PDA

Vollständige Version anzeigen : Stricken für Linkshänder - kann mir das jemand erklären?


Susanne mit Tochter
15.06.2003, 19:00
Hallo,


ich will demnächst für meine Tochter etwas für ihre Puppe stricken, was sie sich gewünscht hat.

Nun ist mir eingefallen, dass sie Stricken, wenn sie mir zusieht, eventuell so interessant finden könnte, dass sie es auch probieren möchte. Ich habe Stricken natürlich mit rechts gelernt. (Ich mußte übrigens in der Grundschule wegen des langsamen und "ungenügenden" Strickens jeden Tag eine Stunde nachsitzen, das war eine Erfahrung, die mir das Stricken doch ziemlich gründlich verleidet hat.)

Jedenfalls dachte ich mir, ich sollte es ihr gleich das linkshändige Stricken zeigen können. Kann mir jemand eine "Schnellanleitung" dafür geben? Oder ob ich es einfach probiere, andersrum zumachen?


Viele Grüße

Susanne

Tine
15.06.2003, 22:55
Hallo Susanne!


Ich war als Kind immer zu "faul" linke Maschen zu stricken und hab immer die erste Reihe rechts gestrickt und die 2. Reihe...auch "rechts" nur eben in die andere Richtung. Das die Maschen dann mit der "verkehrten" Seite vorn waren, ha mich weder gestört noch gewundert... Außerdem...die heißen doch "linke " Maschen...warum soll man die Reihe dann nicht auch mit "Links" Stricken können?...;o)

Für mich fühlte sich das völlig normal an und hab nicht begriffen, warum da so ein Theater drum gemacht wurde. "Natürlich" wurde dann darauf geachtet, daß ich es "ordentlich" lerne... Ich fand das zwar immer umständlich, aber irgendwann hab ich mich damit abgefunden.


Versuch doch einfach mal, ob du es andersrum kannst. Vielleicht fällt es dir ja nach ein bissel üben leichter als du denkst.


Ansonsten, wie bei vielem, gegenüber setzen lassen und Spiegelbildlich nachmachen lassen.


Übrigens, ich weiß nicht, was sie schon an Handarbeiten macht, gleich "richtig" Stricken ist für viele Kinder entmutigend, weil sie auf zu viele Dinge gleichzeitig achten müssen (Fadenspannung, das durchstechen, ohne daß der Faden wegfluppt, keine Masche verlieren, gleich mäßig !!! arbeiten...) und es geht anfangs uuuuunendlich langsam.

Mehr als der übliche "Puppenschal wird´s ja doch nicht und selbst der sieht nicht grad zufriedenstellend aus.


Wie wäre es denn mit einer Strickgabel zu Anfang? Die hat nur 2 Zinken auf die man aufpassen muß. Und mit schöner dicker Wolle gibt das hübsche Kordeln... davon können meine Kinder nie genug haben (als Zügel, Seilbahn, Hundeleine, als Schleife um Geschenke...) Man / Kind arbeitet übrigens mit der Hand... Klasse für die Handmotorik.


Und ev. am Anfang eine "buckelige" Wolle, da fällt es nicht so auf, wenn die Machen ungleichmäßig sind.


Oder die gute alte Strickliesel.

Da können die Kinder das Grundprinzip Stricken üben, ohne auf zu viel Einzelheiten achten zu müssen.


Viel Spaß beim Rumprobieren wünscht euch

Tine

ursa
19.06.2003, 10:08
Kann mir jemand eine "Schnellanleitung" dafür geben? Oder ob ich es einfach probiere, andersrum zumachen?


Hallo Susanne,


in einem Buch von Frau Sattler gibt es eine bebilderte Strickanleitung für Linkshänder, ich weiß aber nicht in welchem. Außerdem gibt es eine (ich glaube die selbe) in dem Buch "Linkshändige Kinder f´richtig fördern" von Sylvia Weber
www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3497017299/httpmengeccli-21/ (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3497017299/httpmengeccli-21/)
Auch fürs Sticken und Häkeln ist eine Anleitung in den Bücher.

Gruß

Ursa