PDA

Vollständige Version anzeigen : linkshändig malen

Barbara
21.09.2003, 10:59
Hallo,

ich möchte über den Fortgang meiner Rückschulung (seit Mai d.J.) berichten:

Vor ein paar Wochen habe ich geschrieben, dass ich gerne einen Malkurs belegen würde. Wir haben darüber diskutiert, mit welcher Hand.

Diese Woche begann der Aquarellierkurs und ich ging hin in der Erwartung, dass ich mich beim Malen mit der linken Hand noch ganz genauso unsicher fühle wie beim Schreiben. Ich dachte, auch die Ergebnisse würden ähnlich „krakelig“ ausfallen.

Beim Aquarellieren befeuchtet man das ganze Blatt Papier und lässt dann die Farben darauf verschwimmen. Dabei ist – zumindest anfangs – gar nicht viel feinmotoriges Geschick erforderlich. Die Farbübergänge sollen ja fließend sein und gar nicht so exakt konturiert.

Ich nahm also den (dicken) Pinsel in die linke Hand und malte darauf los. Es ging wie selbstverständlich! Es hat mir Freude gemacht wie selten etwas zuvor. Ich hatte so ein tiefes Glücksgefühl – andere Forumsteilnehmer haben schon berichtet, dass sie dies beim Links-Schreiben empfinden.

Mein linkshändiges Hantieren blieb unkommentiert. Ich glaube, es ist gar nicht aufgefallen. Ich fühlte mich auch gar nicht unsicher und malte keineswegs ungeschickt. Auch mit dem feinen Pinsel ging es wunderbar.

Irgendwo – entweder hier im Forum oder in den Büchern von Frau Sattler – habe ich gelesen, es sei ratsam, im Zuge der Rückschulung etwas ganz Neues zu beginnen, was man nie zuvor gemacht hat. Dies ist nun für mich das Malen. Und ich erlebe es tatsächlich so, dass es für mich linkshändig richtig ist und gar nichts anderes zur Debatte steht.

Jetzt füllt sich endlich der Begriff „Lebensqualität“ für mich mit eigener Erfahrung!

Gruß, Barbara

Lotteflue
22.09.2003, 20:59
Jetzt füllt sich endlich der Begriff „Lebensqualität“ für mich mit eigener Erfahrung!

:-)))

Danke für Deinen Bericht.

Lotteflue

holger
22.09.2003, 23:38
hallo,

schreibst du denn weiter rechts ?

gruß holger

Barbara
23.09.2003, 12:24
hallo,

schreibst du denn weiter rechts ?

gruß holger

Hallo Holger,

ich schule seit Mai d.J. zurück und habe seitdem keinen Stift mehr in die rechte Hand genommen.

Gruß, Barbara

holger
24.09.2003, 18:28
hallo,

kommst Du jetzt wirklich nicht durcheinander?

was ist mit jahrelangen Reflexen ?

gruß Holger

Barbara
25.09.2003, 00:07
hallo,

kommst Du jetzt wirklich nicht durcheinander?

was ist mit jahrelangen Reflexen ?

gruß Holger

Hallo Holger,

ich komme überhaupt nicht durcheinander, schon gar nicht beim Malen. Ich glaube, ich war als Pseudorechtshänderin weitaus öfter irritiert als jetzt. Ich beobachte, dass insbesondere spontane Reaktionen bei mir linkshändig erfolgen. Wenn ich z.B. etwas auffangen will, greift die linke Hand. Dabei kommt es weniger auf die eingeübte Feinmotorik, sondern mehr auf die Schnelligkeit an. Dieser linkshändige Reflex ist mir erhalten geblieben; das war auch schon vor Beginn meiner Rückschulung so.

Mit den Gewohnheiten ist es natürlich anders. Was ich jahrelang - ein Leben lang - rechtshändig gemacht habe (z.B. die Handbremse am Fahrrad betätigen), ist nach der Umstellung einfach ungewohnt. Beim Fahrradfahren hat es ungefähr zwei Wochen gedauert, bis ich mich an die nun linksseitig montierte Handbremse gewöhnt hatte. Beim Schreiben ging die Umgewöhnung auch sehr schnell.

Das linkshändige Hantieren stimmt einfach besser mit meinem Körpergefühl überein; es fühlt sich überzeugend an.

Im Unterschied dazu war ich von meiner Pseudorechtshändigkeit halt nie so recht überzeugt. Sie war dank der Umerziehungsmaßnahmen fremdbestimmt. Gespürt habe ich das immer, auch wenn es mir lange Zeit gar nicht als Problem bewußt war.

Nein, ich komme jetzt nicht durcheinander. Ich gewinne körperliche und auch seelische Selbstsicherheit, innere Ruhe und Gelassenheit, die ich bislang so niemals kannte.

Liebe Grüße, Barbara

Klara
19.03.2008, 08:45
Zum Glück wurde ich "nur" im Schreiben umgeschult, nicht zu erahnen, was aus mir geworden wäre, wenn ich mit rechts hätte malen müssen.

Ich habe schon als Kind sehr gerne gemalt und machte dann später mein Talent mehr oder weniger zum Beruf.
Vielleicht habe ich ja gerade deswegen so gerne gemalt, weil ich eben mit links durfte. Man hat mir die Freiheit gelassen, und konnte mich auf diesem Gebiet ganz natürlich entfalten. So im Nachhinein bin ich für diese "Gnade:D" sehr dankbar.

Gruss Klara

Fiore
17.06.2008, 19:25
Hallo,

bei mir ist es so, dass ich gerade auch volle Kanne Lust hab anfang zu malen. Hab ja schon Übungen mit links in meinem Malbuch gemacht aber jetzt hab ich mir mal Malen nach Zahlen gekauft und will das Morgen anfangen. Ich freu mich so arg darauf. Wie das wohl mit links sein wird. Kann mich erinnern dass ich als Kind mal heimlich ne Zeit lang mit Links in meinen Malbüchern gemalt habe. Gibt es denn noch jemand hier der außer dem Schreibenlernen auf Links auch nebenher mit dem Malen angefangen hat? Ich war ja schon eh und je immer der Fan vom Wände streichen und dies hab ich auch vor meiner Rückschulung immer beidhändig gemacht.

Viele Grüße von mir

Körby
19.06.2008, 07:37
Malen mit links? hmm... Keine schlechte Idee. Werd ich drüber nachdenken, ob ich das auch mal ausprobier. Bisher bin ich noch nichtmal auf die Idee gekommen.
Wenn man feinere Strukturen in einem Bild malt dürfte dies eine gute Übung für die Feinmotorik sein. Und malen macht dazu auch Spaß.

Gruß
Körby