PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauche Hilfe! Computerarbeit...


Holger
18.11.2003, 12:58
Hallo,


ich möchte mich diesmal vor Allem an die Berater unter euch wenden!


Ich habe hier schon öfter mal dieses Thema angerissen...brauche aber jetzt

wirklich kluge Ratschläge!


Ich arbeite jetzt schon seit Jahren mit diversen Grafik- und CAD-Programmen.

Eigentlich läuft das wie geschmiert...aber:


ich bediene die Maus halt von je her mit Rechts, male und zeichne aber mit links!


Ich muß auch nochmal dazu sagen, daß ich seit meinem ersten Forum-Besuch hier

verwirrter bin als zuvor(das ist aber ja nicht die Schuld dieses Forums alleine)...natürlich versuche ich seitdem immer wieder mal di Maus mit links zu bedienen, fühlt sich auch manchmal ganz gut an(ich bin auch sonst das Wechseln ein bisschen gewohnt), aber gerade bei diesen grafischen Dingen sind unheimlich viele Abläufe automatisiert und langfristig eingeübt, so daß man die komplexeren Vorgänge ja nicht mal eben so tauscht.


Ich verfalle dann auch immer wieder dazu die Maus rüberzunehemen und "herkömmlich" weiterzumachen..


Ich habe wirklich momentan Probleme mit diesem Thema umzugehen, weil ich auf der einen Seite auch gerne mal testen würde, ob es wirklich besser ist wieder alles mit der dominanten Seite zu tun(und man sich besser fühlt), auf der anderen Seite aber auch noch größeres Chaos fürchte und eigentlich momentan nicht die ausgiebige Zeit für

selbstfinderische Eskapaden habe!


Hinzu kommt, daß ich mich in einer Bewerbungsphase befinde und nicht glaube, daß es dann so gut ankommt völlig verwirrt wie ein "Erstklässler" bereits bekannte Vorgehensweisen umzuschulen und blöd dazustehen!


Ich weiß wirklich nicht was zu tun ist!

Ich habe auch schon mit einer LH-Beraterin telefoniert, höre jedoch da meist diese missionarische Begeisterung heraus...dabei gab es ja hier auch schon Beiträge von Leuten, die beidhändig arbeiten und auch einfach so "funktionieren", weil Sie halt so sind!

Ich weiß ja auch nicht, ob ich wirklich ein waschechter "Linker" bin?


Wäre toll, wenn jemand einen Rat für mich hätte...

Tilman
18.11.2003, 14:43
Nee also det jeht so nich. Wenn man viel Arbeit mit komplizierten Programmen macht [ausgerechnet Grafikprogramme!!!], dann kann man nicht so eben 'mal alle Ablaeufe umdrehen. Dazu braucht man Zeit und eine gewisse Musse zur ziellosen Spielerei.

Nun hatte ich's etwas einfacher, weil ich nur irgendwann die Knoepfe der [bereits links bedienten] Maus auf "richtig" links stellte, das hat [mitten in der Arbeit an einem Haufen perspektivischer Musikinstrument-innereien-Zeichnungen fuer ein Buch] etwa 2 Tage gekostet.


Ich empfehle

1.: testen lassen

2.: falls Linkshaenderpositiv, erst eine ruhige Zeit abwarten [Sommerferien oder so] und eine gute Strategie ausarbeiten bevor Du was aenderst. Dann aendern und neu lernen, aber nicht mehr hin und herexperimentieren.

How's that?

Tilman

doit
19.11.2003, 14:14
Hallöle


Arbeite ebenfalls im Grafik- und CAD-Bereich. Ich habe einfach das Inputgerät gewechselt und zeichne und konstruiere nun mit Tablett und Pen, und obwohl ich rechts schreibe (durch Schulische Umschulung als Kind) benutze ich den Pen als völlig neues Gerät intuitiv mit der linken Hand. Nach dem Motto: Neues Gerät - neues Glück mache ich mir nun nicht einmal mehr nen Kopf darüber, in welche Hand ich das Teil nehmen müßte. Waren echt nur ein paar Tage Einarbeitung, die man am Computer ja bei jedem Update einer Software oder neuem Zusatzgerät gern in Kauf nimmt. Vielleicht hilfts ;o)


grüssle

doit