PDA

Vollständige Version anzeigen : Links-rechtshänder Partnerschaft


Tina
14.05.2003, 16:34
Hi ihr!


Sagt mal kann es sein, das man als Linkshänder in einer Beziehung/Partnerschaft besser mit einem auch Linkshänder klar kommt? Hab ja mal gehört das Linkshänder wesentlich weniger Heiraten etc... liegt es vieleicht daran das links und rechts einfach net passt? Habe nämlich langsam echt die Befürchtung...:O( Naja vieleicht hat ja jemand schon mal sowas gehört...ist ja nur ne blöde vermutung..:o) Dann such ich mir nämlich gleich n linkshänder..*gg*


Tschüssi, Tina

Jana
14.05.2003, 21:12
Hallo Tina,


im allgemeinen kommt es wohl auf eine Menge Eigenschaften und Vorlieben an, ob man zusammenpaßt oder nicht. Ich glaube nicht, daß da die Händigkeit eine so bedeutende Rolle spielt. Man muß halt immer miteinander im Gespräch bleiben, dem anderen zuhören, Probleme offen ansprechen und nicht unter den Teppich kehren. Ich denke, wenn es verstärkt händigkeitsbedingte Schwierigkeiten gibt, dann in Ehen von umgeschulten Linkshändern, wobei sich dann die durch die Umschulung verursachten Probleme auswirken. Ist halt nicht so leicht mit jemandem, der aus heiterem Himmel z.B. Konzentrationsprobleme hat, wo die Motorik (z.B. beim Tanzen) leicht unkoordiniert ist, der undiplomatisch ist ,weil er Schwierigkeiten hat, Gedanken in Worte umzusetzen, der öfter mal allein sein muß. Aber damit kann man auch umgehen. Man darf bloß nicht bei jeder Schwierigkeit die Flinte ins Korn werfen (an dieser Stelle Dank an meinen Mann). Wenn ich mir angucke, wieviel Promi-Ehen kaputtgehen, kann ich mir nicht vorstellen, daß das alles gemischte LH/RH-Paare waren ;-)


liebe Grüße

von Jana aus MeckPomm ( seit 14 Jahren mit einem RH verheiratete rückgeschulte LH)




>Hi ihr!

>Sagt mal kann es sein, das man als Linkshänder in einer Beziehung/Partnerschaft besser mit einem auch Linkshänder klar kommt? Hab ja mal gehört das Linkshänder wesentlich weniger Heiraten etc... liegt es vieleicht daran das links und rechts einfach net passt? Habe nämlich langsam echt die Befürchtung...:O( Naja vieleicht hat ja jemand schon mal sowas gehört...ist ja nur ne blöde vermutung..:o) Dann such ich mir nämlich gleich n linkshänder..*gg*

>Tschüssi, Tina

Renate
16.05.2003, 19:13
>Ist halt nicht so leicht mit jemandem, der aus heiterem Himmel z.B. Konzentrationsprobleme hat, wo die Motorik (z.B. beim Tanzen) leicht unkoordiniert ist, der undiplomatisch ist ,weil er Schwierigkeiten hat, Gedanken in Worte umzusetzen, der öfter mal allein sein muß.


Hallo,


dazu habe ich eine Frage an alle: Ist das eine Eigenschaft von Linkshändern im allgemeinen oder nur von umgeschulten Linkshändern, daß sie öfter mal allein sein müssen? Ich habe diese Eigenschaft nämlich auch, und wenn es mir richtig überliefert wurde, hatte ich sie schon vor der Händigkeitsumschulung.


Gruß Renate

Jana
17.05.2003, 13:11
>>Ist halt nicht so leicht mit jemandem, der aus heiterem Himmel z.B. Konzentrationsprobleme hat, wo die Motorik (z.B. beim Tanzen) leicht unkoordiniert ist, der undiplomatisch ist ,weil er Schwierigkeiten hat, Gedanken in Worte umzusetzen, der öfter mal allein sein muß.

>Hallo,

>dazu habe ich eine Frage an alle: Ist das eine Eigenschaft von Linkshändern im allgemeinen oder nur von umgeschulten Linkshändern, daß sie öfter mal allein sein müssen? Ich habe diese Eigenschaft nämlich auch, und wenn es mir richtig überliefert wurde, hatte ich sie schon vor der Händigkeitsumschulung.

>Gruß Renate




Hallo Renate,


ich glaube, da muß man unterscheiden zwischen allein sein müssen, um sich mal eine weile nicht so stark konzentrieren zu müssen (grade bei Small Talk und Diplomatie haben umgeschulte LH oft ziemlich zu knabbern) oder weil man einfach vom Charakter her nicht so sehr das Bedürfnis nach Geselligkeit hat.

Bei mir trifft eindeutig das erste zu, obwohl mir die Decke auch nicht auf den Kopf fällt, wenn ich aus anderen Gründen längere Zeit allein bin.


hilft Dir das weiter?


liebe Grüße

Jana

Birgit
22.05.2003, 20:21
>

>Hi ihr!

>Sagt mal kann es sein, das man als Linkshänder in einer Beziehung/Partnerschaft besser mit einem auch Linkshänder klar kommt? Hab ja mal gehört das Linkshänder wesentlich weniger Heiraten etc... liegt es vieleicht daran das links und rechts einfach net passt? Habe nämlich langsam echt die Befürchtung...:O( Naja vieleicht hat ja jemand schon mal sowas gehört...ist ja nur ne blöde vermutung..:o) Dann such ich mir nämlich gleich n linkshänder..*gg*

>Tschüssi, Tina

Antje
22.05.2003, 20:34
Interessante vermutungen, die aber ganz sicher nicht passen (-;

ich bin links, mein mann rechts und wir kommen bestens zurecht. ich habe meine eigenen geräte im haushalt, die er nicht nutzen kann und umgekehrt. außerdem können wir am abend gemeinsam am waschbecken stehen und uns gleichzeitig die zähne putzen, ich stehe links, er rechts und unsere ellenbogen kommen sich nicht in die quere.

meine schwester als rechtshänderin hat auch einen partner, der linkshänder ist und bisher gab es da auch noch keine probleme.

kann doch auch recht interessant sein, zwei unterschiedliche typen von menschen zusammen in einer familie, der eine denkt so, der andere so. zumindest bei uns wird es da nie langweilig.

antje