PDA

Vollständige Version anzeigen : Dominantes Auge


Bine
26.09.2001, 00:40
Hallo,

bin neu hier und bin umgelernte Linkshänderin. Bin momentan absolut fasziniert und genauso entsetzt, was das Umlernen alles bewirken kann.

Zu meiner Frage: Haben Linkshänder auch das linke Auge als dominantes Auge ? Kann man aufgrund von Linksäugigkeit auf Linkshändigkeit schliessen ?


Gruss Bine

Olli
26.09.2001, 01:06
>Hallo Bine,

<i>Zu meiner Frage: Haben Linkshänder auch das linke Auge als dominantes Auge ?</i>

Das kann normalerweise eindeutig mit einem ja beantworten, da ja die Körperteile bzw. -funktionen vom Gehirn gesteuert werden, welches eben mehr eine links- bzw. rechshemisphärische Dominanz hat und demnach auch mehr die linke bzw. rechte Körperseite bevorzugt wird.

<i>Kann man aufgrund von Linksäugigkeit auf Linkshändigkeit schliessen ?</i>

Hierzu gibt es in der Fachwelt zwiegespaltene Meinungen, ich aber denke schon das man bei Linksäugigkeit auch auf Linkshändigkeit schließen kann.

Olli

Anne
26.09.2001, 06:46
Bei mir (LH) ist auch das linke Auge super-dominant, geht sogar so weit, dass ich, wenn ich mit jemanden laufe, nur rechts von demjenigen gehen kann.

Was glaubst Du, wie erstaunt ich war, als der Augenarzt feststellte, das mein linkes Auge aber deutlich schlechter sieht als mein rechtes !!

Seitdem ich das weiß, achte ich verstärkt darauf, mit welchem Auge ich gucke, aber das linke gewinnt immer!!

Kirstin Krap
26.09.2001, 12:11
... bestätigen die Regel :-)


Zu meiner Frage: Haben Linkshänder auch das linke Auge als dominantes Auge?


Das kann normalerweise eindeutig mit einem ja beantworten, da ja die Körperteile bzw. -funktionen vom Gehirn gesteuert werden, welches eben mehr eine links- bzw. rechshemisphärische Dominanz hat und demnach auch mehr die linke bzw. rechte Körperseite bevorzugt wird.

Bei mir (eingefleischter Linkshänder) ist es mit der Äugigkeit genau anders herum. Mein linkes Auge ist extrem lichtempfindlich und daher häufig geschlossen, so dass ich (außer bei trübem Wetter oder nachts) nur mit dem rechten Auge sehe. Auch ist bei meinem linken Auge die Sehschärfe (wenngleich 100%) deutlich schlechter, als die des rechten Auges (120 %).


Gruß, Kirstin

Bine
27.09.2001, 16:05
Danke für Eure Antworten. Mein linkes Auge ist auch mein dominantes. Habe neulich mit einer Mutter darüber unterhalten und sie meinte, sie müsste gleich ausprobieren bei ihren Kindern, welches Auge das dominante ist, weil sie vermutete, dass ihre ältere Tochter möglicherweise Linkshänderin ist. Die grosse benutzte sofort das rechte Auge, während die Kleine das linke Auge benutzte, von der sie bisher angenommen hatte, dass sie auf alle Fälle Rechtshänderin ist. Bin mal gespannt, was die Kinder wirklich sind, wenn sie das Schreiben anfangen.


Gruss Bine

HorstS
28.09.2001, 10:12
Beim Auge verhält es sich bzgl. der Händigkeit resp. "Äugigkeit" etwas anders:

Jedes Auge für sich hat eine linke und rechte Seite. Diese Seiten sind dann über Kreuz mit den zuständigen Gehirnhälften verbunden. Der mittlere Sehbereich wird an beide Gehirnhälften weitergeleitet. Eine genauere Beschreibung hierzu findet sich z.B. in dem Buch Der umgeschulte Linkshänder (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3403026450/httpmengeccli-21) von Frau J.B. Sattler.
Ein bevorzugtes Auge ähnlich wie bei der Händigkeit ist danach m.E. nicht nachvollziehbar.


