Vollständige Version anzeigen : Schreibtischunterlage von Frau Dr. Sattler
Hallo zusammen,
ich habe einen 6-jährigen LH-Schulanfänger, der im letzten Kindergartenjahr wegen einer feinmotorischer Schwäche in den Händen (besonders auffällig beim Stifthalten und beim Malen/Zeichnen)in der Ergotherapie war.
Nun stellt sich die Frage, ob ich die o.g. Schreibtischunterlage besorge, und was ich sonst noch beachten sollte, um den Schuleinstig füe meinen Sohn so leicht wie möglich zu gestalten.
Vielen Dank für die Antworten.
Mfg
Gisela Köpf
Katja Allani
08.09.2003, 17:38
Hallo Gisela,
Die Ferien sind fast rum. Schnellen guten Rat erhälst du beim Laden für linkshändige Kinder (LAFÜLIKI). Die Leute haben, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gute Info-Blätter und können auch die richtigen Schreib(hilfs)mittel empfehlen. Telefon:05725/5950 oder www.lafueliki.de. Ansonsten lohnt sich auch, um feinmotorisch sicherer zu werden und die richtige Stifthaltung zu trainieren (falls dein Sohn diese noch nicht gemacht hat) das Übungsheft für Linkshänder (J.B. Sattler) anzuschaffen. Dies kannst du im Buchhandel bestellen. ISBN 3-403-02925-5.
Viele Grüße
Katja
Hallo Katja,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich glaube, dass meine Frage nicht ganz klar rübergekommen ist.
Ich wollte nur wissen, ob sich die Anschaffung der genannten Schreibtischunterlage für daheim und auch für die Schule - umsonst sind die Unterlagen ja nicht - lohnt, oder ob Kinder dies in der Schule ablehnen (" die anderen Kinder haben ja sowas auch nicht!!).
Ansonsten vielen Dank für Deinen Link und die Bestellnummer.
Mfg
Gisela
>Hallo Katja,
>vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
>Ich glaube, dass meine Frage nicht ganz klar rübergekommen ist.
>Ich wollte nur wissen, ob sich die Anschaffung der genannten Schreibtischunterlage für daheim und auch für die Schule - umsonst sind die Unterlagen ja nicht - lohnt, oder ob Kinder dies in der Schule ablehnen (" die anderen Kinder haben ja sowas auch nicht!!).
>Ansonsten vielen Dank für Deinen Link und die Bestellnummer.
>Mfg
>Gisela
Hallo Gisela,
ich würde keinen ganzen Block mehr kaufen. Die Gründe: Sehr teuer, das Papier geht relativ schnell kaputt und unser Sohn hat die Unterlage nie so richtig genommen.
Allerdings finde ich die Alternative gut, die unsere Grundschule anbietet:
Für 1€ kann man eine eingeschweißte Unterlage kaufen.
Jeder LH hat so eine Unterlage auf seinem Platz (mit Tesa fixiert).
Frag doch mal bei Euerer Schule nach.
Gruß, Claudia
PS: Wenn Dein Kind Tipps von Dir annimmt dann genügt es vielleicht, wenn Du ihm immer wieder zeigst, WIE er sein Heft (Blatt) hinlegen muss und zeig ihm gleich, wie der Füller verschmiert. Dann versteht er es vielleicht von Anfang an.
Katja Allani
09.09.2003, 16:07
Hallo Gisela,
vielleicht kannst du deinen Sohn fragen, ob er so eine Unterlage nimmt,(auch wenn die anderen diese nicht haben). Es geht aber, wie Claudia schon schrieb, auch ohne, wenn du Schreibhaltung und Blattlage deinem Sohn zeigst und ein wenig begleitest. Die Schreibunterlagen werden eher selten von den Schulen
angeboten.
Alternative: Aufkleben von Hilfslinien mit Tesakrepp direkt auf dem Tisch.
Gruß Katja
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.