PDA

Vollständige Version anzeigen : Schon aufgefallen?


Sascha
11.06.2003, 19:36
Hallo Forum,


die Dominante Hand ist immer dicker als die nicht - dominante Hand. Deswegen passt auch ein Ring auf der einen Hand immer besser als auf der anderen. Das liegt daran das der Muskelaufbau der dominanteren Hand stärker ist als bei der anderen. Ist ja auch logisch, mit der dominanten Hand macht man ja auch mehr. Wollte nur mal wissen ob euch das schon aufgefallen ist?!


Grüße aus dem sonnigen Stuttgart, Sascha

Monika Schneider
11.06.2003, 20:06
>Naja, ob das wirklich so stimmt?


Meine Hände sind beide gleich dick/stark, habe das auch nachgemessen...

und dieselben Ringe passen sowohl auf der rechten als auch auf der linken

Hand gleich gut/schlecht.


Deiner Theorie nach müßte ich dann ja Beidhänder sein, was aber nicht stimmt

(bin umgeschulte LH, die leider bislang noch keine Gelegenheit

zur effektiven Rückschulung hatte, da die RS meiner ältesten Tochter

noch immer meiner vollen Aufmerksamkeit bedarf).


Grüße aus dem klebrig-heißen Köln.......MONIKA

Katja Allani
12.06.2003, 19:01
Hallo Sascha,

ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Aber ich denke, dass eine kräftigere Körperseite (oder Teile davon wie die Hand) zwar auf die stärkere Nutzung der jeweiligen Körperhälfte hinweist, aber nicht zwingend auf die Hirndominanz, da ja Umschulungen und Teilumschulungen, Krankheiten usw. auch immer eine Rolle spielen. Und die tatsächliche Händigkeit eines Menschen wird durch seine Hirndominanz festgelegt.


Viele Grüße

Katja

Renate
13.06.2003, 12:39
>Hallo Forum,

>die Dominante Hand ist immer dicker als die nicht - dominante Hand. Deswegen passt auch ein Ring auf der einen Hand immer besser als auf der anderen. Das liegt daran das der Muskelaufbau der dominanteren Hand stärker ist als bei der anderen. Ist ja auch logisch, mit der dominanten Hand macht man ja auch mehr. Wollte nur mal wissen ob euch das schon aufgefallen ist?!

>Grüße aus dem sonnigen Stuttgart, Sascha


Das ist mir und meiner Familie schon in meiner frühesten Jugend einmal aufgefallen, es ist aber, wie auch andere schon gesagt haben, nicht unbedingt die natürlicherweise dominante Hand, die dicker ist, sondern diejenige, die an in der Kindheit und Jugend häufiger benutzt hat.


Gruß Renate (ebenfalls aus dem klebrig-heißen Köln)