PDA

Vollständige Version anzeigen : vor Schulbeginn - doch lieber ohne Schreibunterlage die Schräglage üben?

Susanne mit Tochter (beide LH)
17.07.2003, 21:01
Hallo,

meine Tochter kommt wie mehrfach berichtet im Herbst in die Schule und ich werde mit ihr, sobald hier die Sommerferien anfangen, nochmal die Schräglage des Hefts üben.

Die Lehrerin hat von sich aus von einer Schreibunterlage gesprochen. Ich wollte auf jeden Fall eine oder auch gleich zwei Schreibunterlagen bestellen (für die Schule und für zu Hause), aber wir hatten mit unserer imporovisierten Schreibunterlage ein Problem, das mich jetzt zweifeln läßt:

Meine Tochter hatte zunächst in den oberen Zeilen wie gewünscht geschrieben, hat sich aber geweigert, das Heft oder das Blatt hochzuschieben, sobald sie auf den unteren Zeilen angelangt war. Dadurch hatte sie absolut keine Chance mehr, nicht in der Hakenhaltung zu schreiben, da ihre Hand weit über der Zeile lag.

Der Sohn einer Freundin von mir *rüberwinke* hatte diese Probleme nicht, er hat, glaube ich, völlig ohne Unterlage die Schräglage des Hefts bzw. des Blattes eingeübt.

Was mache ich nun, wenn ich wieder die Schwungübungen mit ihr machen will - mache ich es ganz ohne Unterlage, in der Hoffnung, dass sie die Schräglage verinnerlicht? Oder ist die Schreibunterlage zumindest in der Schule sinnvoll?

Viele Grüße

Susanne

Katja Allani
18.07.2003, 14:38
Hallo Susanne,

eine Schreibunterlage ist sicherlich sinnvoll. Aber wenn deine Tocher diese nicht möchte, ist es sinnvoll dies zu akzeptieren. Mit Klebestreifen aus Tesakrepp direkt auf dem Tisch z.B., kann man die richtige Blatt- oder Heftlage auch einüben. Vielleicht könnt ihr verhandeln: Du verdeutlichst ihr die Wichtigkeit der richtigen Schreibhaltung, deine Tochter wählt den Weg dazu. Weiß deine Tochter wie die Schreibunterlage von Sattler aussieht?

Viele Grüße

Katja Allani

Silke
20.07.2003, 20:11
ich habe mit meinen Kindern nichts geübt. Es sei denn wie wollten mal was wissen und Oma hat ab und an auf Wunsch Buchstaben vorgeschrieben. Den eigenen Namen können sie schreiben. Ich finde, dafür ist die 1.Klasse da.

Ausserdem habe ich jetzt erfahren, dass sie mit der vereinfachten Anfangsschrift nach der Druckschrift schreiben, also hätte ich ihnen alles falsch beigebracht.

Müssen eure Kinder schon alles vor Schuleintritt können?

LG SIlke

Tine
20.07.2003, 21:41
Hallo Silke!

Bei den Schwungübungen von denen hier die Rede ist geht es eben NICHT um ein vorzeitiges Schreiben lernen. Es sin "buchstabenähnliche" Schwünge, meine Kinder bezeichen sie einfach als "Muster" und verzieren z.B. gerne Geburtstagskarten o.ä. damit. (Die 4-jährige will immer freiwillig! mitmachen)

Ziel ist nicht, den Kindern schon vor der Schule das Schreiben beizubringen, sondern mit ihnen die richtige Stifthaltung und Blattlage für Linkshänder einzuüben. Sonst entwickeln die Kinder mit großer Wahrscheinlichkeit eine für viele LH typische "Hakenhaltung", die zu langsamen und verkrampftem Schreiben, Schmerzen im Handgelenk usw. führt.

Wenigen Lehren ist die richtige LH-SChreibhaltung überhaupt bekannt. Es gibt sogar noch welche, die den Kindern empfehlen, die Hefte genau andersherum schräg zu legen, damit sie die Buchstaben in der hier üblichen Schräglage schreiben.

Und selbst informierte Lehrer haben bei den heute üblichen Klasenstärken kaum die Möglichkeit wirklich jederzeit darauf zu achten, das sich das Kind nicht doch die (für es als LH falsche) Schreibhltung von Tischnachbarn abschaut.

Darum ist es gut, mit den Kindern die richtige Blattlage schon vorher einzuüben, auch damit es bis zum Schulanfang schon automatisiert und der Kopf dann frei für all das neue ist (Buchstabe merken, in winzige Zeilen zwängen UND dann noch darauf achten, wie ich jetzt neuerdings das Blatt legen und den Stift halten soll...ist doch zu viel, oder?).

Und solange das spielerisch und ohne Druck geschieht (Welches Kind kurz vor´m Schulanfang spielt nicht gerne mal "Schule"), macht es den Kindern großen Spaß. In den Kindergärten werden für die "Großen" doch auch Vorschulstunden angeboten und einige Kinder die ich kenne gehen auch 1x in der Woche in ihre zukünftige Schule. Da werden auch verschiedene Schreib-Vorübungen gemacht. Solange das den Kindern Freude macht ist es doch eine gute Vorbereitung auf den Schulstart.

Das "richtige" Schreibenlernen überlasse ich gerne den "Profis" die aber eben leider in Bezug auf Linkshändigkeit gar nicht so professionell sind...

Liebe Grüße, Tine

Silke
20.07.2003, 23:45
meinst du diese Schwungübungen, die wir damals schon in der Schule gemacht haben? War Din A 4 quer, so ein Übungsheft.

Gibts das noch? Kann ich das einfach nehmen?

Gibts diese Schreibunterlage auch gebraucht? Wie sieht die aus?

12 Euro sind schon heftig....

Bekomme ich die auch im Laden oder nur im Net?

LG Silke

Und Danke für die Aufklärung!!!!!!!!!!