PDA

Vollständige Version anzeigen : Fachbegriff Linkshändigkeit


Sönke
12.12.2003, 10:55
Hallo,


habe als Linkshänder eine Frage:

Harald Schmidt (was werden wir ab 2004 ohne ihn machen...?) hat in einer der letzten Sendungen einer linkshändrigen Zuschauerin den Fachbegriff für Linkshändrigkeit genannt. Leider konnte ich ihn mir nicht einprägen. Kann mir da jemand weiterhelfen?


Sönke

Monika Schneider, ULH, ALH
13.12.2003, 00:36
Hallo Sönke,


kleine Richtigstellung: es heißt Linkshändigkeit (nicht...händRIgkeit)..


Ein "medizinischer" Fachbegriff ist mir hierzu nicht bekannt, oft wird in der Fachliteratur jedoch die englische Variante "left-handedness" verwendet.


Vielleicht weiß Dr. Noll (LH-Forum-Admin bzw. -Berater) mehr????


Schöne Grüße...MONIKA

Dr. Noll
13.12.2003, 13:12
>

>Hallo Sönke,

>kleine Richtigstellung: es heißt Linkshändigkeit (nicht...händRIgkeit)..

>Ein "medizinischer" Fachbegriff ist mir hierzu nicht bekannt, oft wird in der Fachliteratur jedoch die englische Variante "left-handedness" verwendet.

>Vielleicht weiß Dr. Noll (LH-Forum-Admin bzw. -Berater) mehr????

>Schöne Grüße...MONIKA


Es gibt keinen speziellen Fachausdruck.

Lassen wir es also beim deutschen Wort.


Dr. Noll