PDA

Vollständige Version anzeigen : Umgeschult - Rückschulung ?

Bine
06.10.2001, 21:01
Hallo,

als ich das Buch von Fr. Dr. Sattler "Umgeschulte Linkshänder" gelesen habe, war ich absolut schockiert, welche Folgen die Umschulerei haben kann und habe mich auch in vielen Punkten wiedererkannt.

Ab dem Moment wollte ich kein Wort mehr mit der rechten Hand schreiben und habe das auch bis auf meine Unterschriften gemacht. Und ich habe festgestellt, dass ich meine Aufschriebe mit der linken Hand auch nach Tagen noch viel leichter nachvollziehen kann. Bei Unterbrechungen von Aufschrieben finde ich den Faden wieder und muss nicht jedesmal die ganze Zeile durchstreichen. Ausserdem hat es etwas absolut faszinierendes, mit der linken Hand zu schreiben. Es ist befreiend.

Meine Konzentrationsprobleme sind bisher (2 Wochen) nicht besser geworden, aber ich kann sie mit einem Scherz leichter überspielen, weil ich die Ursache oder den Verstärker dafür kenne.

Aber was erstaunlicherweise schon besser wird, ist mein Sprachgebrauch von Rechts und Links. Ich erkläre jetzt wo alles liegt nicht mehr durch Zeigen, sondern sage Rechts und Links und ich verwechsle es nicht. So als wäre da ein Knoten geplatzt.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Umschulung gemacht ?

Gruss Bine

Olli
07.10.2001, 00:39
Als Antwort auf: <a href="450.htm">Umgeschult - Rückschulung ?</a> geschrieben von Bine am 06. Oktober 2001 21:01:16:

Hallo,

<i>als ich das Buch von Fr. Dr. Sattler "Umgeschulte Linkshänder" gelesen habe, war ich absolut schockiert, welche Folgen die Umschulerei haben kann und habe mich auch in vielen Punkten wiedererkannt.

>Ab dem Moment wollte ich kein Wort mehr mit der rechten Hand schreiben und habe das auch bis auf meine Unterschriften gemacht. Und ich habe festgestellt, dass ich meine Aufschriebe mit der linken Hand auch nach Tagen noch viel leichter nachvollziehen kann. Bei Unterbrechungen von Aufschrieben finde ich den Faden wieder und muss nicht jedesmal die ganze Zeile durchstreichen. Ausserdem hat es etwas absolut faszinierendes, mit der linken Hand zu schreiben. Es ist befreiend.

>Meine Konzentrationsprobleme sind bisher (2 Wochen) nicht besser geworden, aber ich kann sie mit einem Scherz leichter überspielen, weil ich die Ursache oder den Verstärker dafür kenne.

>Aber was erstaunlicherweise schon besser wird, ist mein Sprachgebrauch von Rechts und Links. Ich erkläre jetzt wo alles liegt nicht mehr durch Zeigen, sondern sage Rechts und Links und ich verwechsle es nicht. So als wäre da ein Knoten geplatzt.</i>

Dererlei ähnliche Erfahrungen haben ich und auch sehr viele anderer Leute in diesem Forum gemacht, schau Dir nur einmal die Beiträge genauer an und Du wirst sehen, daß Forum ist voll von Erfahrungen, Fragen, Selbsterkenntnissen, Leidensgeschichten.

In diesem Sinne viel Spaß beim durchgucken.

Olli