PDA

Vollständige Version anzeigen : Umgedrehter Linkshänder ?

Ulla
21.05.2003, 13:21
hej

ich hab als kind meine linke hand aberzogen bekommen. man gab die rechte, man schrieb mit der rechten, etc.

jetzt war ich neulich bei einer ärztin, die mir sagte, es gäbe bei umgedrehten linkshändern besondere symptome, insbesondere bei haltungsproblemen, aber auch im bereich konzentration und koordination.

ich hab mein leben lang probleme gehabt, arme und beine in der bewegung zu koordinieren (jazzdance zum beispiel, wo ich regelmäßig arme und beine durcheinanderbrachte). wäre da das "umdrehen" durch meine erziehende umwelt ein möglicher grund für solche koordinationsprobs?

und vor allem: würde es was nützen, nochmal umzudrehen?

gruss,

Ulla

Antje
22.05.2003, 20:15
>hej

>ich hab als kind meine linke hand aberzogen bekommen. man gab die rechte, man schrieb mit der rechten, etc.

>jetzt war ich neulich bei einer ärztin, die mir sagte, es gäbe bei umgedrehten linkshändern besondere symptome, insbesondere bei haltungsproblemen, aber auch im bereich konzentration und koordination.

>ich hab mein leben lang probleme gehabt, arme und beine in der bewegung zu koordinieren (jazzdance zum beispiel, wo ich regelmäßig arme und beine durcheinanderbrachte). wäre da das "umdrehen" durch meine erziehende umwelt ein möglicher grund für solche koordinationsprobs?

>und vor allem: würde es was nützen, nochmal umzudrehen?

>gruss,

>Ulla

Hallo Ulla,

tanzen ist für mich verdammt schwer, weil ich ebenfalls immer die schritte verwechsel, bzw. das was mit links gemacht werden soll, mach ich mit rechts und umgekehrt. Das Laster kenne ich, deshalb gehen mein mann und ich auch so gut wie nie tanzen. selbst unser hochzeitswalzer war ein lacher für alle.

Außerdem schaffe ich es oft, das ich vieles runterreiße, vom tisch oder vom fenstersims zum B.

Das ist anscheinend was typisches, das wir immer links und rechts verwechseln.

ich kann dir nicht sagen, ob eine rückschulung das rückgängig macht, ich denke, das der "schaden" bleiben wird.

und was die haltungsfehler angeht, ich bin sicher, das kommt durch die verkrampfte haltung des stiftes mit der rechten Hand. seit dem ich nur noch mit der linken schreibe, sind meine beschwerden deutlich besser geworden, angefangen von den kopfschmerzen bis hin zu den verspannungen im nacken- und rückenbereich.

Ich habe für mich einfach selbst entschieden, das ich den weg der rückumschulung einschlage, auch wenn viele davon abraten, weil es einerseits ein weiterer eingriff ins gehirn ist und andererseits einfach noch zu wenig darüber bekannt ist.

überlege dir deine entscheidung gut, weil wenn du erst mal dabei bist,solltest du aber auch dabei bleiben. ein ständiges hin und her ist sicher das schlimmste für deinen kopf.

Machs gut,

antje