PDA

Vollständige Version anzeigen : Rückgewöhnung

Barbara
17.06.2003, 10:58
Hallo,

jetzt schreibe ich schon seit vier Wochen ausschließlich mit der linken Hand. Dabei fällt mir auf, wie viele andere Tätigkeiten ich mir im Lauf des Lebens rechtshändig angewöhnt habe, z.B. benutze ich die meisten Küchengeräte (Kochlöffel, Schneebesen etc.) rechtshändig, ebenso die Haarbürste und vieles andere mehr. Wenn ich versuche, auch alle diese Tätigkeiten linkshändig zu erledigen, geht es natürlich nicht so gut. Das macht mich dann oft sehr traurig.

Ich möchte gerne von euch anderen Rückschülern wissen, wie ihr das gemacht habt. Gewöhnt ihr euch ganz konsequent an die linke Hand oder habt ihr Kompromisse mit euch geschlossen und nehmt halt die rechte Hand, wenn etwas damit besser geht?

Was ist wichtig, wenn es darum geht, psychische und psychosomatische Beschwerden zu lindern?

Gruß, Barbara

Eva
18.06.2003, 16:18
>jetzt schreibe ich schon seit vier Wochen ausschließlich mit der linken Hand. Dabei fällt mir auf, wie viele andere Tätigkeiten ich mir im Lauf des Lebens rechtshändig angewöhnt habe, ...... Wenn ich versuche, auch alle diese Tätigkeiten linkshändig zu erledigen, geht es natürlich nicht so gut. Das macht mich dann oft sehr traurig.

>Ich möchte gerne von euch anderen Rückschülern wissen, wie ihr das gemacht habt. Gewöhnt ihr euch ganz konsequent an die linke Hand oder habt ihr Kompromisse mit euch geschlossen und nehmt halt die rechte Hand, wenn etwas damit besser geht?

Bevor ich angefangen habe, links zu schreiben, habe ich mir Zähneputzen und Essen mit dem Löffel links angewöhnt. Die Überlegung dahinter war, dass so elemenare Sachen wie Nahrungsaufnahme und auch das recht intime Herumfummeln im Mund am ehesten Blockaden überwinden helfen. Es hat geklappt - beide Tätigkeiten mache ich inzwischen automatisch mit links.

Ansonsten sehe ich das nicht so verbissen. Wenn ich in einem einigermaßen geschützen Raum bin, mache ich viel mit links, wenn ich "Fassade" zeigen muss oder möchte, eher die angelernten rechtshändig ausgeführten Tätigkeiten

Gruß

Eva

Andrea
18.06.2003, 17:07
>Hallo,

>...

>Ich möchte gerne von euch anderen Rückschülern wissen, wie ihr das gemacht habt. Gewöhnt ihr euch ganz konsequent an die linke Hand oder habt ihr Kompromisse mit euch geschlossen und nehmt halt die rechte Hand, wenn etwas damit besser geht?

>

Liebe Barbara,

ich bin auch gerade beim Umschulen, habe aber, außer dem Schreiben, immer eine ganze Menge sonst mit links gemacht - ich dachte immer, alles, aber jetzt merke ich doch, dass ich mehr mit rechts mache, als mir vorher klar war. Das irritiert mich teilweise auch ganz schön. Ich versuche es aber locker zu sehen, mein erstes Ziel ist jetzt, so schreiben zu lernen, dass es ganz selbstverständlich wird (jetzt denke ich meistens noch: Huch, ich schreibe ja mit links, oje, das sah eben aber krakelig aus usw.). Danach sehe ich mal weiter. Ab und zu nehme ich auch mal etwas ganz bewußt von der rechten in die linke Hand, aber wie gesagt, im großen und ganzen lasse ich die Dinge so geschehen, wie sie eben geschehen. Es ist auch so schon anstrengend genug.

Viele Grüße

Andrea

Antje
18.06.2003, 18:03
Hallo Barbara!

Während der Zeit, wo ich mit rechts schreiben musste, habe ich, so stur wie ich bin, alles weiterhin mit der linken gemacht. und keiner hat mich davon abbringen können. Von daher schien mir es leichter zu fallen, wieder die schreibhand zu wechseln und ich muss sagen, ich war noch nie so stolz auf mich, etwas so gut und auch recht schnell zu "lernen".

Mir ist aber seit dem Beginn der Rückschulung aufgefallen, bzw. ich bemerke erst jetzt so recht, mit welcher Hand ich was mache. Vorher war alles selbstverständlich, nun aber nehme ich bewußt war, das ich das Zähneputzen nur mit der linken kann und auch Tischtennisspielen nur mit links funktioniert.

Das einzige, was ich bewußt mit recht mache, ist die Mouse steuern, liegt aber wohl auch daran, das sie für rechthänder ist und es einem meist auch so gezeigt wird. extra eine für linkshänder und auch eine andere tastatur werde ich mir sicher nicht zulegen, denn die macht der gewohnheit lässt es auch mit rechts gut funktionieren.

