PDA

Vollständige Version anzeigen : Woran erkennt man eigentlich , ob man umgeschulter Linkshänder ist??


Nelly
19.06.2003, 16:16
Hallo!


Nachdem ich gelesen habe, daß Linkshändigkeit oft vererbt wird, habe ich überlegt, ob es in meiner, oder der Familie meines Mannes Linkshänder gibt. Uns ist aber niemand bekannt.

Ich habe jetzt festgestellt, daß ich bei einigen wenigen Dingen die linke Hand, oder den linken Fuß zuerst, benutze.


Jetzt überlege ich, ob ich vielleicht, ohne es zu wissen, umgeschult worden bin.

Obwohl ich aber nur mit rechts schreiben kann. Hmmmm.


Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wie ich feststellen kann, ob ich tatsächlich Rechtshänder bin, oder doch nicht??


Liebe Grüße


Nelly

Uwe
19.06.2003, 21:11
Hallo, ich denke mal dass Linkshaendigkeit doch vererbt sein muß.

Ich habe zei Brüder, dazu ich, wir sind Linkshänder. Dann habe ich zwei

Schwestern, Rechtshänder! Es muß doch irgendwie einen Zusammenhang (geschlechtlich?) geben. Auch ich bin in der Schule zum Rechtsschreiben

erzogen worden. Das macht mich heute noch unglücklich, obwohl ich schon

die 50 erreicht habe. Aber damals gab es eben noch keine Toleranz.

Alles Andere mache ich einfach mit links.

Mit linken Grüßen

Uwe Pott

Annette Bork
23.06.2003, 02:52
Liebe Nelly,


es gibt in der Forschung viele Beweise dafür, dass Linkshändigkeit (und auch Rechtshändigkeit) veerbt wird. Im Grunde ist es die Anlage, die weitergegeben wird.


Ich weiß nicht wirklich, ob "in der Familie rumgucken" allzu viel Sinn ergibt, wenn man nur auf die Schreibhand o.ä. guckt. Mit dem umtrainieren von Linkshändern hat man eigentlich erst in den letzten 20 Jahren aufgehört, da fallen selbst bei mir jungem Hüpfer(22) noch so einige Verwandte aus der Beobachtung heraus.


Ein nicht so bekannter Weg der Dominanztests ist eine Charakter-Prüfung. U.a. zu haben auf der Seite "www.ipn.at/ipn.asp?BCJ". Zur linkshändigen Persönlichkeit kann man ein bestimmtes Charakterprofil zuordnen.


Ich bin der Meinung, dass man sich bei Linkshänder-Tests von Testmustern fernhalten sollte, die auf früh geprägte Kulturtechniken abzielen (Schreiben, Löffel halten usw.).


In Kreisen von Sportstudenten grassiert ein kurzer Test: Verschränke die Arme wie immer. Welcher Arm liegt oben drauf? Das soll der dominante Arm sein, wobei ich mir selbst nicht ganz schlüssig bin über diesen Schnelltest.


Du hast bei dir selbst den Verdacht, dass du linkshändig sein könntest!?! Probier dich einfach aus. Wenn es dir gefällt, mit dem linken Fuss zu schießen, warum nicht? Du musst einfach spüren, ob du die Dinge so gut findest oder nicht.


In der Psychologie usw. ist einschlägig bekannt, dass Männer eine stärkere Dominanz ausbilden als Frauen. Das macht sie meist zielgerichteter (weil eine Hirnhälfte besonders aktiv ist), aber nimmt ihnen die beidhirnige Umsicht der Frauen (die beide Hirnhälften relativ gleich gebrauchen).

Das kann auch heißen, dass man sich gerade als Frau nicht so herbe Gedanken machen sollte, weil die "Aufgaben" ohnehin über das ganze Gehirn verstreut sind.

Ich bin beispielsweise Linkshänderin...aber die Haare kann ich mir partout nicht mit der linken Hand kämmen.


Viele Linkshänderinnen, die ich kenne, sind grobmotorische Rechtshänder, d.h. sie werfen mit rechts. Bei ihnen (und bei mir auch) liegt die Kraft rechts, während das feinmotorische (Schreiben, Wecker aufziehen...) links liegt. Wie gesagt, bei Frauen verteilt sich vieles über das Gehirn. Die linkshändigen Männer, die ich kenne, werfen mit links die Steine durch die Gegend.


Tja, das wars erstmal von mir.


Viele Grüße,


Annette Bork