PDA

Vollständige Version anzeigen : Was haltet ihr von dieser Unterlage? MT und Link


Silke
31.07.2003, 20:03
http://www.lafueliki.de/shop/schreibunterlage.php?wgr=6.0&sid=91423d014e15185ac05fa689d390b59f


ich meine den obersten.

Da könnte man ein Blatt abtrennen und in eine normale Schreibunterlage einlegen und schon hat man eine für die Schule.

Dann muss ich nicht 2 kaufen.


Gibts die auch für RH?




Was haltet ihr allgemein von diesem Modell? Taugt das was?


Und welche Utensilien sind unerlässlich für LH?

Schere haben wir schon. Und mit dem Spitzer von Scout (also ein normaler) kommt er auch zurecht. Lohnt sich ein LH Lineal?


LG SIlke

Lotteflue
01.08.2003, 00:04
Hallo Silke


Ich habe die Linkshänder - Schreibunterlage ,,Schulversion'' gewählt (die andere ist zu gross und hat wohl keinen Schaumgummirücken). Zu Hause hatte ich keine, weil sie kaum Hausaufgaben bekam und wenn, sie im Hort löste. Jetzt wo es keinen mehr gibt, hole ich eventuell eine für zuhause, mal sehen.

So einen Block habe ich auch mitbestellt, nur leider ist der nicht mehr auffindbar und ist also noch ungetestet *g*


Die Schulversion sagt mir eher zu, weil sie stabiler ist und ein eingelegtes Blatt falsch hingelegt werden kann. Durch den Schaumgummi, verrutscht das Teil nicht so schnell.


Die halten relativ viel aus und wenn mal ein Loch oder ein Schnitt drin ist, habe ich dort einen kleinen Áufkleber draufgeklebt.


Ansonsten gab es schon mal eine Disskusion wegen Schulanfang, vielleicht stöberst Du mal bisschen im Archiv!?

Wäre schön, wenn Du den Link gefunden hast, ihn bitte hier mit reinstellen, ich verlinke ihn dann mal im WIKI.


Wichtig fand ich dreieckige Buntstifte und Bleistifte, einen LH-Spitzer und einen Füller, dessen Feder "abgeschnitten" ist, sogenannte Schönschreibfüller.

Die sind auch für RH gut geeignet, die Probleme haben, eine "schöne" Schrift hinzubekommen.


LH-Lineal ist so eine Sache, ja und nein. Schöne Sache, aber unbedingt notwendig, hm, ich weiss nicht.


Oft, eher meist muss man Dinge von links beginnend zeichnen, da wäre das Teil voll fehl am Platz dann.


Okay, ich habe ihr letztens auch eins gekauft, aber sie benutzt es kaum, wohl eben genau deshalb.


Liebe Grüsse

Lotteflue

Susanne
01.08.2003, 00:29
Hallo,


ich würde trotzdem einen Spitzer kaufen, beim Rechtshänderspitzer bricht so oft die Mine ab, das frustriert. Nur bei einem einzigen Versand habe ich bisher einen kleinen Spitzer mit Dose gesehen, der ins Mäppchen paßt und mit dem man auch die dreieckigen Stifte spitzen kann.


Ein Lineal sollte man anfangs nicht kaufen, denn die Schreibrichtung muss erst "sitzen", das dauert. Es sit einfach zu verwirrend, dass man als Linkshänder quasi "rückwärts" schreiben soll, das Lineal dann aber doch wieder "vorwärts" ist. Für manche Kinder wäre zwar es kein Problem, aber ich würde auf Nummer sicher gehen und ein Linkshänderlineal erst ab der dritten Klasse besorgen.


Wichtig finde ich noch die Buntstifte mit weicher Mine, weil Linkshänder ja beim Schreiben schieben und nicht ziehen, da kratzen die durchschnittlichen Stifte schnell. Das gilt auch für Dickis und wie sie alle heißen. Gut sind dagegen die LYRA-Stifte, die ja auch immer über die Linkshändergeschäfte angeboten werden. Ich hab nun für mein Kind sämtliche Stifte aus dem Mäppchen entfernt, sie waren von Faber, was ja an sich auch nicht schlecht ist, aber eben nicht weich genug. Gekauft habe ich die dicken LYRA-Stifte, die dreieckig sind, was ja auxch für die Handhaltung vorteilhaft ist. Diese Stifte sind nicht billig. Aber wir malen seit drei Jahren mit solchen Stiften und ich kann die Stifte kaum wieder aus der Hand legen, wenn ich mal male, so butterweich geht das. Es ist ein Genuß! Ich bin selbst Linkshänderin und kann mich an die harten Stifte von früher noch erinnern - schrecklich waren die! Bei den Stiften kannst Du dann natürlich beiden Kindern die gleichen Stifte geben. Es gibt auch Schreiblernbleistifte, sie sind etwas dünner. Der ebenfalls erhältliche kurze dicke Vorschulbleistift ist für Schulanfänger schon nicht mehr so sehr geeignet, er verschmiert leicht.


