PDA

Vollständige Version anzeigen : Als Kind mit links

Face
11.10.2001, 21:52
Hallo zusammen!

Durch Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen und es hat mich neugierig gemacht. Ich meine nämlich, dass ich als Kind umerzogen wurde, obwohl das meine Eltern bestreiten. Zutrauen würde ich es ihnen allemal. Ich mache fast alles mit der linken Hand. Die Maus bedienen, Gitarre spielen, Tür abschließen eben nur nicht schreiben.

Konzentrationslücken hatte ich nie, das ist komisch. Aber irgendwie fühle ich mich mit der linken Hand einfach wohler und es wäre sicher toll mit links zu schreiben. Doch es sieht furchbar aus und ich kann es nicht lang probieren, da

ich dann Kopfschmerzen bekomme und irgendwie auch nix klappt.

Ist es einfach nur Einbildung oder was? Was meint ihr dazu?

Tschüß

Face

Stefanie
18.10.2001, 20:27
Als Antwort auf: <a href="463.htm">Als Kind mit links</a> geschrieben von Face am 11. Oktober 2001 21:52:50:

Hallo Face,

die Kopfschmerzen sind keine Ausnahme, sondern absolut normal. Ich selbst bin auf jeden Fall Linkshänderin und hatte mich vor 3 Jahren selbst rückgeschult. Die von Dir beschriebenen Kopfschmerzen hatte ich auch in den ersten 3-4 Monaten, schließlich ist das Schreiben mit Links für Dein Gehirn ein völlig neuer Vorgang. Aber das gibt sich mit der Zeit! Und es ist auch völlig normal, daß Deine Schrift zunächst kein Mensch lesen kann. Ich hatte die ersten Monate eine richtige Kinderschrift. Witzigerweise sind meine rechte und meine linke Schrift mittlerweile fast völlig identisch.

Jana
21.10.2001, 11:43
Als Antwort auf: <a href="463.htm">Als Kind mit links</a> geschrieben von Face am 11. Oktober 2001 21:52:50:

>Hallo, Stefanie!

meinen Eltern war es auch nicht bewußt, was sie da angerichtet haben, zumal sie mich in fast allem umerzogen haben (das Schneiden haben sie glücklicherweise übersehen, sonst wüßte ich wohl heute noch nicht, daß ich Linkshänderin bin).

Seit einer Verletzung des rechten Arms mit 16 Jahren habe ich mich langsam wieder zurückgeschult(Alle möglichen Tätigkeiten, außer Malen/Schreiben).Vielleicht kommt es dadurch, daß beim Schreibenlernen vor zwei Jahren die Kopfschmerzen ausblieben. Allerdings wurde mir damals erst bewußt, daß ich als rechtsschreibendes Kind massive Konzentrationsprobleme in der Schule gehabt haben muß. Bei einem dreiwöchigen Lehrgang, bei dem ich erstmals nur mit links schrieb, war es wie eine Offenbarung: JEDE Stunde bis zum Ende aufmerksam mitverfolgt,statt nur die ersten 30 Minuten, Kopfschmerzen erst in der sechsten Stunde, statt in der zweiten, wie es noch im Lehrgang ein halbes Jahr zuvor gewesen war. Ich war so wütend....

Also, das mit den Konzentrationsproblemen ist ziemlich relativ zu sehen.

Bevor Du mit links schreibst, informiere Dich unbedingt über alle möglichen positiven, aber auch negativen Folgen, und wenn Du professionelle Hilfe kriegen kannst, nimm sie.

freundliche Grüße aus MeckPom

Deine Jana