beruf. ich möchte aber nun wieder zu meiner richtigen seite zurückfinden, weiss aber nicht, wie ich anfangen soll, wer kann mir tipps und hilfestellungen geben. ich danke euch

Julie
11.11.2001, 00:29
Hallo,

habe dieses Forum auch erst heute gefunden.

Meine Umschulungsbiographie ist ähnlich (bin 34, mein Werdegang (Hochschulabschluß - mit Mühen) auch und eigentlich möchte ich auch eine Rückschulung machen. Allerdings haben mich die Gefahren die Frau Sattler in "der umgeschulte Linkshänder" beschreibt bisher abgehalten.

Suche seitdem Menschen mit denen ich mich darüber austauschen kann und so vielleicht doch noch eine Chance zur Rückschulung finde.

Vielleicht hab ich jetzt hier im Forum die Möglichkeit?

Gruß, Julie

vieler probleme habe ich einen hochschulabschluss erreicht und stehe heute mit beiden beinen fest im beruf. ich möchte aber nun wieder zu meiner richtigen seite zurückfinden, weiss aber nicht, wie ich anfangen soll, wer kann mir tipps und hilfestellungen geben. ich danke euch

Olli
11.11.2001, 01:15
Hallo Hartmut,

viele, ja eigentlich schon sehr viele Hinweise und Tipps findest Du schon direkt im Forum. Schau Dir nur einmal auch die älteren Beiträge an.

Kurz zusammengefasst will ich Dir aber trotzdem ein paar grundlegende Dinge schreiben:

* fange am besten in einer Zeit an, die nicht so stressig ist (z.B. im Urlaub)

* fange mit leichten Übungen an (Wie in der ersten Klasse mit Kringel und Nachspurübungen usw.)

* nimm einen weichen Bleistift (am besten einen Schreiblernstift, der Dreieckig ist) , oder einen flüssig-gleitenden Kugelschreiber

* gut zum üben eigenen sich auch die Schreiblernhefte der Grundschulen, die es in jedem Schreibwarengeschäft gibt

* gut zur Unterstützung der Muskulatur der linken Hand eignet sich, in dem Du mit ihr knetest (also: aus Knetgummi Figuren formen usw.)

* übe nicht zu lange - sobald die ersten Ermüdungsanzeichen festgestellt werden solltest Du aufhören (ich hab in der Regel die erste Zeit ca. eine Stunde am Tag Schreibübungen gemacht - später waren es dann auch schon mal zwei bis drei Stunden am Stück)

!!! Wichtig: Hier möchte ich noch darauf hinweisen, dass die Rückschulung mitunter (von Fall zu Fall verschieden) gravierende Folgen mit sich bringen kann. Darum sollte man - am besten von einem psychologisch geschultem Meschen betreut werden, wenn das allerdings nicht möglich ist, so kann das auch eine Person aus Deiner näheren Umgebung - die Dich also charakterlich einigermaßen einschätzen kann - machen. Das heißt: Sie sollte auf Reaktionen von Dir achten die ungewöhnlich sind und Dich darauf aufmerksam machen bzw. Dich dazu bringen, zu einem Psychologen/Arzt zu gehen, der sich mit dieser Problematik AUSKENNT, was größtenteils nicht unbedingt der Fall ist.

Nun gut, ich will Dir aber keine Angst machen, denn meiner Ansicht nach kommt es größtenteils eher zu geringfügigen Begleiterscheinungen, die negativ (vermehrter Kopfschmerz, leichte Sehstörungen) und positiv (ein unbekanntes Befreiungsgefühl, Gelöstheit usw.) in manigflltigen Variationen auftreten KÖNNEN und schwer zu beschreiben sind, für jemanden, der es nicht erlebt hat. Ich jedenfalls, würde es immer wieder tun, da die posiven Erfahrungen die negativen bei weiten überwiegen.

Viel Spass

Olli

Bine
11.11.2001, 16:52
Hallo Julie,

ich bin seit etwa 1 Monat konsequent beim Umschulen, habe aber davor auch schon ab und zu einige Sachen umgeschult. Eines der ersten Dinge war bei mir Zähneputzen mit links. Inzwischen nehme ich wie selbstverständlich die Zahnbürste in die linke Hand.

Was mich momentan ein bisschen frustriert, ist wieviele Dinge ich auf rechts umgestellt habe und wieoft ich wie selbstverständlich die rechte Hand ergreife. Ich hoffe, dass sich dies von selbst auf die linke Hand umstellt, wenn ich nur genügend Dinge mit der linken Hand mache.

Gruss Bine