Zur Schreibunterlage:

Ich bin auch immer noch am Zögern, welche ich kaufe. Ich denke aber, eine original Schul-Schreibunterlage werde ich kaufen, weil da dran ein festes Lineal ist, an dessen Kante man das Heft anlegen kann. Und in der Schule hat man die Kinder ja nicht "unter Kontrolle". Ich könnte mir auch vorstellen, dass die anderen Kinder ein gekauftes Ding eher akzeptieren. Zu Hause kann man ja ev. anhand der gekauften Unterlage eine zweite Unterlage selber herstellen, mit Klebestreifen. Im Grunde braucht man nur den richtigen Winkel zu wissen.

Die Papierunterlage zum Abreissen gibt es, soweit ich weiß, nur für Linkshänder.


Bei der Schere ist interessant: Wenn Dein Sohn nicht seit drei Jahren mit einer wirklich scharfen Linkshänderschere schneidet, damit meine ich nun nicht die Scheren für 3 €, sondern schon eine bessere Qualität, dann ist es gut möglich, dass er sich schon an Rechtshänderscheren gewöhnt hat und nicht mehr mit der Linkshänderschere zurechtkommt.


So nebenbei bemerkt ist es vielleicht etwa für die Schultüte,

deinem Linkshändersohn ein LH-Taschenmesser zu kaufen. Und wenn er in eurer Küche am Werkeln ist, einen LH-Dosenöffner, Pfannenwender oder Brötchenmeser.


Ich wünsche Euch einen schönen Schulanfang!


Liebe Grüße

Susanne

Lotteflue
01.08.2003, 04:04
Hallo Susanne und Silke


>Hallo,

>ich würde trotzdem einen Spitzer kaufen, beim Rechtshänderspitzer bricht so >oft die Mine ab, das frustriert. Nur bei einem einzigen Versand habe ich >bisher einen kleinen Spitzer mit Dose gesehen, der ins Mäppchen paßt und mit >dem man auch die dreieckigen Stifte spitzen kann.


Wo gibts denn den?


>Ein Lineal sollte man anfangs nicht kaufen, denn die Schreibrichtung muss >erst "sitzen", das dauert. Es sit einfach zu verwirrend, dass man als >Linkshänder quasi "rückwärts" schreiben soll, das Lineal dann aber doch >wieder "vorwärts" ist. Für manche Kinder wäre zwar es kein Problem, aber ich >würde auf Nummer sicher gehen und ein Linkshänderlineal erst ab der dritten >Klasse besorgen.


Meine Tochter benutzt es kaum, ich denke, weil man meist links mit zählen anfängt.


>Wichtig finde ich noch die Buntstifte mit weicher Mine, weil Linkshänder ja >beim Schreiben schieben und nicht ziehen, da kratzen die durchschnittlichen >Stifte schnell. Das gilt auch für Dickis und wie sie alle heißen. Gut sind >dagegen die LYRA-Stifte, die ja auch immer über die Linkshändergeschäfte >angeboten werden. Ich hab nun für mein Kind sämtliche Stifte aus dem Mäppchen >entfernt, sie waren von Faber, was ja an sich auch nicht schlecht ist, aber >eben nicht weich genug. Gekauft habe ich die dicken LYRA-Stifte, die dreieckig >sind, was ja auxch für die Handhaltung vorteilhaft ist. Diese Stifte sind >nicht billig. Aber wir malen seit drei Jahren mit solchen Stiften und ich kann >die Stifte kaum wieder aus der Hand legen, wenn ich mal male, so butterweich >geht das. Es ist ein Genuß! Ich bin selbst Linkshänderin und kann mich an die >harten Stifte von früher noch erinnern - schrecklich waren die! Bei den >Stiften kannst Du dann natürlich beiden Kindern die gleichen Stifte geben. Es >gibt auch Schreiblernbleistifte, sie sind etwas dünner. Der ebenfalls >erhältliche kurze dicke Vorschulbleistift ist für Schulanfänger schon nicht >mehr so sehr geeignet, er verschmiert leicht.


Da muss ich mal schauen gehen, wie unsere sind. Danke für den Tip.


>Bei der Schere ist interessant: Wenn Dein Sohn nicht seit drei Jahren mit >einer wirklich scharfen Linkshänderschere schneidet, damit meine ich nun nicht >die Scheren für 3 €, sondern schon eine bessere Qualität, dann ist es gut >möglich, dass er sich schon an Rechtshänderscheren gewöhnt hat und nicht mehr >mit der Linkshänderschere zurechtkommt.


