PDA

Vollständige Version anzeigen : Hockey


Monika Schneider
14.06.2003, 00:59
Hallo Forum,


habe neulich in der Zeitschrift "KÄNGURUH" einen Bericht

über "Hockey - ein beliebter Ganzjahressport" gelesen und was

mußte ich da mal wieder Arrogantes lesen?

"Es gibt übrigens keine Hockeyschläger für Linkshänder,

sie MÜSSEN lernen, über rechts zu spielen"!!


Weiter unten in dem Beitrag heißt es dann aber "Hockey ist ein schnelles,

motorisch anspruchvolles Sportspiel, das das Erlernen technischer und

taktischer Finessen erfordert. Neben der speziellen Stocktechnik

wird sehr viel Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination trainiert."


Tja, und wie soll ein LH diesem Anspruch jemals gerecht werden können,

wenn er mit der rechten Hand den Stock führen MUSS??????


Viele Grüße...........MONIKA

Barbara
14.06.2003, 10:26
Hallo Forum,

habe neulich in der Zeitschrift "KÄNGURUH" einen Bericht

über "Hockey - ein beliebter Ganzjahressport" gelesen ...


Hallo Monika,


im Linkshänder-Fachhandel gibt es sehr wohl Hockeyschläger für Linkshänder. Vielleicht schreibst du einen Leserbrief und weist darauf hin?


Gruß, Barbara

Monika Schneider
15.06.2003, 00:06
Hallo Barbara,

kannst du mir sagen, welcher LH-Fachhandel solche LH-Schläger

anbietet?

Danke sehr und schöne Grüße............MONIKA

Barbara
15.06.2003, 13:55
Die Suchmaschine führt über die Stichworte "Hockeyschläger Linkshänder" zu www.kaufhauskataloge.de und von dort weiter zu Karstadt.

Gruß, Barbara

ich
04.08.2008, 20:56
also ich spiele jetzt seiit 10 jahren hockey und habe noch nie im leben ein linkshandschläger gesehen geschweige denn jmd. der mit so etwas spielt
außerdem ist es als linkshänder keine einschränkung oder handicap

Bernd
05.08.2008, 00:18
Hallo, unbekannter Gast "ich"

wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hockeyschl%C3%A4ger)
Dabei unterscheidet sich die Statistik der Rechts- und Linkshänder. Linkshänder greifen nahezu ausnahmslos mit der linken Hand zum oberen Ende des Schlägers

Produktbeschreibung bei Sport Jung (http://www.sport-jung.de/k2-2er-set-hockeyschlaeger-holzschaft-147-cm-rechts-p-4449.html)
Bitte beachten Sie, dass in der Regel die Hockeyschläger für den Rechtshänder mit einer Linksschaufel und für den Linkshänder mit einer Rechtsschaufel genommen werden.

lieber "ich", bist Du denn Linkshänder oder Rechtshänder?
Melde Dich doch nochmal.

Liebe Grüße von Bernd

hep
31.08.2008, 13:23
Hi,

hier gibts wohl ein Missverstaendnis zwischen Feldhockey und Eishockey, diese haben unterschiedliche Schlaeger. Hier ist wohl Feldhockey gemeint (ganzjahressport)

Im Feldhockey gibt es eine erlaubte Schlaegerform, diese hat eine flache und eine runde Seite. Mit der runden Seite darf der Ball nicht gespielt werden. Ausserdem ist festgelegt dass die flache Seite links ist und die runde Seite rechts ist (wenn man den Schlaeger vor sich haelt).

Der Schlaeger wird in der Regel mit beiden Haenden gefuehrt, nur in speziellen Situationen einhaendig, und dann haendigkeitsunabhaengig mit der mit der man den Schlaeger naeher an den Ball bringt.

Die Koordination muss von RH und LH gleichermassen erlernt werden, ich glaube nicht dass LH da benachteiligt sind. Vielleicht spielen sie sogar staerker im Rueckhandspiel?

Gruß Hep

Mine
01.12.2009, 11:30
*_Beim Feldhockey werden RH zu LH umgepolt!_*

Hallo!

Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich möchte, dass mein Kind (RH) eine gute Hockeyausbildung bekommt. In der Nachbarschaft wird Feldhockeyangeboten und ich versuche gerade herrauszubekommen, ob mein Kind auch mit einem Schläger spielen darf, bei dem man mit der* rechten Hand oben* greifen darf...
Also genau andersherum wie es beim Feldhockey üblich ist!

Warum möchte ich das
Ich spiele seit 17 Jahren verschiedene Hockeysportarten. Zuerst kurze Zeit Feldhockey, dann Inlinehockey und Eishockey und seit 4 Jahren Floorball.
Ich habe selber Kindermannschaften im Inlinehockey trainiert.

