PDA

Vollständige Version anzeigen : Links- oder Rechtshänder???


Anke
15.05.2003, 19:45
Hallo,


meine Tochter ist 5 Jahre und Linkshänderin. Und eigentlich wäre dies ja auch gar kein Problem. Aber obwohl wir es nicht fördern oder sie dazu animieren, fängt sie jetzt immer öfter an auch Dinge mit der rechten Hand zu tun. Z. Bsp. malen.Mittlerweile kann sie schon genauso gut mit rechts wie mit links malen. Und nun weiß ich nicht, ob sie überhaupt eine "richtige" Linkshänderin ist. Sollte ich versuchen sie zum Bsp. beim schreiben lernen auf die rechte Hand einzustellen?

Wäre schön, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

Anke

ursa
16.05.2003, 08:37
Hallo Anke,


vielleicht hat im Kindergarten oder im Bekanntenkreis jemand etwas gesagt, was sie dazu bewogen hat, die rechte Hand zu benutzen. Oder es ist ihr erst jetzt aufgefallen, dass sie nicht so hantiert wie die meisten anderen Menschen. Viele Kinder möchten so sein wie die anderen und verbiegen sich auch dabei. Vielleicht kannst du ja vorsichtig sie selbst und die Menschen aus ihrem Umfeld befragen.


Gruß

ursa

Renate
16.05.2003, 09:23
Hallo,


>meine Tochter ist 5 Jahre und Linkshänderin. Und eigentlich wäre dies ja auch gar kein Problem. Aber obwohl wir es nicht fördern oder sie dazu animieren, fängt sie jetzt immer öfter an auch Dinge mit der rechten Hand zu tun. Z. Bsp. malen.Mittlerweile kann sie schon genauso gut mit rechts wie mit links malen.


Wie Ursa schon gesagt hat, wurde sie wahrscheinlich von Bekannten außerhalb der Familie beeinflußt, zum Beispiel im Kindergarten. Entweder hat sie gesehen, daß die meisten anderen Leute mit rechts hantieren, oder irgend jemand hat zum Beispiel gesagt "Linkshänder sind doof", "mit der anderen Hand geht es besser", "Warum machst du es eigentlich immer mit der Hand? Mit der Hand geht es doch gar nicht" oder so.


>Und nun weiß ich nicht, ob sie überhaupt eine "richtige" Linkshänderin ist.


Wenn Du ganz sicher sein willst, kannst du das in einer Linkshänderberatungsstelle feststellen lassen.


>Sollte ich versuchen sie zum Bsp. beim schreiben lernen auf die rechte Hand einzustellen?


Davon kann ich nur dringend abraten.


Gruß Renate

Dr. Noll
16.05.2003, 14:27
Hallo zusammen,


ich denke auch, wenn sie bisher eindeutig mit links hantiert hat, scheint hier die Möglichkeit einer Umschulung durch Nachahmen vorzuliegen.

Wie dem auch sei, bevor irgendwelche Maßnahmen in Bezug auf Fördern u.ä. durchgeführt werden, sollte, wie vor jeder "Therapie" eine klare Diagnose stehen: die der Händigkeit. Also testen.

Sie werden sich wohler fühlen, wenn Sie Gewissheit haben.


Dr. Noll

Susanne
17.05.2003, 20:01
Hallo,


meine Tochter, jetzt sechs, wollte mit vier unbedingt "wie Papa schreiben". Zum Glück konnte ich diese Selbstumschulung verhindern. Zunächst habe ich sie testen lassen. Das hat zwar einen Reisetag mit etlichen Stunden Zugfahrt erfordert - aber das war es mir wert! Ich war dann ganz sicher, dass sie Linkshänderin ist und habe dann alle Erzieherinnen und Verwandten klargemacht, dass sie Linkshänderin ist und es auch unbedingt bleiben soll. Ich habe natürlich besonders meinem Kind versucht klarzumachen, dass sie Linkshänderin ist, insbesondere habe ich nette ältere Kinder gefunden, die meine Tochter bewundert und die sie dann nachahmen wollte.


Natürtlich muss es bei der Testung eine Fachfrau bzw. ein Fachmann sein (Siehe Frau Dr. Sattler), man kann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass sämtliche ortsansässige Kinderärzte und selbst psychologische Beratungsstellen oder Erziehungsberatungsstellen in Sachen Händigkeit keine Ahnung haben. Ergotherapeuten wohl etwas eher, aber auch die nicht unbedingt.


Ich denke auch, Dass Deine Tochter entweder ein Erlebnis hatte oder zu den von Frau Dr. Sattler in einem ihrer Bücher erwähnten "besonders pfiffigen" Kindern gehört, die selbst wahrnehmen, dass die meisten Leute Rechtshänder sind - und dann versuchen, es genauso zu machen. Genau wissen kann man das auf die Entfernung natürlich nicht.Übrigens kann auch eine kleine Handverletzung, die vielleicht längst verheilt ist, eine unbewußte Umschulung auslösen.


Viele Grüße

Susanne mit sechsjähriger Tochter (die übrigens keine Lust hat, die vorbereitenden Schreib- und Schwungübungen weiterhin zu machen, deren voruasichtlich künftige Lehrerin jedoch eine Schreibunterlage vorgeschlagen hat - von sich aus!)