PDA

Vollständige Version anzeigen : Zwei Mäuse am PC...

Kirstin Krap
24.02.2003, 09:47
Hallo Allerseits,

seit Samstag habe ich an meinem PC gleichzeitig eine Links- und eine Rechtshändermaus laufen. Dass das ganze unheimlich praktisch ist, brauche ich Euch sicher nicht erklären. Aber wie habe ich es angestellt?

Bereits vor längerem habe ich mir ein USB Graphik-Tablet gekauft, so ein Ding, bei dem man mit einem Stift die Maus kontrollieren kann. Zusätzlich zu dem Stift gibt es für das Tablet auch eine kabellose Maus. Und die kann man unabhängig von der seriellen oder PS2-Maus konfigurieren. Bei dieser Maus kann man in der Tablet-Konfiguration die Tasten beliebig belegen und ich habe schlicht und einfach den Links- und den Rechtsklick vertauscht. Abgespeichert und ausprobiert. Meine PS2-Maus ist immer noch für Rechtshänder (ist eine ergonimisch geformte Trackball-Maus, die für Linkshänder nicht geeignet ist), die Tablet-Maus ist nun für Linkshänder. Und da ich das Tablet ohnehin links liegen habe, da ich es ja immer mit dem Stift links benutzt habe, kann ich nun anfangen, die Maus auch mit links zu benutzen. Obwohl ich zugeben muss, dass ich sie lieber mit rechts bewege.

Aber vielleicht ist dies generell eine Idee für "gemischte" Familien. Das Tablet hat mich vor 1,5 Jahren 200 DM gekostet und ich habe seitdem z.B. die Welt der Malerei am PC für mich entdeckt. Etwas, dass ich in "real" wohl nie tun würde. Und allein dafür hat sich die Anschaffung des Tablets gelohnt.

Übrigens, etwas, worüber wir hier diskutiert hatten, als ich das Tablet neu hatte: Unter SuSe Linux 8.1 wird das WACOM Graphire auch vollständig unterstützt. Und auch, wie es sich für USB gehört: Plug&Play. Anschließen, einmal den Sax2 aufrufen und das Tablet ist erkannt und konfiguriert. Aber das nur am Rande.

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche wünscht Kirstin