PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage wegen Schulmaterial

Tine
15.04.2003, 20:09
Hallo!

Heute hab ich mal eine Frage an die Eltern von Grundschulkindern.

Mein Großer kommt ja nun im Sommer zur Schule und langsam trudeln die ersten Fragen ein, was man/frau denn schenken könnte.

Welche Erfahrungen habt ihr, was LH-Schulanfängern den Start erleichtert?

Schere ist klar, hat er schon, bekommt aber noch eine extra für die Schule. Dreiecksbuntstifte... sind die auch noch für Schulkinder OK?

LH-Spitzer... da halten mich hier alle für völlig übergeschnappt... kommen eure Kinder damit besser zurecht?

Tja, und dann noch der Füller...

Könnt ihr Bestimmte empfehlen? Er sollte schon gute Qualität, aber trotzdem...nun ja...bezahlbar sein. Wie ich meinen Sohn kenne, muß ich eine bestimmte "Verlustrate" einkalkulieren...

Oder sind Tintenroller besser?

Und wenn ihr sonst noch einen Tipp habt... Danke schon jetzt.

Liebe Grüße, Tine

Susanne
18.04.2003, 08:24
Hallo,

meine Tochter kriegt morgen auch einiges an Schulausrüstung zum Geburtstag.

Ich hab nun alle Stifte von Lyra besorgt, weil die Stifte wirklich viel weicher sind. Wir hatten schon immer Lyra-Stifte und ich reisse mich selber geradezu um diese Stifte, der Unterschied ist wirklich spürbar, auch im Vergleich zu anderen "guten, dicken" Stiften wie Dickis. Sinnvoll sind die dicken langen, sie sind außen farbig lackiert, sie heißen Super Ferby. Ich hab nun nicht das ganze Mäppchen damit vollgekriegt, weil sie ja etwas dicker sind, ich hatte das Mäppchen dabei und habe es ausprobiert und mußte dann ein oder zwei Schlaufen leer lassen.

Bleistifte gibt es zum Glück auch von Lyra, das sit wohl noch viel wichtiger, sie sind blau, es steht "Schreiblernbleistift" drauf. Ich habe gleich mehrere davon gekauft. Dazu wäre ev. eine Aufschiebehülse wegen der Stifthaltung nicht dumm, falls das Kind den Stift sehr fest hält, die auch dafür sorgt, dass der Stift nicht so vom Tisch rollt.

Leider ist auf den Stiften kein Platz vorgesehen, um den Namen drauf zu schreiben, da muss ich wohl überall ein Stückchen wegschaben oder so, damit absolut jeder einzelne Stift beschriftet werden kann, das erhöht die Wahrscheinlichkeit ein wenig, dass man was zurückbekommt.

Bestellen werde ich wohl noch einige von den Mini-Spitzerdosen, mit denen man auch dicke Stifte spitzen kann und die ins Mäppchen passsen, die gibt es erst seit kurzen und auch noch nicht jeder Versand hat sie, geschweige denn Schreibwarenläden.

Lineal: Da wollt eich eigentlich bald ein Linkshänderlineal reintun, sobald meine Tochter "vorwärts" schreibt, aber sie hat das Lineal mal gesehen und will es unbedingt behalten, weil es durchsichtig ist. Naja, das ist ja okay.

Die Schreibunterlage zur richtigen Schreibhaltung - da zögere ich noch, ob ich die selber bastele oder eine bestellen soll, wenigstens eine für die Schule.

Was nicht linkshänderspezifisch ist:

Wahrscheinlich brauchen die Kinder den 12-er Wassermalkasten von Pelikan, den wollen fast alle Lehrer/innen, und auch genau diesen Kasten, wenn also Geschenke anstehen, nimm doch den (keine 24 Farben).

Außerdem verlangt die Schule häufig Knete, um die Buchstaben nachzuformen, aber wenn sie bestimmte Knete verlangen und Dein Sohn hat die "falsche", ist es auch wieder blöd. Kennst Du niemanden, der in die gleiche Schule geht und den Du fragen kannst, was gebraucht wird?

Meine Tochter bekommt zum Geburtstag auch ein Schlampermäppchen (für Schere, Klebestift etc.), eine Sporttasche für die Schwimmsachen (sie gehen in der ersten Klasse schwimmen), einen Brustbeutel für die Fahrkarte zur Schule und ein Portemonaie mit Karabinerhaken von Scout, das kann sie dann im Ranzen festhaken. Ev. würden sich auch Trinkflasche und Brotdose als Geschenke eignen.

Hm, mehr fällt mir nicht ein. Ich geh jetzt mal die Geschenke verpacken - oder lieber meine Tochter wecken?

Liebe Grüße

susanne

>

Lotteflue
23.04.2003, 18:25
Hallo!

Heute hab ich mal eine Frage an die Eltern von Grundschulkindern.

Mein Großer kommt ja nun im Sommer zur Schule und langsam trudeln die ersten Fragen ein, was man/frau denn schenken könnte.

Welche Erfahrungen habt ihr, was LH-Schulanfängern den Start erleichtert?

Schere ist klar, hat er schon, bekommt aber noch eine extra für die Schule. Dreiecksbuntstifte... sind die auch noch für Schulkinder OK?