Ich werde alles jetzt so belassen wie es ist, weil gewisse dinge kann man ja eh nicht ändern z.b. die gangschaltung im auto, da bleibt einem gar nichts anderes übrig, als mit der rechten das zu machen.

und wenn du dich entschließen solltest, all deine tätigkeiten komplett auf links zu wechseln, dann würde ich dir raten, mach alles nacheinander, das ist sicher leichter für dich und dein gehirn kann sich in ruhe daran gewöhnen, mit links wieder zu arbeiten, was bestimmt von übung zu übung dir dann leichter fallen wird.

Dir viel erfolg

antje

Barbara
18.06.2003, 18:21
>Das einzige, was ich bewußt mit recht mache, ist die Mouse steuern, liegt aber wohl auch daran, das sie für rechthänder ist und es einem meist auch so gezeigt wird.

Hallo Antje,

danke für deine Antwort.

Für eine Linkshänder-Tastatur habe ich mich auch noch nicht entscheiden können, weil diese so teuer sind. 125,00 € kostet die günstigste; für meine letzte (Rechtshänder-)Tastatur habe ich ganze 15,00 € bezahlt.

Die Maus habe ich allerdings längst umgestellt, denn sie ist nicht nur für Rechtshänder - du brauchst allerdings eine symmetrische Maus, d.h. keine ergonomisch geformte.

Mit den Windows-Programmen kannst du über das Menü "Einstellungen" die "Systemsteuerung" anklicken. Hier findest du die Maus-Einstellungen für links- oder rechtshändige Bedienung.

Gruß, Barbara

Andrea
19.06.2003, 10:19
>Hallo,

>>Ich möchte gerne von euch anderen Rückschülern wissen, wie ihr das gemacht habt. Gewöhnt ihr euch ganz konsequent an die linke Hand oder habt ihr Kompromisse mit euch geschlossen und nehmt halt die rechte Hand, wenn etwas damit besser geht?

>

Liebe Barbara,

eins hatte ich gestern noch vergessen: ziemlich zeitgleich mit dem Beginn der Schreibübungen habe ich - mehr aus Spaß - angefangen, links zu häkeln (stricken erschien mir zu kompliziert). Das war insofern interessant, als die linke Hand ihren neuen Job rasant schnell beherrschte, während die rechte noch lange Zeit ziemlich hilflos rumfummelte und auch jetzt immer noch gern mal nach der Häkelnadel greift. Das war dann schon eine schöne Bestätigung für mich, dass ich auf dem richtigen Weg bin und hat mir auch klar gemacht, wie mühsam all die Lernprozesse mit der rechten Hand für mich als Kind gewesen sein müssen.

Gruß und - wie meine linkshändige irische Schwiegermutter zu sagen pflegt: "Keep lefting!"

Andrea

Antje
19.06.2003, 22:09
Hallo Barbara

ich habe eine ergonomisch geformte mouse und ich komme recht gut damit zurecht, zumal sie auch zur tastatur gehört und funkgesteuert ist. da ist es dann sicher schwer, eine für linkshänder zu kriegen.

es gibt so viele tätigkeiten, wo man eh beide hände gleichzeitig benutzen muß, ich denke, da ist das dann dem gehirn egal, welche tätigkeit mit welcher hand...

Antje

Cindy
21.06.2003, 21:39
>Hallo,

>jetzt schreibe ich schon seit vier Wochen ausschließlich mit der linken Hand. Dabei fällt mir auf, wie viele andere Tätigkeiten ich mir im Lauf des Lebens rechtshändig angewöhnt habe, z.B. benutze ich die meisten Küchengeräte (Kochlöffel, Schneebesen etc.) rechtshändig, ebenso die Haarbürste und vieles andere mehr. Wenn ich versuche, auch alle diese Tätigkeiten linkshändig zu erledigen, geht es natürlich nicht so gut. Das macht mich dann oft sehr traurig.

>Was ist wichtig, wenn es darum geht, psychische und psychosomatische Beschwerden zu lindern?

>Gruß, Barbara

Hallöchen, ich schreibe seit Februar konsequent mit linke und benutze auch wieder die linke Hand zum Zähne putzen, was mir damals konsequent ausgetrieben wurde. Am Anfang war ich natürlich langsamer, ich habe aber die linke Hand konsequent beibehalten. Beim Zähne putzen fällt mir jetzt auf, das ich kein Zahnfleischbluten mehr habe. Ich kann sicher mit der rechten Hand schneller Zähne putzen und schreiben. Aber weil ich die Feinmotorik der linken Hand für diese Tätigkeiten entwickeln will,benutze ich sie auch konsequent. Am Anfang war es immer im Kopf drin, für diese Tätigkeiten die linke Hand zu nutzen. Mittlerweile verblasst dieser Gedanke. So wie es ist gehts mir ganz gut. Ich habe das Gefühl, mehr Selbstbewußtsein erlangt zu haben um auch mal das zu sagen, was ich denke und fühle.

viele Grüße, Cindy