Meine Tochter hat auch mit einer RH-Schere schneiden gelernt (habe erst später von den LH-Dingen etwas mitbekommen), benutzt aber die mittlerweile gekaufte LH-Schere immer wieder mal. Sie war teuer und ist recht scharf, schneidet gut.


>So nebenbei bemerkt ist es vielleicht etwa für die Schultüte,

>deinem Linkshändersohn ein LH-Taschenmesser zu kaufen.


Taschenmesser für Erstklässler? Hm, aber nur zum Schnitzen für zuhause ;-)


>Und wenn er in eurer Küche am Werkeln ist, einen LH-Dosenöffner, Pfannenwender >oder Brötchenmeser.


Dosenöffner muss ich auch noch einen besorgen, Pfannenwender gibts neutrale und Brötchenmesser brauchen wir zum Glück nicht, unsere RH-Messer sind gut scharf, sodass meine Tochter damit wunderbar schneiden kann. Aber fürs schmieren müsst ich schon mal noch ein LH-Messer besorgen.


>Ich wünsche Euch einen schönen Schulanfang!


Ich auch.


>Liebe Grüße

>Susanne


Liebe Grüsse

Lotteflue

Tine
01.08.2003, 09:31
Hallo Susanne und alle anderen Schulanfänger-Eltern!


>Nur bei einem einzigen Versand habe ich bisher einen kleinen Spitzer mit Dose gesehen, der ins Mäppchen paßt und mit dem man auch die dreieckigen Stifte spitzen kann.´<


- Und welchen??? Wir haben den kleinen mit Dose von Lafüliki, aber erstens paßt er nur mit Mühe ind die Schlaufe vom Mäpchen (mein Sohn schafft es gar nicht)Und für die dicken Dreiecksstifte geht er auch nicht.Ich war echt ein bissel enttäuscht, zumal in der Beschreibung kein Hinweis dazu stand.

Da er aber im Mäppchen die dünnen Dreiecksstifte hat, ist das zum Glück kein Problem


>Wichtig finde ich noch die Buntstifte mit weicher Mine, weil Linkshänder ja beim Schreiben schieben und nicht ziehen, da kratzen die durchschnittlichen Stifte schnell. Das gilt auch für Dickis und wie sie alle heißen. Gut sind dagegen die LYRA-Stifte, die ja auch immer über die Linkshändergeschäfte angeboten werden. Ich hab nun für mein Kind sämtliche Stifte aus dem Mäppchen entfernt,<


- Das hab ich auch, aber wir haben für des Mäppchen die dünnen Dreiecksstifte und auch Dreiecksbleistifte gekauft. Die Dicken waren ihm zu "babyhaft", denn die 2-jährige Schwester hat ja solche...

*lach* Zu Haus nimmt er allerdings liebend gerne genau die, er wird schon wissen, warum...;o)


>Zur Schreibunterlage:

>Ich bin auch immer noch am Zögern, welche ich kaufe. Ich denke aber, eine original Schul-Schreibunterlage werde ich kaufen, weil da dran ein festes Lineal ist, an dessen Kante man das Heft anlegen kann. <


Ich weiß auch noch nicht, was ich mache... Ich hab ein bissel Angst, daß er sie in der Schule eh nicht nimmt, weil er als einziger so ein Ding hat... - Ich kenn doch meinen Großen...

Eine Papierunterlage wäre da sicher unauffälliger und falls es Probelme gibt, kann man ja vielleciht die Lehrerin bitten, für/mit allen Erstklässlern eine entsprechend ihrer Händigkeit zu basteln.

Da an "unserer" Schule ja nur 5 Schulanfänger (von 18 Kindern) in der Klasse sind, müßte das doch machbar sein.


Für zu Hause müssen wir selber eine basteln, weil die Originalen nicht auf seine Arbeitsfläche pasen.


Weiß jemand genau den Winkel, in dem das Heft angelegt werden muß???


So schön wie das Anlegelineal ist, aber es funktioniert doch nur, solange die Kinder in den oberen Zeilen schreiben... oder? Vielleicht hab ich hier auch einfach einen Denkfehler und jemand, der schon länger Erfahrung damit hat, kann mir das erklähren.


Ich würde eventuell mehrere "Anlegelinien" übereinander ziehen, denn sonst muß er ja jedesmal, wenn er das Heft hochschieben will, die ganze Unterlage mit verschieben.




