Vollständige Version anzeigen : Wie sieht diese Schreibunterlage für ABC-Schützen aus? mT
Hat jemand einen Link für mich?
LG Silke
Hallo Silke!
Hier 2 Links. Der erste ist eine kurze Erläuterung zu Sinn und Verwendung der Unterlage und beim 2. kannst du sie dir anschauen.
<A href="http://www.lafueliki.de/shop/schreibunterlage.php" target="_top">http://www.lafueliki.de/shop/schreibunterlage.php</A>
<A href="http://www.lafueliki.de/shop/schreibunterlage.php?wgr=6.0&sid=91423d014e15185ac05fa689d390b59f" target="_top">http://www.lafueliki.de/shop/schreibunterlage.php?wgr=6.0&sid=91423d014e15185ac05fa689d390b59f</A>
Wir selber haben allerdings ohne geübt (am Anfang mit Klebepunkten auf dem Tisch), bis jetzt scheint mein Sohn auch so zurechtzukommen.
Ich werd mal beobachten, wie es dann bei richtigen" Schreiben wird. Wenn es Schwierigkeiten gibt, bestellen wir eventuell noch so einen Block und schneiden die Blätter zurecht.. (Die große Auflage paßt nicht auf seine Arbeitsfläche).Oder wir basteln gleich selber eine...mal sehen.
Das LH Kinder im ersten Schuljahr nur mit Bleistift schreiben (wie es im Text behauptet wird), stimmt übringens zumindes hier nicht. Hier schreiben sie wie alle anderen auch gleich von Anfang an mit Füller.
LG, Tine
jeder meint immer, dass nur diese verkrampfte Hack-Stellung (oder wie sie heisst) das NOnPlusUltra ist.....kann ich irgendwo im Net mal sehen, wie die Schriebhand den Stift hält?! Ist das gegengleich zu RH?! Aber dann wischt doch wieder der kleine FInger über die Schrift....bin da echt ratlos. Ich seh LH immer so gekrümmt schreiben.
LG Silke
>jeder meint immer, dass nur diese verkrampfte Hack-Stellung (oder wie sie heisst) das NOnPlusUltra ist.....kann ich irgendwo im Net mal sehen, wie die Schriebhand den Stift hält?! Ist das gegengleich zu RH?!
Ja, soweit ich weiß.
>Aber dann wischt doch wieder der kleine FInger über die Schrift....
Nicht bei entsprechender Schräglage des Blattes. aber dazu sagen bestimmt einige andere genaueres. Hab dazu nur mal ne Photographie in einem Buch gesehen, und da sah das so aus.
Dr. Noll
21.07.2003, 14:08
>jeder meint immer, dass nur diese verkrampfte Hack-Stellung (oder wie sie heisst) das NOnPlusUltra ist.....kann ich irgendwo im Net mal sehen, wie die Schriebhand den Stift hält?! Ist das gegengleich zu RH?! Aber dann wischt doch wieder der kleine FInger über die Schrift....bin da echt ratlos. Ich seh LH immer so gekrümmt schreiben.
>LG Silke
Sie brauchen kein Net.
Setzen Sie einfach einen Rechtshänder vor einen Spiegel und lassen ihn schreiben.
Im Spiegel sehen Sie dann die korrekte Haltung.
Die Hakenhaltung ist schlecht, da Verkrampfungen auftreten, die einem das Schreiben verleiden.
Dr. Noll
>>>Sie brauchen kein Net.
>Setzen Sie einfach einen Rechtshänder vor einen Spiegel und lassen ihn schreiben.
>Im Spiegel sehen Sie dann die korrekte Haltung.
>Die Hakenhaltung ist schlecht, da Verkrampfungen auftreten, die einem das Schreiben verleiden.
>Dr. Noll
Ja genau, aber hier noch ein paar Tips:
- den Stift nicht zu weit unten festhalten, sondern etwa 2 cm von der Spitze weg, das verbessert die Sicht auf das Geschriebene
- zum Üben für den Anfang ein Gummiband um den Stift wickeln, damit Du nicht zu weit runterrutschst
- mit verschiedenen Stiften üben. Besonders gut für den Anfang: die dicken dreieckigen Bleistifte für Schulanfänger
- eine kleine Murmel oder so etwas zwischen die Hand und den zusammengerollten Ring- und kleinen Finger klemmen (klingt kompliziert, ist aber ganz einfach), das entspannt irgendwie die Hand, man kann sich auf die fürs Schreiben wesentlichen Finger konzentrieren.
Ich schreibe jetzt seit Anfang Mai nur mit links, meist mit Füller oder Tintenroller und es verwischt nix!
Gruß
Andrea
Hallo Silke!
Ganz kurz zur Schreibhaltung: Ja, die ist spiegelverkehrt zum RH, aber man muß auf die richtige Lage des Heftes achten, (schräg nach Rechts geneigt) Damit die Hand eben in normaler Haltung UNTER der Zeile liegt und nix verwischt. Wenn man umlernt oder es einfach ausprobeirt ist es sicher ungewohnt "bergab" zu schreiben. Aber gerade darum üben wir es ja spielerisch mit den Kindern, damit sie es gleich "richtig" lernen.
Außerdem:
Ich habe heute mit meiner Bestellung beim Lafüliki auch zwei Informationsblätter mitbekommen.
"Informationsblat zum Schreiben mit der Linken Hand"
(Ganz konkret beschrieben Allgemein, Lage des Heftes, Neigung, Fingerhaltung, mögliche Fehler...)
und
"Informationblatt Zur Entwicklung der Händigkeit bei Kindern"
(Allgemeines zur H.Entwicklung, Warum ist es wichtig NICHT umzuschulen,´Hinweise auf LH-Materialien...)
Beide Infoschriften sind nur je eine einseitig bedruckte A4 Seite, aber meiner Meinug nach sehr informativ.
ICh werde mal anfragen, ob ich noch mehr davon bekommen kann (oder zur Not selber Kopieren darf...) um sie beim Kinderarzt, im Kiga, in der Schule... auszulegen.
*lach* Auch wenn ich von manchen schon belächelt werde, weil ich so auf dem Thema "rumreite".
Mir begegnen leider immer noch Eltern, die die LinksHändigkeit ihres Kindes als "Phase, die sich hoffentlich noch auswächst" betrachten...oder die gar meinen ihnen hätte die Umschulung ja auch nicht geschadet (einer meinte sogar, er sei seinen Eltern dankbar dafür, kein "Linksdatsch" geworden zu sein, deshalb solle seine kleine Tochter, ev. LH, auch gleich alles "richtig" lernen...)
Frag doch mal an, vielleicht kann man diese Informationen auch unabhängig von einer Bestellung zugeschickt bekommen.
Liebe Grüße, Tine
Kann ich diese Tips (mit der Murmel) auch schon für einen Schreibanfänger anwenden oder ist das eher schlecht?
LG Silke
>Mir begegnen leider immer noch Eltern, die die LinksHändigkeit ihres Kindes als "Phase, die sich hoffentlich noch auswächst" betrachten...oder die gar meinen ihnen hätte die Umschulung ja auch nicht geschadet (
Solche Leute habe ich gefressen. Sie können doch gar nicht wissen, wie sie ohne die Umschulung geworden wären?
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.