PDA

Vollständige Version anzeigen : Kann man die Händigkeit testen ?


Kathi
16.01.2004, 23:10
Wir haben folgendes Problem: Unser Sohn (5) wechselte immer die Arbeitshand, das fiel auch der Ärztin vor ca. 1,5 Jahren auf. Inzwischen macht er vieles mit rechts, doch manchmal habe ich das Gefühl, daß er es bei uns abgeschaut hat.

Nun sind wir umgezogen, haben einen neuen Arzt , ließen wie empfohlen einen Schulreifetest machen, doch da kam eigentlich nicht allzuviel raus. Erst auf Nachfrage fiel ihr auf, daß unser Sohn mit rechts gemalt, aber mit links geworfen hatte. Irgendwie wäre noch was mit der Feinmotorik, aber sie sagte nichts näheres. Mit dem Arzt zur Auswertung konnte ich bisher nicht sprechen, bekam von der Arzthelferin nur die Aussage, daß soweit alles i.O. sei.

Es gibt noch mehr so kleinere Anzeichen, wo ich denke, daß er sich nicht so ganz sicher ist, was seine Arbeitshand ist.

Nun habe ich mit einigen Leuten darüber gesprochen, die mir dringend rieten, dran zu bleiben, da mit dieser "Beidhändigkeit" meist auch andere Probleme einhergingen (Wahrnehmiungsstörung, Störung der Feinmotorik).

Nun meine Frage, kann/muß man testen, ob er nun tatsächlich Probleme mit der Händigkeit hat ? Wenn ja, wo laß ich so etwas machen ?

Recht es vielleicht, wenn mir der Kinderarzt Ergotherapie verschreibt ohne weitere Tests (falls es Wartezeiten gibt)?

Wäre für Denkanregungen in alle Richtungen dankbar.

Ich denke, der Kinderarzt wird kein Handlungsbedarf sehen. Laut der Testerin wächst sich das aus, wir sollen abwarten.

Mir rennt nur etwas die Zeit davon, denn unser Sohn kommt dieses Jahr in die Schule und ich habe im Hinterkopf, daß sich bis dahin die Händigkeit festgelegt haben soll !?

Tschüßi sagt Kathi

Katja Allani
18.01.2004, 19:23
Hallo Kathi,

es ist wichtig, bei Unsicherheiten, wie du sie schilderst, einen Händigkeitstest sobald wie möglich zu machen. Die Beratungs- und Informationsstelle für Linkshänder und umgeschulte Linkshänder in München kann mit Adressen bestimmt weiterhelfen (Hoffentlich sind keine langen Wartezeiten).

Es gibt Ergotherapeuten, die mit der Thematik gut vertraut sind, aber auch viele, die (leider) nicht gut damit vertraut sind.

Vielleicht lohnt es sich auch, die Erzieherinnen im Kindergarten zu bitten, bei deinen Sohn zu beobachten, was er mit welcher Hand macht. Um die Wichtigkeit zu unterstreichen: An dem Kindergarten, an dem ich als Erzieherin gearbeitet habe, habe ich generell alle beidhändig hantierenden Kinder auf ihre Händigkeit getestet (Das ist aber selten die Praxis).Eine Buchempfehlung, die deinem Sohn beim Herausfinden seiner Händigkeit helfen kann: "Geschickte Hände" von Sabine Pauli/Andrea Kisch. Da sind ganz viele feinmotorische Übungen für Kinder in spielerischer Form drin.Die Zeichenspiele vielleicht weglassen, sind aber auch nur wenige enthalten.

Gruß Katja