Ja freilich. Ich meine, solange man damit gut malen kann sowieso. Hat nichts mit dem Alter zu tun. Eventuell der Lehrerin Bescheid sagen, wenn sie auf bestimmte pocht.

Auch Dreieckbleistifte gibt es :-)

LH-Spitzer... da halten mich hier alle für völlig übergeschnappt... kommen eure Kinder damit besser zurecht?

Also meine Tochter kommt mit diesem besser zurecht und vor allem auch spitzt es sich so schneller, weil er "richtigrum" dreht.

Öfter brechen die eben angespitzten Minen ab und wenn man dann dauernd andersrum denken muss kann, bis die Spitze endlich dran bleibt, das kann ganz schön Energie abziehen, die woanders gebraucht wird.

Wir haben so einen Metalldosendoppelspitzer mit Riesenaufkleber und bitte um Rückgabe, da für LH (weil der eben nicht nur paar Cent kostet wie ein RH-Spitzer und eben mal schnell erneut gekauft werden kann)

Tja, und dann noch der Füller...

Könnt ihr Bestimmte empfehlen? Er sollte schon gute Qualität, aber trotzdem...nun ja...bezahlbar sein. Wie ich meinen Sohn kenne, muß ich eine bestimmte "Verlustrate" einkalkulieren...

Heikles Thema!!!

Wir haben schon so viel probiert, aber noch nicht DEN gefunden. Von einer Mark bis 20 Euro alles ausprobiert. Oft laufen die aus oft unerklärlichen Gründen aus. Ich denke, weil sie öfter mal sehr drückt.

Verlustrate, oh ja. Die kommt noch dazu *ächz*

Empfehlen kann ich welche, die eine Art Schönschreibfüller sind, die haben so eine gerade Spitze, schaut aus, wie abgeschnitten. Die kratzen nicht so und spritzen nicht so schnell. Die Schrift meiner Tochter hat sich damit sehr verbessert. Der hielt bisher auch am längsten.

Aus Plastik, die gehen schneller kaputt. Der LAMY aus Holz hats leider auch nicht gebracht, obwohl hochgelobt. Selbst bei meinem RH-Kind lief der schnell aus.

Ich persönlich für mich fand einen Füller, wo man merkt, das man was in der Hand hat, besser. Also keine Leichtteile aus Plastik, sondern die aus Metall, wo man eben ein Gewicht merkt. Diese kann man besser "balancieren" und verrutscht nicht so schnell, wie bei den Leichtteilen. Die Verkrampfung setzt dann auch nicht so früh ein.

Wenn man zwischen dicken und dünnen Füllern entscheiden kann, dann sind die dickeren besser zu "händeln".

Oder sind Tintenroller besser?

Für den Anfang werden die eh meist verlangt. Aber auch hier kann man ewig probieren *seufz*

Gut sind die mit Metallkugel für unsere LH`s. Denn die drücken meist sehr auf und die Filz- oder Plastespitzen brechen dann ganz schnell um und ein neuer muss her.

Ich glaube der war von Schneider *aber da einfach die kappe aufmachen musst und schausen, wo metallspitze(kugel) dran ist*da ich nicht mehr genau den namen weiss*

Und wenn ihr sonst noch einen Tipp habt... Danke schon jetzt.

Eine Schreibunterlage für die korrekte Hefthaltung. Und eben links in der Bank sitzen, damit er links genug Freiheit hat.

Liebe Grüße, Tine

Liebe Grüsse

Lotteflue

Tine
25.04.2003, 12:35
Hallo!

Danke für eure Antworten. Ich denke, sie helfen mir schon weiter.

Mit den Füller ist es so, daß hier nach wie vor sehr zeitig damit begonnen wir. Meine Nichte schrieb schon in der schon in der 2. Woche mit Füller und in der Grundschule hier im Ort ist das nicht viel anders (ich glaub sogar, hier von Anfang an...).

Wie sie es mir den anderen Materialien sehen (Buntstifte und co.) weiß ich noch nicht.

Aber da bin ich recht kämpferisch, wenn ich der Meinung bin, für mein Kind ist etwas anderes gut. (Hab auch im Kiga die "richtige" LH-Schere durchgesetzt, obwohl sie der Meinung waren die "Beidhänderscheren" - RH-Scheren mit nicht erg. geformten Griff- wären doch OK...)

Wenn es aber mit der etwas alternativen Schulvariante, die wir "anpeilen" klappt, sehe ich da gar keine Probleme. Da ist der "Verhandlungsspielraum" vermutlich sehr groß.

Also werde ich nun doch mal eine Bestellung bei einem LH-Versand zusammenstellen.

Und trotzdem frage ich weiter in jedem Schreibwarengeschäft, an dem ich vorüberkomme, welche LH-Materialien sie im Angebot haben. Wenn man Glück hat gibt es Bastelscheren, dann ist Schluß.

Ich erzähle dann immer, was ich noch so suche und ob sie mir das irgenwie bestellen könnten...Verlegenes Schweigen...

Aber wenn mehr Leute nachfragen, vielleicht macht es hier und da ja doch "Klick"?

Tschüß und liebe Grüße, Tine