PDA

Vollständige Version anzeigen : "Aha- Erlebnis"


Christa
09.05.2000, 22:11
Hallo! Lasst euch nicht frusten, wenn sich bis jetzt nicht mehr Linkshänder gemeldet haben!

Zufällig habe ich das Linkshänder-Forum entdeckt. Bis vor kurzem hätte ich mich für eine Rechts- bez. Beidhänderin gehalten. Nun bin ich dahintergekommen, dass ich umgeschulte Linkshänderin bin.Ich bin bereits als Kleinkind umgestellt worden und alles, worauf meine Eltern geachtet haben, mache ich heute rechts. Aber alles andere erledige ich mit links. Geschrieben und gemalt habe ich also von Anfang an rechts. Es hat mich darum fast umgehauen, als ich kürzlich feststellte, dass ich mit der linken Hand Spiegelschrift schreiben kann, als hätte ich immer nur so geschrieben.Auch zeichnen kann ich links mindestens so gut wie rechts.

Hat jemand ähnliche "Aha-Erlebnisse" gehabt?

Kirstin Krap
12.05.2000, 18:24
Als Antwort auf: <a href="35.htm"></a> geschrieben von Christa am 09. Mai 2000 22:11:40:


Hi,


da meine Eltern (nach dem Rat meiner Kinderärztin) sehr darauf geachtet haben, dass mir niemand vorschreibt, in welche Hand ich den Stift/Pinsel/Hammer/etc. nehme, konnte ich meine Linkshändigkeit ohne Probleme "ausleben". Mir wurde vom Kindergarten allerdings bescheinigt, dass ich "unsauber" arbeite. (Ich konnte damals nicht malen, ich konnte es in der Schule nicht und ich kann es heute nicht. Na und?).

Ich habe halt irgendwann angefangen, mich zu beobachten und so festgestellt, dass ich - abgesehen vom Schreiben und Schnürsenkel binden - eher ein Rechtshänder bin bzw. die meisten Arbeiten gut verteilt habe. Feinmotorik links, Kraft rechts. Und da ich z.B. beim Schneiden mit der Schere mehr Kraft als Feinmotirik brauche, halte ich die Schere in der rechten Hand und drehe mir das Papier mit links zurecht (-;


Meine Mutter hat sich angewöhnt, meinen Vater zu beobachten, der überzeugter Rechtshänder ist, von dem meine Mutter aber glaubt, es sei ein "verkappter" Linkshänder. Da gibt es dann auch einige "Aha-Erlebnisse". Ich muss ihn mal fragen, ob er mit links Spiegelschrift schreiben kann...


Viele Grüße, Kirstin (die sich nicht entmutigen lässt...)

Isabell
18.07.2000, 16:47
Als Antwort auf: <a href="35.htm"></a> geschrieben von Christa am 09. Mai 2000 22:11:40:


>Hallo! Lasst euch nicht frusten, wenn sich bis jetzt nicht mehr Linkshänder gemeldet haben!

>Zufällig habe ich das Linkshänder-Forum entdeckt. Bis vor kurzem hätte ich mich für eine Rechts- bez. Beidhänderin gehalten. Nun bin ich dahintergekommen, dass ich umgeschulte Linkshänderin bin.Ich bin bereits als Kleinkind umgestellt worden und alles, worauf meine Eltern geachtet haben, mache ich heute rechts. Aber alles andere erledige ich mit links. Geschrieben und gemalt habe ich also von Anfang an rechts. Es hat mich darum fast umgehauen, als ich kürzlich feststellte, dass ich mit der linken Hand Spiegelschrift schreiben kann, als hätte ich immer nur so geschrieben.Auch zeichnen kann ich links mindestens so gut wie rechts.

>Hat jemand ähnliche "Aha-Erlebnisse" gehabt?




Hallo,

das erlebnis kenne ich auch. Meine Mutter hat man zufälliger weiße als UMgeschulte LH entdeckt.Man hat sie schon sehr früh umgestellt,so das man es bis heute nicht bemerkt hat.Nun sind wir Linkshänderinnen zuhause.


Cu Isabell