Viele Grüsse

Horst

Olli
28.09.2001, 14:39
Hallo Horst!

Du hast im Prinzip bei der Funktion des Sehens sicherlich recht, aber meiner Meinung nach wird die Dominanz des Auges mehr durch die das Auge steuernde Muskulatur ( Lider usw.) verursacht bzw. beeinflußt und diese werden eben durch das Gehirn gesteuert und führen dazu das man z.B. lieber mit dem linken oder eben mit dem rechten Auge durch ein Schlüsselloch, über Kimme und Korn beim Schießen, durch den Sucher einer Kamera schaut, weil man, je nach Äugigkeit, nur mit Mühe und Übung das jeweilige Auge schließen kann, während das andere geöffnet ist.


Viele Grüße Olli

Kirstin Krap
28.09.2001, 17:09
Hallo Olli,

mit welchem auge man über Kimme und Korn zielt, hängt in erster Linie davon ab, mit welches Hand man schießt. Wer das Gewehr im rechten Arm hält, wird kaum mit links zielen (und umgekehrt), denn er wird nicht treffen. Dadurch kommt es in dem Fall beim Linkshänder sicher eher dazu, dass er mit links zielt, weil er das Gewehr (oder die Pistole) links hält.

Ich schieße übrigens mit rechts *grübel*

Kirstin

Anne
28.09.2001, 20:36
Mein Vater (Rechtshaender, allerdings mit Sehbehinderung auf dem rechten Auge) schießt und zielt mit links,

meine Freundin (nach eigener Aussage absoluter Rechtshaender, aber ich bin mir da gar nicht so sicher) schiesst mit rechts, zielt dabei aber mit dem linken Auge.


Ich grueble mit!!!

Olli
29.09.2001, 02:47
Gut, Ich seh´s ja ein, das Beispiel "Kimme und Korn" war vielleicht nicht so ganz ideal gewählt, weil das Schießen doch mehr ein erlernter (also auch manipulierbarer) Prozeß/Handlungsablauf ist und nicht so spontan ausgeführt wird, wie z.B. das gucken durch ein Schlüsselloch.

Und, im allgemeinen soll man - so ist es mir jedenfalls in Erinnerung geblieben - sowieso zielen, indem BEIDE Augen geöffnet sind! Das heißt beide Augen bleiben geöffnet (wahrscheinlich um Verzerrungen, oder so, zu vermeiden - ist schon zu lange her), wobei aber nur das am Gewehr anliegende Auge das Ziel über Kimme und Korn anpeilt (ist ja klar!) und eventuell - um Irritationen zu vermeiden - vor dem anderen Auge eine Art Scheuklappe aus Pappe oder Papier vorgehalten, -gespannt wird.

Nun gut, ist auch egal. Ich wollte jedenfalls nur ausdrücken, daß es im allgemeinen sowohl dem Links- wie auch dem Rechtshänder leichter fällt mit dem dominanten Auge Sachen anzupeilen, und dieses mit dem anderen Auge nur durch mehr oder weniger intensivem Trainig klappt. Denn, alles ist erlernbar! Und so kann ich mich noch ganz gut erinnern, daß es nur einige, wenige Tage gedauert hat, bis ich recht gut mit meinem rechten Auge - zum Schießen mit rechts - zielen konnte.

Man könnte sicherlich noch unzählige Beispiele aufzählen, wo (vorwiegend) Linkshänder auf die nicht dominante Seite (Auge, Ohr, Hand, Fuß)- ob zwanghaft oder freiwillig - umtrainiert wurden (so soll z.B. Bill Clinton - beim schreiben nicht umgeschult, weil die Amis zumindest in dieser Beziehung liberaler sind/waren - golf mit rechts spielen!!!).