Meine Erfahrungen aus dieser Zeit sind folgende:
- RH spielen intuitiv mit der rechten Rand oben
- LH spielen intuitiv mit der linken Hand oben wie beim Feldhockey
Fazit: Die meisten Spieler spielen mit der rechten Hand oben, nur beim Feldhockey nicht!

Probleme die man häufig bei RH die mal Feldhockey gespielt haben sieht
- Viele RH die beim Feldhockey gezwungen wurden mit der linken Hand oben zu spielen bekommen Probleme mit dem einhändigen führen des Balles.
Dies versuchen sie dadurch zu lösen, dass sie den Schläger in die rechte Hand wechseln. Häufig bleibt dann aber kein Zeit zum zurückwechseln des Schlägers wenn ein Torschuss erfolgen soll. *Nun kommt das Drama: 1. der Spieler kann nicht richtig schießen, weil er es nur auf der anderen Seite trainiert hat und weil der Schläger die falsche Biegung hat. 2. der Spieler versucht doch noch umzugreifen und dabei verliert er Zeit, häufig den Ball und manchmal fällt der Schläger aus der Hand.*

Nachwort:
Ein Freund (LH) und Trainer beim Floorball meinte sogar, dass es eine Statistik gäbe, dass es beim Feldhockey mehr Profies geben würde die LH sind als dem Durchschnitt der Bevölkerung entspricht.

Mein kleiner Neffe ist Linkshänder. In bezug auf Hockey würde ich das für mein Kind auch wünschen, denn dann könnte ich es mit voller Überzeugung beim Feldhockey anmelden ohne mir sorgen zumachen das mein Kind sich umpolen lassen muss.

Mine
01.12.2009, 12:05
PS:

Nach weiterem Nachforschungen im Internet hege ich die Vermutung, dass es so etwas "englisches" sein muss, dass RH mit der linken Hand oben einen Schläger anfassen müssen und LH umgekehrt. Dies trifft jedenfalls auch für Golf und Basball zu. Für beide Sportarten gibt es entsprechend viele unglückliche RH die sich in zahlreichen Foren fragen wozu das gut ist.

In einem Merkblatt "Feldhockey im Schulunterricht" wurde ironischer Weise als erster Anfängerfehler (schon nach zwei Sätzen) aufgeführt, dass viele Schüler den Schläger falsch herum halten!

Piloma
03.12.2009, 18:36
Hallo Mine,

ich bin ein wenig überrascht. Beim Feldhockey gibt es definitiv keinen Linkshänderschläger. Es ist regelwidrig mit einem anderen als dem vorgegebenen zu spielen. Die rechte Hand ist unten am Schläger, weil dies die Führhand ist. Wenn ein Rechtshänder die Hände anders herum an den Schläger legt, erschwert er sich unnötig das Leben. Die Inlinehockeyschläger ist ganz anders gebaut und ermöglichen eine ganz andere Spielweise. Daher finde ich, kann man diese Sportarten und Schlägerhaltungen gar nicht miteinander vergleichen.
Der Schläger bei Feldhockey wird hauptsächlich rechts am Körper geführt. Man darf ja nur mit der flachen Seite den Ball spielen, d.h. der Ball wird von rechts gespielt. Eine Rückhand ist nur mit verdrehtem Schläger möglich. Wenn die linke Hand unten wäre, könnte man damit nicht mehr richtig Tempo aufbauen.

Meine Tochter ist eine umgeschulte LH und macht nun eine Hockeypause, auf Anraten der Erotherapeutin, damit sie den linken Arm und nicht den Rechten trainiert. Beim Feldhockey wird die Kraft des rechten Armes aufgebaut.

Probiere es einfach mal aus, den Schläger "falsch" rum zu halten und dann mit richtig Schwung von rechts einen Ball zu schlagen. Dann wirst Du merken, warum die Haltung so ist, und auch welche Hand wirklich aktiv ist.

Viel Spaß
Piloma

MarvinH
24.01.2010, 19:50
ich hab vor ein paar jahren feldhockey als sport in der schule gewählt und da mussten wir immer die linke hand oben und die rechte unten haben (als führende hand) allerdings fand ich das persönlich eher als vorteil weil die führende hand nur sozusagen die richtung angibt und man nicht festhalten muss richtig, wohingegen die linke richtig festhalten muss. der lehrer hat auch gesagt dass es eigentlich sogar ein vorteil ist linkshänder zu sein. die anderen (RH logischerweise xD) fanden es auch ungewohnt mit der rechten hand unten zu spielen und die meisten hatten schwierigkeiten rückhand zuspielen (ist ja auch nicht sehr einfach am anfang) aber ich lernte das im gegensatz relativ schnell.

-Marvin

MarvinH
25.01.2010, 14:39
naja ich bin mir aber auch nicht mehr sicher was die details angeht aber ich glaube so ungefähr war es