PDA

Vollständige Version anzeigen : Beidhändigkeit


Gluo
02.08.2003, 04:51
Ich suche verzweifelt nach allerlei Information über Beidhändigkeit. Kann mir irgendjemand Tipps geben ?


danke !!

ursa
02.08.2003, 14:58
Hast du schon versucht, den Begriff hier auf der Seite unter "suchsn" einzugeben? Da wurde schon einiges gepostet.


Ursa

Katja Allani
09.08.2003, 16:59
Hallo Gluo,

suchst du zum Thema "Beidhändigkeit" auf das Kindesalter bezogen? Bei ersterem kann ich dir meine Veröffentlichung in der Elternzeitschrift mobile 4/2003 anbieten. Ansonsten stell doch einfach Fragen ins Forum, die dich dazu speziell interessieren.

Gruß Katja

Lisa
12.08.2003, 08:54
>Ich suche verzweifelt nach allerlei Information über Beidhändigkeit. Kann mir irgendjemand Tipps geben ?

>danke !!


Hallo,

soweit ich weiss gibt es eine beidhändigkeit nicht. Du bist entweder rechts oder linkshänder. Wenn du umerzogen worden bist mit der Hand kann es sein das du sowohl mit der einen als auch mit der anderen Hand arbeitest. Informationen hierzu und eine mögliche Rückschulung findest du auf der Linkshänderseite im Netz. vielleicht hat dir das weitergeholfen.

Katja Allani
12.08.2003, 15:26
Hallo Lisa,

der Begriff der Beidhändigkeit wird in der Fachwelt intensiv diskutiert, aber es gibt ihn schon. Gemeint ist in den meisten Fällen die motorische Seite des Handgebrauchs, d.h. der wechselnde Handgebrauch, der ja häufig zu beobachten ist. Was die Ursache dieses wechselnden Handgebrauchs ist, ist etwas komplizierter.Eine Lehrmeinung geht davon aus, dass der Mensch eine dominante, bevorzugt genutzte Gehirnhälfte hat, deshalb auch dominanten Handgebrauch (lh od. rh) zeigt. Beidhändigkeit ist hier der wechselnde Handgebrauch der li und re Hand als Führungshand im Lebensalltag aufgrund einer Umschulung, einer Störung oder einer langsameren Gehirnreifung.


Gruß Katja

Lisa
14.08.2003, 13:23
>Hallo Lisa,

>der Begriff der Beidhändigkeit wird in der Fachwelt intensiv diskutiert, aber es gibt ihn schon. Gemeint ist in den meisten Fällen die motorische Seite des Handgebrauchs, d.h. der wechselnde Handgebrauch, der ja häufig zu beobachten ist. Was die Ursache dieses wechselnden Handgebrauchs ist, ist etwas komplizierter.Eine Lehrmeinung geht davon aus, dass der Mensch eine dominante, bevorzugt genutzte Gehirnhälfte hat, deshalb auch dominanten Handgebrauch (lh od. rh) zeigt. Beidhändigkeit ist hier der wechselnde Handgebrauch der li und re Hand als Führungshand im Lebensalltag aufgrund einer Umschulung, einer Störung oder einer langsameren Gehirnreifung.

>Gruß Katja


Hallo Katja,

danke für die Informationen, das ist für mich völlig neu und interessant.

Gibt es hierzu noch weitere Literatur zum Nachlesen?


Gruß Lisa

Andi
15.08.2003, 13:36
Ich würde mich auch für mehr Informationen zum Thema interessieren. Die gängige Beschreibung, vermeintliche Beihänder seien umgeschulte Linkshänder, die einige Handlungen noch immer mit links ausführen, trifft bei mir nämlich nicht zu. Ich schreibe mit links, führe aber alle anderen Tätigkeiten (schneiden, werfen, Badminton-Schläger halten etc.) mit rechts aus...

Hat dafür jemand eine Erklärung?

Katja Allani
15.08.2003, 16:35
Hallo Lisa,

die Informationen finden sich leider immer nur bruchstückweise in verschiedenen Fachbüchern und Zeitschriften (Sattler, Meister-Vitale z.B.) zur Händigkeit, Ergotherapie und Lernpsychologoie). Hinzu kommen eigene Erfahrungen im Kindergarten-und Schulbereich und mein Artikel zu diesem Thema in der Elternzeitsschrift mobile 4/2003.

Vielleicht kannst du Fragen stellen, die dich interessieren?

Gruß Katja