Olli

Bine
29.09.2001, 11:41
Hallo,

man kann das dominante Auge so feststellen, dass man sich einen weiter entfernten Punkt aussucht, dann mit dem Finger darauf zeigt (aber noch Abstand zwischen Finger und anvisiertem Punkt), wenn beide Augen offen sind. Schliesst man nun ein Auge und bleibt der Finger auf dem anvisiertem Punkt, dann handelt es sich bei dem offenen Auge um das dominante.


Gruss Bine

Olli
29.09.2001, 15:39
Hallo,

<i>..., dann mit dem Finger darauf zeigt (aber noch Abstand zwischen Finger und anvisiertem Punkt), wenn beide Augen offen sind.</i>

Die Schwierigkeit bei mir besteht allerdings darin - habe ich gerade festgestellt - mit einem Finger auf diesen Punkt zu zeigen, ohne daß dieser Finger doppelt oder verschwommen erscheint, wenn beide Augen geöffnet sind?!

Olli

Bine
30.09.2001, 23:32
Hallo Olli,

ein bisschen verschwommen ist es bei mir auch, aber in 1m Entfernung gehts, und ich kann den Sprung sehen, den der Hintergrund macht, wenn ich das linke Auge schliesse.


Gruss Bine

Olli
01.10.2001, 00:16
Hallo Bine,


Bei mir ist es auch das linke Auge ( meistens jedenfalls ), welches den Sprung verursacht.


Olli

Susanne G
01.10.2001, 23:20
Hallo, Bine,

die Händigkeit kann man nicht daran ablesen, mit welcher Hand ein Kind schreibt.

Man kann schon viel früher feststellen, ob ein Kind Linkshänder oder Rechtshänder ist. Und dann sollte es natürlich auch mit dieser Hand schreiben. Es besteht aber die Gefahr, dass sich ein Kind selbst umschult. In einem Text von Frau Dr. Sattler steht, dass pfiffige Kinder dafür besonders anfällig sind. Sie beobachten ihre Umgebung besonders genau und beschließen, mit der gleichen Hand zu schreiben oder zu malen wie etwa die Freundin, oder, wie im Falle meiner Tochter, wie ihr Papa.

Man muß also ziemlich aufpassen, dass das Kind überhaupt bei der ihm eigenen Händigkeit bleibt.


Liebe Grüße

Susanne G

Bine
02.10.2001, 10:36
Hallo Susanne,


habe selber zwei Kinder, und bei denen beobachte ich. Meine Grosse ist ziemlich sicher Rechtshänderin. Sie benutzt die rechte Hand für ziemlich alles und kontinuerlich seit sie 1,5 Jahre alt ist.

Mein Kleiner ist jetzt 2,3 Jahre alt und wechselt immer wieder die Hand. Er schreibt und pinselt mit der rechten, er schneidet mit der linken. Bei ihm weiss ich es nicht, trotz genauer Beobachtung. Äugigkeit kann man bei so kleinen auch nicht feststellen, er hält zB den Fotoapparat zwischen beide Augen und hat beide Augen offen (sieht wahrscheinlich auch nix *g*).


Gruss Bine

Susanne G
02.10.2001, 21:53
Hallo, Bine,

Es gibt etliche Tests, die weit mehr aussagen als Tätigkeiten, die man durch "Abgucken" lernt wie das Essen und das Schreiben. Ich persönlich würde bei einem Zweijährigen aber noch möglichst sämtliche Tests ignorieren, damit Du selbst nicht vorbelastet bist, wenn Du mit ihm genau diese Sachen im Alltag machen willst. Wenn Du die Tests alle kennst (ein paar Punkte schaden wohl nicht), wäret Ihr beide ja auch kaum noch noch "testfähig", falls das in zwei Jahren mal notwenig sein sollte, wenn er immer noch keine ausgeprägte Händigkeit zeigt.


