PDA

Vollständige Version anzeigen : linksh. wird nur beim schreiben festgestellt


frizzz
31.08.2003, 13:37
ich erinnere mich noch deutlich, dass ich zwar problemlos rechts SCHREIBEN konnte, aber bei arbeiten in der landwirtschaft die GERAETE immer LINKS fuehrte.

(linke hand obern, rechte hand unten(vorne).

obwohl oft belaechelt, war es von nutzen, da ich dann, neben einem "rechten (LOL)" perfekt arbeiten konnte. Hier: beim heuabladen.

frage:

WARUM wird die HAENDIGKEIT immer am SCHREIBEN festgemacht?

frizzz

Dr. Noll
31.08.2003, 16:59
ich erinnere mich noch deutlich, dass ich zwar problemlos rechts SCHREIBEN konnte, aber bei arbeiten in der landwirtschaft die GERAETE immer LINKS fuehrte.

(linke hand obern, rechte hand unten(vorne).

obwohl oft belaechelt, war es von nutzen, da ich dann, neben einem "rechten (LOL)" perfekt arbeiten konnte. Hier: beim heuabladen.

frage:

WARUM wird die HAENDIGKEIT immer am SCHREIBEN festgemacht?

frizzz


Hallo frizzz,


seriös getestete Händigkeit wird nicht (nur) am Schreiben festgemacht, da gerade das ja die Paradetätigkeit ist, die umerzogen wurde und wird.

Gerade Tätigkeiten wie beim Hantieren mit beidhändig beutzbaren Werkzeugen wie bei Ihnen in der Landwirtschaft kann man gute Händigkeitsbeobachtungen machen.

Allerdings dominert bei oberflächlichen Betrachtungsweisen in unserer Gesellschaft als Indiz die Schreibhand - aber das ist leider viel zu einfach.


Dr. Noll