PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche Tipps bei Rückschulung

Tina
24.08.2001, 21:26
Ich habe vor ein paar Tagen mit der Schreib-Rückschulung begonnen, kann auch schon erste Erfolge erkennen.

Manche Buchstaben und Zahlen machen mir jedoch Probleme, da ich z. B. die 8 vom Verlauf her schrreibe wie mit der rechten Hand, sprich: oben beginnen, dann nach rechts, Schleife nach links und dann umgekehrt wieder zurück. Nun ist mir aufgefallen, dass die 8 besser aussieht, wenn ich oben nach links ziehe (war das alles nun zu wirr - hoffe nicht),

Nun meine Frage:

Ich kenne so etwas von Kalligraphiebüchern, wo die Zahlen und Buchstaben abgedruckt sind und immer kleine Pfeile zeigen, wie Auf- und Abstriche gemacht werden müssen.

Gibt es irgendwo so etwas wie ein "Gebrauchsanweisung" für Buchstaben von Linkshändern oder könnt ihr mir helfen?

Danke

Olli
25.08.2001, 01:08
Als Antwort auf: <a href="383.htm">Suche Tipps bei Rückschulung</a> geschrieben von Tina am 24. August 2001 21:26:21:

Hallo Tina,

Buchstaben und auch Zahlen werden mit links im allgemainen genauso geschrieben, wie mit rechts und demnach kannst Du ein normales Schreibübungsheft - wie es in jedem Schreibwarenladen gibt - zur Übung benutzen. Diese Schreibübungshefte sind insofern auch noch nützlich, weil man die Zahlen/Buchstaben regelrecht nachmalen muß.

Aber mal was anderes: Wie kommst Du eigentlich darauf, daß die Acht von oben nach rechts geschrieben wird? Die Acht wird von oben beginnend, entgegen dem Uhrzeigersinn(also nach links),als Halbkreis bis zur Mitte und dann weiter im Uhzeigersinn (also rechts)nach unten und in Schlangenlinie wieder nach oben zum Ausgangspunkt gezeichnet!

Thomas
26.08.2001, 02:49
Als Antwort auf: <a href="383.htm">Suche Tipps bei Rückschulung</a> geschrieben von Tina am 24. August 2001 21:26:21:

Hallo Tina,

als du das mit der 8 geschrieben hast mußte ich ersteinmal testen, wie ich die eigentlich schreibe. Also es geht nach beides, aber ich weiß nicht wie ich sie öfters mache.

Ich bin auch noch mitten in der Rückschulung deshalb würde es mich interessieren wie deine Erfahrungen sind.

Meine Schrift links ist von der Art verschieden wie ich rechts schreibe. Nur das flüssige und schwungvolle fehlt mir noch.

Geht es dir genauso?

Wie sehen sonst deine Rückschulungsübungen aus?

Und warum eigentlich überhaupt "Rückschulung"?

Viele Grüße

Thomas