Vorher würde ich mir wenig Gedanken über das Thema machen. Wichtig ist wohl nur (ich bin ja keine Expertin), dass Du ihn einerseits nicht festlegst, also zum Beispiel das Besteck immer mittig auf den Teller legst, aber andererseits rechtzeitig reagierst, wenn er spezielle Linkshänderartikel brauchen könnte. Das dürfte wohl zuallererst eine wirklich scharfe Kleinkinderschere sein (nicht eine billige Linkshänderschere aus dem Schreibwarenladen, die taugen oft nichts).

Guck doch mal an, was zu diesem Thema auf dieser sehr empfehlenswerten Seite nach: "Die deutsche Linkshänderseite"


http://www.linkshaenderseite.de/unterst.html


Viele liebe Grüße

Susanne

Olli
03.10.2001, 01:26
Hallo Bine,


Genau dasselbe Phänomen kann ich bei meinen zwei Kindern beobachten: der "Große" (5) zeigte schon ziemlich zeitig - ca. mit 1 bis 1 1/2 Jahren - seine gut ausgeprägte Rechtshändigkeit und der Kleine (fast 2) wiederum wechselt von einem auf den anderen Moment seine Hand z.B. zum malen. Dieses Thema hatte ich auch schon einmal in diesem Forum beim Dr. Noll gestellt (siehe weiter unten), der mir dann mitteilte, daß dieser Umstand in diesem Alter noch nicht bedenklich ist.

Mehr oder weniger wichtige Kriterien für die Erkennung der Händigkeit sind -meiner Meinug nach - auch die Verhaltensweisen des Kindes, die sich ja in gewissen Merkmalen (z.B.Linkshänder = mehr Einzelgänger - mit sich beschäftigt; Phantasievoll usw.) unterscheiden und in dem Buch:"Die psyche des linkshändigen Kindes" von Dr. B. Satter ausführlich beschrieben sind. Allerdings sollte man dem nicht zuviel Bedeutung beimessen. Diese dient mir nur zur groben Voreinschätzung (mehr als Spiel), in welche Richtung sich das Kind entwickeln könnte.


Olli

Barbara
04.10.2001, 17:18
>Hallo, Bine,

>die Händigkeit kann man nicht daran ablesen, mit welcher Hand ein Kind schreibt.

>Man kann schon viel früher feststellen, ob ein Kind Linkshänder oder Rechtshänder ist. Und dann sollte es natürlich auch mit dieser Hand schreiben. Es besteht aber die Gefahr, dass sich ein Kind selbst umschult. In einem Text von Frau Dr. Sattler steht, dass pfiffige Kinder dafür besonders anfällig sind. Sie beobachten ihre Umgebung besonders genau und beschließen, mit der gleichen Hand zu schreiben oder zu malen wie etwa die Freundin, oder, wie im Falle meiner Tochter, wie ihr Papa.

>Man muß also ziemlich aufpassen, dass das Kind überhaupt bei der ihm eigenen Händigkeit bleibt.


Das Kinder, die sich selber umschulen (so wie ich wohl), besonders pfiffig sein sollen ist mir (ein wenig) ein Trost :-)

Aber im Ernst, bei mir ist das wohl so abgelaufen: Klein-Barbara wurde der Löffel in die rechte Hand gedrückt. Schließlich lernte sie damit essen. Klein Barbara sollte Messer rechts halten, Gabel links. Wollte sie nicht, und macht es heute immer noch nicht so. Klein Barbara versuchte im Kindergarten mit der linken Hand zu schreiben. Sie bekam zu hören: "Um mit links zu schneiden, braucht man eine Linkshänderschere. Dies ist *viel* zu teuer! Und die brauchst du ja sowieso nicht, schließlich bist du ja keine Linkshänderin."