>Bei der Schere ist interessant: Wenn Dein Sohn nicht seit drei Jahren mit einer wirklich scharfen Linkshänderschere schneidet, damit meine ich nun nicht die Scheren für 3 €, sondern schon eine bessere Qualität, dann ist es gut möglich, dass er sich schon an Rechtshänderscheren gewöhnt hat und nicht mehr mit der Linkshänderschere zurechtkommt. <


Mein Sohn hatte ziemlich von Anfang an eine LH-Schere. Aber selbst wenn es nicht so gewesen wäre, würde ich vermutlich versuchen, ihm jetzt noch eine "anzugewöhnen". Er hätte jetzt vielleiht 3 Jahre mit einer "falschen" geschnitten, aber wieviele Jahre... und vor allem die ganze Schulzeit liegen noch vor ihm.

Ein "Mal-die-und-mal-die" finde ich aber nicht so günstig, denn so muß sich das Gehirn und die Hand jedesmal umstellen...


Ich wünsche allen Schulanfämgern viel Spaß ich der Schule und den Muttis eine friedliche Schulzeit!


Tine

Dr. Noll
01.08.2003, 12:25
Man braucht nicht mehere obere Anlegelinien, wenn man auch eine seitliche Anlegelinie für die rechte Seite des beachtet.

Außerdem gibt es da keinen exakten Winkel. Wichtig ist, dass das Kind weiß, dass die linke obere Ecke des Heftes höher sein muss als die rechte, und dann den für ihn besten Winkel durch ausprobieren heraus bekommt.


Dr. Noll

Lotteflue
01.08.2003, 20:23
Hallo Tine


>- Das hab ich auch, aber wir haben für des Mäppchen die dünnen Dreiecksstifte und auch Dreiecksbleistifte gekauft. Die Dicken waren ihm zu "babyhaft", denn die 2-jährige Schwester hat ja solche...


Dünne Dreieckbuntstifte??? Wo gibts denn die???

Ich kenne nur die babyhaften ;-)

Die lassen sich aber auch wirklich gut fassen :-)


Lotteflue

Silke
02.08.2003, 11:35
WOW, danke für so viele Antworten!


ALso erstmal hab ich diesen Abreisblock in blau gekauft (Unterlage) und wahrscheinlich nehm ich ein Blatt davon und legs in eine normale Schreibunterlage ein. Wenn sie das selbe Format hat, kann das Blatt ja nicht falsch liegen.


Gekauft hab ich bei diese Lafü dingsbums noch:

die Flummis für die Hand

Diese Kugeln mit dem Band für die Hand

beide für die entspannte Haltung der kleinen Finger


den Alu Dosenspitzer. der ist eh in der Schultasche, nicht im Mäppchen, die Kinder sollen nur Dosenspitzer verwenden, damit nicht immer einer im Zimmer zum Mülleimer latscht.


dann für mich eine Ergo Kuli für ´LH und RH


und was noch?*grübel*....das erzähl ich euch wenn das Paket da ist, aber ich glaub das wars auch....


Der Tip wegen der Buntstifte ist klasse!

Werd ich direkt mal ausprobieren.


Vielen Dank!!!!


LG Silke

Tine
02.08.2003, 13:06
Hallo!


Wir haben sie von Lafüliki.

Einen Direkt-link krieg ich heute irgendwie nicht hin, aber geh mal auf "Schreibgeräte" und dort auf Buntstifte... ich glaube es sind die 5. von oben. Als Bleistifte hab ich die genommen:

[ttp://www.lafueliki.de/shop/detail.php?anr=3.012&wgr=3.4&sid=<?%20echo%20$sid%20?>]


Klar sind die Dicken sicher besser zu handhaben, aber sie passen schlecht in die Schlaufen vom Mäppchen. Und wenn das reinstecken jedes Mal ein K(r)ampf ist, werden sie meistens lose rumliegen.


Seine Feinmotorik ist soweit OK, so daß ich denk, er kommt auch mit den dünnen gut zurecht. Zumal sie durch ihre Form wirklich besser zu halten sind, als "normale".


Ein weiterer Gedanke bei mir ist, daß er mit den Dicken Probleme hat "zielgenau" zu arbeiten, d.h. Zeilen zu treffen, genau nachzuspuren usw. Das funktioniert nur solange wie sie absolut gespitzt sind.. und wie lange sind sie das schon... gerade wegen der angenehmen weichen Farbabgabe.


Deshalb hab ich für das Mäppchen die dünnen genommen, vielleicht kauf ich für den Zeichenuntericht noch dicke (Da sollen sie sowieso möglichst ein Extra-Set haben und die Bastel-/Zeichensachen sind für die Kinder jederzeit erreichbar..), dann kann er selber entscheiden, welche Stifte er für welche Arbeiten besser findet.


Liebe Grüße, Tine