PDA

Vollständige Version anzeigen : Linkshändigkeit und Begabung


Ralf
08.08.2001, 19:27
Hallo an Forum,


kann man man jemand erklären, woher die Begabung der Linkshänder kommt


Bei mir ist eine äußert hohe Begabung in der 10 Klasse festgestellt worden, obwohl ich nur ein durchschnittlicher Schüler war.


Gruß Ralf

Tanja
08.08.2001, 21:38
Hallo Ralf!

was meinst Du mit "Begabung"? Was ist da getestet worden? Der IQ? Soweit ich weiß, gibt es Linkshänder (und das sind die meisten), bei denen die rechte Gehirnhemisphäre dominant ist. Diese Hemisphäre (=Gehirnhälfte) ist für die linke Körperhälfte zuständig, deshalb ist man dann Linkshänder. Wenn das so ist, hast Du einfach etwas andere Qualitäten, als Rechtshänder. Z.B. kreativer.

Bei IQ- Tests spielt oft die Kreativität zur Lösung bestimmter Probleme eine große Rolle, was dann viele Punkte gibt. Was die Schule anbelangt, verhält es sich bei Linkshändern oft so, dass einfach nicht die (für uns) natürlichen Voraussetzungen erfüllt sind, und dadurch viel umgedacht werden muss. Schon die Lese- und Schreibrichtung geht und eigentlich "gegen den Strich" und man braucht einfach mehr Konzentration. Das kann, selbst wenn Du nich umgeschult wurdest (und wenn, dann erst recht) zu den von Frau Sattler beschriebenen Primär- und Sekundärfolgen führen, die es, ganz grob gesagt, einem Linkshänder beinahe unmöglich machen, in der Schule gut zu sein.

Primärfolgen der Umschulung der Händigkeit können sein:

- Gedächtnisstörungen (besonders beim Abrufen von Lerninhalten)

- Konzentrationsschwierigkeiten (schnelle Ermüdbarkeit)

- legasthenische Probleme (Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten)

- Raum-Lage-Labilität (Links-Rechts-Unsicherheit)

- feinmotorische Störungen (die sich z.B. im Schriftbild äußern)

- Sprachstörungen (Stammeln bis zum Stottern)

Sekundärfolgen können sein:

- Minderwertigkeitskomplexe

- Unsicherheit

- Zurückgezogenheit

- Überkompensation durch erhöhten Leistungseinsatz (kann bis zum Demosthenes-Effekt gehen)

- Trotzhaltungen, Widerspruchsgeist, Imponier- und Provokationsgehabe

- unterschiedlich ausgeprägte Verhaltensstörungen

- Bettnässen und Nägelkauen

- emotionale Probleme bis ins Erwachsenenalter mit neurotischen und/oder psychosomatischen Symptomen

- Störungen im Persönlichkeitsbild


Das war jetzt sehr ausführlich. Eigentlich wollte ich nur sagen, dass die Schule (noch) nicht der richtige Platz für einen Linkshänder ist, seine Fähigkeiten auszubilden.

Hoffe, das hat dir weitergeholfen.


Tanja

Kirstin Krap
09.08.2001, 09:01
Hallo Tanja,


also, so 100%ig kann ich Deinen Beitrag aus meiner Erfahrung heraus nicht bestätigen. Die von Dir aufgeführten "Nebenwirkungen" sind bekannt bei Linkshändern, die umgeschult wurden. Bei nicht umgeschulten Linkshändern treten diese Wirkungen in der Regel nicht auf. Darüber hinaus gibt es eine Studie, deren Ergebnis erstaunlicherweise zutage brachte, dass es unter den Linkshändern im Vergleich zur Gesamtbevölkerung weniger Durchschnittsmenschen gibt. Das heißt, es gibt überdurchschnittlich viele Mehrbegabte und überdurchschnittlich viele Minderbegabte (ich hoffe, ich trete mit diesem Ausdruck niemandem auf den Schlips). Was es weniger, als bei den Rechtshändern gibt, sind die Normalbegabten.

In meinem Bekanntenkreis gibt es (mich eingeschlossen) recht viele Lienkhänder, die die Schulzeit eben mit links gemeistert haben, das heißt, keine großen Probleme hatten. Ich unterscheide mich hierin aber durch nichts von meinem rechtshändigen Bruder. Er hat auch im Studium ähnliche Probleme wie ich, also sind auch hier Parallelen vorhanden, die nicht auf die Händigkeit zurückzuführen sind.

Im meiner Schulzeit hatte ich eigentlich immer Linkshänder in meiner Klasse und es gab nie Probleme. Außer meiner Oma kenne ich auch keinen umgeschulten Linkshänder, meine Oma hat es aber auch ohne seelischen Schaden überstanden und erfreut sich trotz ihrer 80 Jahre immer noch guter geistiger und körperlicher Gesundheit.


Ich glaube allerdings auch, dass es keine "spezielle" Begabung bei Linkshändern gibt. Es ist einfach so, dass sie immer auffalen, auch in der Schule und sich die Lehrer eben dann etwas mehr für diese Kinder interessieren und somit unbewusst sogar mehr fördern (ich hatte eine Lehrerin, die sah es besonders gern, wenn ich mit links an der Tafel schrieb. Klar war ich dann auch oft dran :-( ).

Kirstin

Olli
10.08.2001, 00:50
Hallo Kirstin,

So ganz kann ich Deinen Ausführungen nicht zustimmen.

Ich glaube allerdings auch, dass es keine "spezielle" Begabung bei Linkshändern gibt.


Ich glaube durchaus, das der Linkshänder im Gegensatz zum Rechtshänder (und auch umgekehrt) unterschiedliche Begabungen aufweist, die unter anderem von der unterschiedlichen Denkweisen ( z.B. Linkshänder=räumlich und bildlich vernetzt in Gesamtheitlichen Zusammenhängen; Rechtsh.=zeitlich und sprachlich linear) herrühren, die unter anderm auch in dem Buch: " Die Psyche des linkshändigen Kindes " von B. Sattler beschrieben werden.

Darüber hinaus gibt es eine Studie, deren Ergebnis erstaunlicherweise zutage brachte, dass es unter den Linkshändern im Vergleich zur Gesamtbevölkerung weniger Durchschnittsmenschen gibt.



Und wieder eine Studie die den Linkshänder außerhalb der Normalität rückt (siehe Beitrag weiter unten).

Außer meiner Oma kenne ich auch keinen umgeschulten Linkshänder, meine Oma hat es aber auch ohne seelischen Schaden überstanden und erfreut sich trotz ihrer 80 Jahre immer noch guter geistiger und körperlicher Gesundheit.


Die meisten Linkshänder, die ich kenne, sind umgeschult und haben, mit sehr großer Sicherheit, auch wenigstens die primären Umschulungsfolgen. Allerdings wissen sie nichts davon, weil sie sich diese Folgen entweder nicht eingestehen wollen, oder, wie der größte Teil der Umgeschulten überhaupt, noch nicht mit diesem Problem auseinandergesetzt bzw. noch garnicht damit in Kontakt gekommen sind. Das heißt, ihnen wurde noch nicht bewust (gemacht), daß die Umschulungsprobleme von dieser herrühren. Also, die Probleme, die sie haben, gelten als Probleme, wie ein jeder welche hat und nicht als Probleme, die erst durch die Umschulung hervorgerufen wurden und somit können sie sich auch garnicht damit auseinandersetzen.


Olli