Warum ich das so ausführe? Mit diesem Beispiel Bine, möchte ich zeigen, daß es für Eltern wirklich leicht ist, die Zeichen für eine Linkshändigkeit zu übersehen. (Viele ignorieren es wohl auch mehr oder minder bewußt.) Und die Kinder sind zu jung um zu verstehen, was passiert. Biete Besteck, Stift und andere Gegenstände deinem Kind so an, daß es wählen *muß* mit welcher Hand es arbeiten soll. Ich weiß nicht, ob es in eurem Haushalt schon Linkshänder gibt. Wenn nicht, gibt es wahrscheinlich keine Linkshänderscheren. Die sollten angeschafft werden, sobald du dir sicher bist! Vielleicht wäre es sinnvoll, beide Arten von Scheren schon vorher anzuschaffen, so daß das Kind eine Wahl hat ("die für rechts, die für links - du mußt sagen was dir lieber ist"). Ja, ich weiß - die *sind* sehr teur, besonders wenn sie schließlich niemand im Haushalt nutzt. Aber andererseits würde sich linkshändiger Besuch darüber sicher auch freuen!

Alles Gute

Barbara

Bine
04.10.2001, 20:51
Hallo Barbara,


in unserem Haushalt gibt es bisher noch nichts für Linkshänder. Ich bin umgelernte Linkshänderin und überlege gerade ob ich Rückschulen soll. Mit einer Rechtshänderschere kann ich aber links so gut wie nichts schneiden.


Bei meinem Sohn kann ich absolut nicht herausfinden, ob er Rechtshänder oder Linkshänder ist. Heute hat er während dem Essen die Hand gewechselt, erst links dann rechts. Und so ist es mit sehr vielen Tätigkeiten. Bei ihm muss ich wahrscheinlich noch abwarten, bis er sich entscheidet. Aber ich glaube, Linkshänder entscheiden sich auch erst später für ihre linke Hand, so mit 4 oder 5 Jahren.


Gruss Bine

Methe
16.05.2005, 10:29
>Hallo Bine,

>Bei mir ist es auch das linke Auge ( meistens jedenfalls ), welches den Sprung verursacht.

>Olli


Bei mir ist es auch das linke Auge das den Sprung verursacht, also bin ich Rechtsäuger (nach Linksfüßer und -händer). Ich weiss ja nicht was das mit den "Gehirnhälften" es auf sich hat, es gibt an dieser Theorie - nach der man ja alles (Fuß, Hand, Ohr, Auge etc) nur auf einer Seite ist - zu viel krummes: Da wären einige Fußballer, die mit ne andere Füßigkeit haben als Händigkeit (zwei sind mir aus dem Profibereich bekannt), oder der Junge, dem das halbe linke Gehirn vom Gewehr weggeschossen wurde, und nach einem halben Jahr wieder vieles konnte, da das Gehirn die fehlenden Strukturen in der rechten Gehirnhälfte neuaufgebaut hat. Sowieso sagen auch die Forscher nachdem was man liest, dass die Lateralität und überhaupt die Zuweisung von Zonen im Gehirn nicht streng ist, ich glaube folglich nicht daran, dass man nur einen Sehtest/Händigkeitstest etc. machen muss, um das andere zu ermitteln.


Also ich bin rechtsäugig, zufällig auch mein besseres Auge (hab mehr Dioptrin auf dem linken, nicht-dominanten) - Vielleicht war es schon immer so, vielleicht eine Anpassung an die Sehverhältnisse. Übrigens, dass mit den zwei Fingern kriege ich nur hin, wenn ich mich konzentriere, spontan tauchen die bei mir nicht auf.

Dr. Noll
16.05.2005, 12:07
>>>Also ich bin rechtsäugig, zufällig auch mein besseres Auge (hab mehr Dioptrin auf dem linken, nicht-dominanten) - Vielleicht war es schon immer so, vielleicht eine Anpassung an die Sehverhältnisse. Übrigens, dass mit den zwei Fingern kriege ich nur hin, wenn ich mich konzentriere, spontan tauchen die bei mir nicht auf.


Ich glaube nicht, daß das "zufällig" bessere Auge das (heute !) dominante Auge istfür n i c h t z u f ä l l i g, sondern es hat sich wahrscheinlich dadurch als "dominant" entwickelt.

Das gleiche kann bei Hand- , Fuß- oderOhrverletzungen genauso passieren und ist dann keine echte Dominanz, sondern eine Umschulung !


Dr. Noll