Vollständige Version anzeigen : Sachliche Literatur zum Thema Umerziehen
Ich stehe vor einem grooßen Problem,
wir haben eine zweijährige Tochter, die ,wie alle Kinder, die ich kenne noch beide Hände benutzt, allerdings links feinmotorisch deutlich besser ist als rechts.
Sollte sie sich links entwickeln, finde ich das nicht sehr problematisch, kann ein paar Schwierigkeiten mehr geben im Alltag, aber auch das wird sie meistern.
Mein findet das richtig problematisch. Linkshänder haben es eindeutig schwerer in unserer Gesellschaft und kriegen keinen Boden unter den Füßen, von daher müssten wir alles tun, damit sie auf alle Fälle rechts wird, unter Umständen auch bestrafen, wenn es gar nicht funktioniert.
Ich bin einfach dringend auf der Suche nach sachlicher fundierter Literatur, die, die Problematik eines Umerziehens aufzeigt und die Gefahren, die damit verbunden sind.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Monika Schneider, ULH, ALH
13.12.2003, 00:27
Hallo Andrea,
das Basiswissen zum Thema LH bzw. Umschulung von LH mit all seinen Konsequenzen
ist das Buch "Der umgeschulte Linkshänder oder Der Knoten im Gehirn" (erschienen im Auer-Verlag)
von Frau Dr. Johanna Barbara Sattler.
Sie leitet die erste deutsche Beratungs- und Informationsstelle für Linkshänder und umgeschulte Linkshänder in München und gilt als die Koryphäe auf diesem Gebiet. Sie bildet entsprechende (nach ihrer Methode zertifizierte) Linkshänder-Berater aus, deren Zahl in Deutschland (Gott sei Dank)immer weiter steigt, denn Aufklärung zu diesem Thema ist immer noch (leider) bitter nötig....
Seit mehr als 20 Jahren beschäftigt sie sich mit dem Thema und hat zahlreiche Bücher hierzu veröffentlicht u.a.
Links und rechts in der Wahrnehmung des Menschen
Das linkshändige Kind in der Grundschule
Das linkshändige Kind - seine Begabungen und seine Schwierigkeiten
Übungen für Linkshänder
Im Internet ist sie unter www.lefthander-consulting.org zu erreichen.
Viele Grüße MONIKA
Monika Schneider, ULH, ALH
13.12.2003, 00:40
Hallo nochmal,
habe doch glatt ein Buch von Dr. Sattler vergessen zu nennen, es heißt:
Die Psyche des linkshändigen Kindes
Tschüss........MONIKA
Hallo,
hier steht auch schon einiges über das Thema:
http://www.linkshaenderseite.de/umrueck.html
Und noch ein Buch von Frau Sattler: Der umgeschulte Linkshänder oder Der Knoten im Gehirn
Gruß
ursa
Das Buch war ja schon genannt!
Aber noch etwas im Internet:
http://www.linkshaenderberatungsstelle.de/folg.htm
>Das Buch war ja schon genannt!
>Aber noch etwas im Internet:
>http://www.linkshaenderberatungsstelle.de/folg.htm
Das ist sicherlich eine gute Seite, aber ob Großeltern da nicht sagen "Im Internet steht eh nur neumodischer Unsinn" ? So etwas habe ich mir sinngemäß auch neulich anhören müssen...
Ignorieren!
Wer etwas nicht hören will, findet immer eine Ausrede.
Oder den Großeltern z.B. die Seiten mit dem Telefonbuch zeigen, oder die Homepage der Tageszeitung, die sie immer lesen.
Wenn das auch nichts nützt - Siehe oben!
Für die Erziehung der Kinder sind die Eltern verantwortlich, nicht die Großeltern.
Schlimmer finde ich schon, wenn beide Eltern völlig entgegengesetzter Meinung sind und alle Argumente und Nachweise nicht helfen. Da wüßte ich auch keinen Rat.
liebe Grüße
von Jana
Vielen Dank für Eure Informationen, habe mir die Seite schon ausgedruckt und werde mal versuchen, an das Buch zu kommen.
Ich habe einfach den Eindruck, dass mein Mann in der Beziehung mit sovielen Vorurteilen groß gezogen wurde, dass es ganz schwer ist, da sachlich an ihn ran zu kommen. Ansonsten ist er ein äußerst offener Mensch.
Andrea
Hallo Andrea,
könnte es vielleicht sein, dass deine Schwiegereltern ihm viele Vorträge zu dem Thema gehalten haben, weil er als Kind selbst umtrainiert wurde?
Gruß
ursa
Katja Allani
15.12.2003, 18:07
Hallo Andrea,
wenn du etwas über die Ursache von Linkshändigkeit, über mögliche Folgen einer Umschulung und Grundtipps des Umgangs mit der Händigkeit deiner Tochter erfahren willst, dann lohnt es sich vielleicht auch, meinen Artikel in
www.family-line.de Suchwort "Linkshändigkeit" zu lesen. Dort steht Wesentliches zum Thema drin.
Falls du etwas zur Beidhändigkeit suchst: die Zeitschrift "mobile" Ausgabe 4-April 2003 hat einen Artikel veröffentlicht (leider nicht im Internet nachlesbar)
Beide Artikel sind für Eltern jüngerer Kinder verfasst.
Gruß Katja Allani
Vielleicht solltest Du ihm erklären, daß Linkshändigkeit angeboren ist, und man dies auch nicht verändern kann.
Ebenso könnte man ein braunäugiges Kind zwingen, blauäugig zu werden, bloß weil es dann besser zurechtkäme, was für ein Blödsinn...
Außerdem sind LH ebenso lebensfähig und intelligent wie RH, und wer das bis heute nicht verstanden hat, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.
Katrin Geisler
16.12.2003, 11:16
Hallo,
zum Umerziehen noch zwei kurze Aspekte. Inzwischen gilt das Umerziehen von Linkshändern in Deutschland als Körperverletzung weil - und das ist der zweite Aspekt, die umerzogenen Linkshänder mit der falschen Gehirnhälfte arbeiten müssen, was einfach wesentlich mehr Mühe kostet.
Als Tipp: Lass deinen Mann doch mal versuchen, mal einen Text mit links zu schreiben, das wäre dann in etwa das, was er seinem Kind zumuten würde und zwar täglich.
Viele Grüße
Katrin
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.