Vollständige Version anzeigen : suche nach Einrichtung die rh auf lh umschult
Verbraucherzentrale Rostock
27.06.2003, 11:14
Sehr geehrte Forumleser,
im Interesse eines Verbrauchers suche ich eine Einrichtung bzw. Arzt/Therapeuten, der ein rechtshändiges 7-jähriges Mädchen professionell auf Linkshändigkeit umschulen kann. Aufgrund einer Behinderung ist diese Umschulung notwendig.
Danke für Eure Mitarbeit.
Beate Böcker
Verbraucherzentrale M-V e.V
Gesundheitsprojekt
Hallo,
falls ich Ihre Anfrage richtig verstanden habe: Sind Sie sicher, daß sie so eine Umschulung dem Kind aufbürden wollen?
Vielleicht wäre es sinnvoll, sich vor der Umschulung das Buch "Knoten im Gehirn" durchzulesen und noch einmal zu Prüfen, ob die Umschulung für das Kind unterm Strich mehr Vorteile als Schädigung bringt.
Birgit
Sehr geehrte Frau Böcker,
die richtige Ansprechpartnerin für Sie ist Frau Dr. Sattler von der ersten deutsche Beratungsstelle für Linkshänder in München. Sie bildet Linkshänderberater aus und wird Sie Ihnen jemanden empfehlen können, der für die spezielle Situation die passende Ausbildung und Erfahrung hat.
Die E-Mail-Adresse ist info (at)linkshaender-beratung.de
Es gibt auch eine telefonische Beratungsstunde mittwochs von 14 bis 15 Uhr unter der Nummer 089/268614. Die Adresse und weitere Informationen finden Sie unter "Adressen" auf der sehr guten und umfangreichen "Linkshänderseite".
http://www.linkshaenderseite.de/index.html
Eine Umschulung auf die nicht dominate Hand wird für das Kind sicherlich einige unabsehbare Folgen bis ins hohe Alter hinein haben. Fachliche Beratung kann dies vermutlich nicht abmildern. Schade, wenn da nichts anderes zu machen ist. Ich vermute, es geht um eine Behinderung und möchte Ihnen deshalb noch die SRH-Gruppe in Heidelberg-Wieblingen empfehlen, die Berufsumschulungen erwachsener Arbeitnehmer durchführt und auch Forschungen betreibt, zum Beispiel Computertastatueren für Einhänder entwickelt und in Zusammenhang mit einer sehr großen Schule für behinderte Kinder steht und sehr viel Erfahrung weiterzugeben hat. http://www.srh.de/
Viele Grüße
Susanne
Verbraucherzentrale Rostock
27.06.2003, 12:38
Hallo Birgit,
deine Besorgnis in Ehren, aber in diesem Fall ist eine Umschulung notwendig, da aufgrund einer spastischen Lähmung beim Patienten ein Gebrauch des gesamten rechten Armes incl. der Hand unmöglich ist. Da das Kind nunmehr in die Schule kommt, soll es auch die Möglichkeit erhalten Lesen und Schreiben usw. zu erlernen.
Hallo Unbekannt,
eine spastische Lähmung des gesamten rechten Armes verlang sicher nach alternativen Möglichkeiten. Ich arbeite selbst im sozialen - früher sogar Reha Jugendliche - Bereich, weiß also zur Genüge, daß man oft sehr kreativ sein oder sehr lange nach guten Lösungen suchen muß.
Lesen lernen kann das Kind auch ohne schreiben zu lernen. Wegen dem Schreiben würde ich mir wünschen, Sie würden erst noch ganz intensiv nach Alternativen suchen, so wie ich das seit vielen Jahren in meiner Arbeit bei verzwickten Fällen auch mache. Es gibt meines Wissens nach Diktiergeräte, die Sprache in Schrift umsetzen. Ich kenne eine sehr alte Frau, die nach mehreren schweren Schlaganfällen ihre Hand kaum mehr bewegen kann. Sie hat eine Art Minischreibmaschine. Und saust mit ihrem Rollstuhl wie eine Rennfahrerin durch die GEgend. Seit ich die Frau kenne, weiß ich zu was ein Mensch trotz Behinderung in der Lage ist.
Vielleicht ist die "Pfennigparade" in München - eine sehr große und renommierte Einrichtung für Personen mit schweren körperlichen Behinderungen - ein Ansprechpartner. Oder die können Ihnen andere Kontaktpersonen nennen.
Schreiben mit der linken Hand lernen lassen, heißt letztendlich doch, daß man das Kind dazu anhält und ermuntert, sich Störungen der kognitiven Verarbeitungsprozesse im Gehirn durch eigenes Handeln ( linkshändig schreiben ) selbst zuzufügen. Da ich selbst umgeschult war, bin ich in dem Punkt sicher sehr vorsichtig. Und ich meine, das Kind ist von Ihnen und Ihren Vorschlägen abhängig. Es wird ihnen vertrauen, egal, was dann für es selbst langfristig dabei herauskommt.
Gruß und viel Glück bei der Suche nach anderen Alternativen und dem Kind unbekannter Weise meine besten Wünsche für eine gute andere Lösung. Ich werd' ab und zu an es denken.
Birgit
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.