Vollständige Version anzeigen : Druckschrift als Ausgangspunkt zur persönliche Handschrift -Lehrplan NRW Entwurf
MatthiasW
07.07.2003, 22:50
Hallo zusammen,
im Entwurf zum neuen Lehrplan Deutsch in NRW, ist etwas sehr interessantes zum Thema Schreibenlernen zu lesen.
"Ausgangschrift für das Lesen und Schreiben ist die Druckschrift. Im Zuge der Verflüssigung des Schreibverlaufs und der individuellen Ausprägung der Schrift entwickeln die Schülerinnen und Schüler später aus der Druckschrift ihre persönliche Handschrift. Zur Orientierung kann wegen ihrer Nähe zur Druckschrift die Vereinfachte Ausgangschrift herangezogen werden." Seite 9, Lehrplan Deutsch Stand 30.06.2003) [pdf-Version: 168 kByte]
Hier der Link zum download:
http://www.bildungsportal.nrw.de/BP/Schule/System/Recht/RuLProbe/G/index.html
Gruß
Matthias
Hallo zusammen,
unsere Pflegetochter besucht die erste Klasse einer Grundschule in NRW und dort wird es bereits so praktiziert. Alle Kinder lernen erst einmal die Druckbuchstaben und schreiben das ganze Schuljahr über nur mit dem Bleistift. Im zweiten Halbjahr gabs zwar schon mal einige Schreibschriftübungen, aber eher nebenher und ebenfalls mit Bleistift. Zusätzlich schreiben die Kinder anfangs in Lautschrift (wie man spricht) und lernen erst nach und nach Rechtschreibregeln. Anfangs verwirrt muss ich sagen, dass unsere Erfarhungen gut sind und die Kinder unglaublich schnell schreiben lernen, sich zwar nicht rechtschreiblich richtig, aber vertsändlich ausdrücken können - was wiederum Mut zum Schreiben macht. Als Linkshänderin kann ich mich zudem noch gut an die qualen mit der Schreibschrift und dem Füllfederhalter erinnern und denke, dass der Ansatz nicht schlecht ist. Da wir in diesem und im nächsten Jahr auch noch Kinder einschulen, bin ich gespannt, wie die sich machen.
Gruß
anna
Hallo Anna,
in der Klasse meines Sohnes wurde das genauso gehandhabt, allerdings sollten die LH-Kinder von Anfang an einen Füller benutzen, damit sie gleich lernten, ihre Schrift nicht zu verwischen.
liebe Grüße
Jana aus MeckPomm
MatthiasW
14.07.2003, 19:35
Hallo Jana und Anna,
bitte nicht eine verbundene Schulschrift (LA, SA oder VA) mit mit einer persönliche Handschrift verwechseln.
(LA = lateinische Ausgangsschrift, SA = Schulausgangsschrift und VA = vereinfachte Ausgangsschrift es gibt ev. noch mehr verbundene Schulschriften)
Gruß
Matthias
Hallo Jana und Anna,
bitte nicht eine verbundene Schulschrift (LA, SA oder VA) mit mit einer persönliche Handschrift verwechseln.
(LA = lateinische Ausgangsschrift, SA = Schulausgangsschrift und VA = vereinfachte Ausgangsschrift es gibt ev. noch mehr verbundene Schulschriften)
Hallo
mit den vielen Schreibschriftarten sehe ich eh nicht mehr durch, aber die Kinder haben zum Anfang wirklich nur Druckbuchstaben geschrieben, die geschriebenen Buchstaben(wie immer sie heißen mögen) sind auch nicht (wie bei meiner Tochter) in der Fibel aufgetaucht. Und auch diese Druckbuchstaben sollten die LH-Kinder schon mit LH-Füller schreiben, damit sie das Geschriebene nicht verwischen.
liebe Grüße
von Jana aus MeckPomm
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.