PDA

Vollständige Version anzeigen : Uhren Links oder rechts?


Mic
12.09.2003, 16:26
Mich würd mal interesieren wo ihr die Uhren habt, ich mein normalerweise haben die meisten Linkshänder die Uhr rechts, bei den Rechtshändern ist das meistens umgekehert. Aber auch nicht immer, mein Großvater hat die Uhr links, obwohl er Linkshänder ist, ich hab sie rechts.

Hat eigentlich wer ne Ahnung, wieso das so ist?


Würd mich über eine Antwort freuen!

Kirstin Krap
12.09.2003, 16:31
Hi,


normalerweise sind normale Uhren so konstruiert, dass sie zweckmäßigerweise an der linken Hand getragen werden, damit man sie mit der rechten aufziehen kann. Typisches "Rechtshänderprodukt" halt. In der Zeit von Quarzuhren sind Aufzugsuhren sehr selten geworden und somit spielt es keine Rolle mehr, wo man eine Uhr trägt.


Ich habe meine jahrelang links getragen. Seit einiger Zeit kann ich dies nicht mehr, da ich mir immer wieder das Handgelenk entzünde (Nickelallergie). Ich kann ohnehin kaum noch Uhren oder Schmuck tragen. Momentan trage ich eine Plastikuhr mit Gummiarmband - rechts, da eben links die Haut zu empfindlich ist.


Kirstin


P.S.: Meinen Ehering habe ich anfänglich links getragen, zum einen, weil es überall in Europa - mit Ausnahme von Deutschland - so üblich ist und zum anderen, weil wir uns zur Hochzeit keine neuen Ringe gekauft haben, sondern die Verlobungsringe weiter benutzt haben. Und der Verlobungsring passt nicht an meinen rechten Ringfinger :-( Aber jetzt ist auch die Haut an meinem linken Ringfinger so empfindlich geworden, dass ich den Ehering am rechten kleinen Finger trage.

Barbara
12.09.2003, 17:29
Hallo Mic,


wie Kirstin schon schrieb, sind Armbanduhren für Rechtshänder gemacht: man kann sie rechtshändig aufziehen und dabei am Arm behalten. Den praktischen Sinn hat unsere Mutter uns Kindern, als wir die ersten Uhren bekamen, damit erklärt, dass die Uhr an der rechten Hand nicht nur bei der Arbeit stören, sondern auch beschädigt werden könnte. Beim Abwaschen oder beim Putzen (Mama war ja Hausfrau) langt man ins Wasser und taucht die Uhr mit ein.


Ich habe mir, obwohl ich umerzogen worden bin, meine Linkshändigkeit in vielen Bereichen bewahrt, zum Beispiel beim Essen. Auch die Uhr trage ich seit jeher rechts und nehme sie zum Einstellen halt ab.


Ich habe kürzlich einen Kurs für autogenes Training besucht. Die Kursleiterin war Rechtshänderin; dennoch trug auch sie die Uhr rechts. Sie hatte dafür einen ganz anderen Grund: sie erklärte uns, dass die modernen Uhren Batterien enthalten. Durch diese erhalten wir (unbemerkt) leichte Stromstösse, die besser an der vom Herz abgewandten Körperseite zu verkraften seien. Deshalb empfahl sie uns auch, die Uhren beim autogenen Training abzulegen.


Ich trage jetzt sowohl die Uhr wie auch meinen Ehering rechts. Beides würde mich linksseitig tatsächlich stören. Ich habe ein besseres Gefühl mit einer freien linken Hand.


Gruß, Barbara

Silke
13.09.2003, 18:26
ich trage sie eigentlcih schon immer rechts. Und was ich nun genau bin weiss ihc nicht, ich tippe immer noch auf 'beidhändig'.


LG

Stefan-Gast
16.09.2003, 12:28
Hallo,


ich habe die Uhr bisher immer links getragen, denn bei Standard-Ausführung

ist das Aufzieh- bzw. Einstell-Rad immer auf der rechten Seite und damit am

linken Arm störend und schwerer zu bedienen.


Vor 2 Monaten hab' ich mir dann im Urlaub eine Philippe-Starck-Uhr gekauft,

die keine Rädchen oder Knöpfe, sondern nur je zwei Druckfelder auf den Seiten

hat. Diese hab' ich testweise links angezogen und bin dabei geblieben.


Erstaunlicher Nebeneffekt für mich: Bisher keine Kratzer auf dem Glas, während

ich bei links getragenen Uhren sonst immer wieder irgendwo gegenschlage oder

hängenbleibe und Kratzer auspolieren muss (-;)


--

In diesem Sinne

Man liest sich

.____

(__

___)tefan K.

Lotteflue
26.09.2003, 14:05
Ich trage sie nur ausser Haus und dann links.

Die erste Begegnung mit einer Uhr sah folgendermassen aus:

Meine Mutter schenkte mir eine Uhr als ich etwa 8-9 Jahre alt war, ich legte sie mit der linken Hand an den rechten Arm und wollte sie festmachen. Ihr entsetzter Kommentar war, die macht man aber links dran. Nunja, seitdem trage ich diese Dinger links; das Glas ist auch schon recht zerkratzt.


Eine LH-Uhr würde ich sicherlich rechts dranmachen, denn die RH-Uhren mit dem Knopf rechts sind mir rechts nicht so angenehm zu tragen.


Lotteflue