PDA

Vollständige Version anzeigen : Was bin ich??


Andreas Z.
27.08.2001, 15:53
Hi,


ich ich habe ein Problem: Ich schreibe mit links. Seit ich das erste mal einen Stift in der Hand hatte schreibe und male ich mit links. Alles Andere jedoch mache ich mit rechts. Auch unbewusste Sachen wie Haare kämmen etc. Es gibt wirklich ausser schreiben keine Tätigkeit bei der ich die linke Hand
vorziehe.

Jetzt frage ich mich bin ich vielleicht ein Rechtshänder der mit links schreibt?

Zudem plagen mich auch die für umgeschulte Linkshänder typischen Probleme wie Rechts und Links verwechseln, Konzentrationsprobleme und leichte Sprachstörungen.

Hat schon einmal jemand von einem solchen Fall gehört?


Danke

Olli
28.08.2001, 00:32
Als Antwort auf: Was bin ich geschrieben von Andreas Z. am 27. August 2001 15:53:31:


Hallo Andreas!

Natürlich gibt es auch umgeschulte Rechtshänder - wenn auch weitaus weniger, als umgeschulte Linkshänder. Dies kann z.B. durch Nachahmung eines Linkshänders geschehen sein, oder aber auch, z.B. durch eine bei der Geburt hervorgerufene momentane Schädigung (wie Sauerstoffmangel) der linken Gehirnhälfte, in der Art, daß man Dich für einen Linkshänder gehalten hat. Das mußt Du aber unbedingt - für den Fall, Du bist ein umgeschulter Rechtshänder - in Deinem Bekanntenkreis genauer abklären. Z.B. Gibt es Linkshänder, die eine Vorbildfunktion auf Dich ausgübt haben? Gab es Störungen bei Deiner Geburt und/oder bei der motorischen bzw. geistigen Entwicklung in Deiner Kindheit? Antworten auf diesen Fragen können schon mal einen eventuellen ersten Anhaltspunkt auf Deine Händigkeit geben.

Aber, für eine genauere Diagnose ist wohl das Internet der falsche Ort und auch ich bin dazu nicht quallifiziert, Dich zu testen. Darum empfehle ich Dir, Dich an einen - auf diesem Gebiet spezialisierten Fachman - zu wenden. Hiezu kannst Du Dich sicherlich auch an Herrn Dr. Noll wenden, der auch mehrfach auf dieser Seite vertreten ist, oder Du suchst Dir bei der deutschen Linkshaenderseite eine Dir passende Adresse heraus.


Viel Erfolg und schreib mal wie es ausgegangen ist!


Olli

Barbara
28.08.2001, 11:53
Als Antwort auf: Was bin ich, geschrieben von Olli am 28. August 2001 00:32:06:


Erst einmal möchte ich Olli recht geben (Gab´s das schon mal? ((-: )

Ich möchte nur hinzufügen, daß wohl die meisten, wenn nicht alle Linkshänder

in manchen Bereichen umgeschult wurden. Da diese Welt (fast) vollständig auf

Rechtshänder eingestellt ist, müssen Linkshänder notgedrungen mehr mit rechts

machen, als ein Rechtshänder mit links. Von daher haben viele Linkshänder zum

Beispiel im rechten Arm mehr Muskeln.

Es mag also sein, daß du kein umgeschulter Rechtshänder bist, sondern ein Linkshänder der in einigen Bereichen umgeschult wurde. Ich erinnere mich, auf der http://www.linkshaenderseite.de von einer Frau gelesen zu haben, die bei ihrer Arbeit (Postsendungen sortieren) gegen ihre Händigkeit arbeitete und daraufhin unter typischen Umschunlungsfolgen litt. Möglicherweise trifft auf dich etwas ähnliches zu.

Wie Olli schon sagte, kann man das über das Netz aber nicht diagnostizieren. Ich würde dir aber schon raten, dem auf den Grund zu gehen, da dich die Situation anscheinend belastet. Wenn du die Ursache für deine geschilderten Symptome kennst, dann kannst du damit vielleicht (wie ich hoffe) besser mit umgehen.

Barbara

Stefanie
28.08.2001, 22:22
Als Antwort auf: Was bin ich?? geschrieben von Andreas Z. am 27. August 2001 15:53:31:


Hallo Andreas,

beim Lesen deines Beitrages habe ich mich spontan an Nicoles Beitrag vor ein paar Wochen/Monaten erinnert. Sie ist Rechtshänderin, verrichtet jedoch viele Tätigkeiten ganz unbewußt mit links, beispielsweise bügeln, weil Ihre Mutter Linkshänderin ist. Lese doch mal Ihren Artikel durch. Vielleicht hast Du im Gegensatz zu ihr prägende Rechtshänder in Deiner Umgebung. Ein Händigkeitstest ist vielleicht eine gute Idee, denn dann hast Du Gewißheit.

friedi
04.09.2001, 13:12
Als Antwort auf: Was bin ich?? geschrieben von Andreas Z. am 27. August 2001 15:53:31:


hallo andreas,

ich bin selbst linkshänderin, und kann nur vermuten das du vielleicht beidhändig bist. hast du schon mal versucht deine haare mit derl inken hand zu kämmen, und andere tätigkeiten mit links zu verrichten? ist das ein komisches gefühl oder so normal wie für dich mit rechts? das würde mich interessieren, denn sowas habe ich echt noch nicht gehört. und kannst du auch mit rechts schreiben? in meiner schule ist ein mädchen die ist beidhändig. sie kann mit links und rechts schreiben. aber wenn du das nicht kannst ist es echt merkwürdig. aber erforschenswert. noch alles gute mit deinen beiden händen (auf die du ja beide sehr angewiesen bist) tschüßi. friedi...

Seni
29.02.2008, 16:38
Hallo Andreas,

endlich Jemand, den es genauso geht wie meinem Sohn. Er zeichnet und schreibt seit der Kindergartenzeit immer mit links. Deshalb wurde uns gesagt, er sei Linkshänder. ER hatte auch feinmotorische Probleme und war zur Ergo.
Nun haben wir aber bemerkt, dass er außer links schreiben alles andere wie,
Zähne putzen, Haare kämmen, würfeln, Ball werfen, alles mit rechts macht.
Er wird gerade nochmal durchgetestet, Psychodiagnostisch und neurologisch.
Übrigens litt er unter der Geburt kurzzeitig unter Sauerstoffmangel.
Er bringt zwar gute bis sehr gute Leistungen vorallem in Deutsch, allerdings hat er manchmal Konzentrationsprobleme und ist allgemein sehr langsam.
Die Lehrerin meint, er scheint oft abwesend, allerdings bekommt er dennoch viel mit.

Ich warte jetzt mal den Test ab



Gruß Seni