PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie unterstütze ich meinen Sohn am besten?

Silvia
26.07.2003, 19:42
Ich möchte hier gerne mal um Rat fragen, da ich nicht weiß, wie ich meinen Sohn (fast 6) am besten bei seiner Linkshändigkeit unterstütze. Außer ihm sind bei uns in der Familie alle rechtshändig. Er schreibt, malt, schneidet etc. ausschließlich mit links, schießt einen Ball aber sicherer mit rechts. Ich habe ihm bisher die Entscheidung, welche Hand er nimmt immer alleine entscheiden lassen. Hat er uns dann nachgeahmt und die rechte Hand gewählt, habe ich ihm vorgeschlagen, auch mal die andere Variante (also mit links) zu versuchen und dann die zu wählen, wobei er sich sicherer fühlt. Leider habe ich nur sehr wenig Erfahrung mit Linkshändigkeit, versuche dies aber auf keinen Fall zu beeinflussen (auch wenn die älteren Herrschaften in der Familie das nicht unbedingt verstehen können)Ich bin über ein paar Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

Sarah
26.07.2003, 19:59
Hallo!

Dass Du Dich gegen den Widerstand "älterer Herrschaften" durchsetzten willst, finde ich gut.

In den Büchern von Frau Sattler sind teilweise "Handgriffe" beschrieben wie Schleife binden oder so (weiß leider nicht genau in welchem, aber wie ich das Forum kenne, reicht das bestimmt wer nach *g*), ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, es den Kindern spiegelverkehrt von gegenüber vorzumachen. Das finden die meisten ziemlich einfach. Ob das beim Handarbeiten auch geht, weiß ich nicht (war Sport-Übungsleitung), aber das stößt meist bei Jungs eh auf wenig Gegenliebe (-;

Sarah
26.07.2003, 23:40
>http://lefthandcorner.wtal.de/frame.html

>Artikel über

>SPORT Bogenschießen - -Bumerang - Inlineskaten (mit links)

Gibts nen direkten Link auf den Artikel? Ich find irgendwie das Unterfeld "Sport" nicht. Oder kann jemand zusammenfassen, was da zum Inlinern steht? Ich habe das bisher immer für neutral von der Händigkeit gehalten...

Find die Schrift übrigens auch ziemlich gut, ich wünschte, ich wäre erstmal soweit...

Silvia
27.07.2003, 12:52
Vielen Dank für die Tipps. Das mit der Schleife haben wir zum Glück schon hinter uns. Ich habe Sie ihm einfach andersrum erklärt. Was mich auch wundert, ist, dass er mit rechts schießt. Er bevorzugt immer das rechte Bein, ist auch damit sicherer. Gibt es das? Ich dachte immer, er müsste dann auch mit links schießen.

Viele Grüße

Silvia

Dr. Noll
27.07.2003, 13:07
>Vielen Dank für die Tipps. Das mit der Schleife haben wir zum Glück schon hinter uns. Ich habe Sie ihm einfach andersrum erklärt. Was mich auch wundert, ist, dass er mit rechts schießt. Er bevorzugt immer das rechte Bein, ist auch damit sicherer. Gibt es das? Ich dachte immer, er müsste dann auch mit links schießen.

>Viele Grüße

>Silvia

Bei manchen ist das Standbein das wichtigere; es gibt aber auch linkshändigkeit u n d Rechtsfüßigkeit.

Dr. Noll

Sarah
27.07.2003, 13:41
>>>http://lefthandcorner.wtal.de/frame.html

>>>Artikel über

>>>SPORT Bogenschießen - -Bumerang - Inlineskaten (mit links)

>>Gibts nen direkten Link auf den Artikel? Ich find irgendwie das Unterfeld "Sport" nicht.

>Unter Artikel und dann weiter unten bis du zum Bereich Sport kommst.

Danke. Find aber bis auf's Bremsen-Lernen keine Linkshandrelevanten Hinweise (falls das jemanden interessiert). Und Bremsen habe ich (ehrlich gesagt) nicht aus Büchern gelernt, sondern aus dem Bauch (-;