PDA

Vollständige Version anzeigen : Schul-Untersuchung

Tine
29.01.2003, 21:59
Hallo!

Letztens waren wir zur Vorschul-Untersuchung für unseren Sohn.

Der Test bestand aus zwei Teilen: einmal beim Arzt und einmal bei der Lehrerin.

Als der Arzt sah daß mein Sohn mit Links agierte, schaute er mich fragend an. Als ich ihm bestätigte: Ja, er ist Linkshänder, bekam ich einen kopierten Zettel, auf dem die richtige Schreibhaltung für LH, Materialepfehlungen (Schere, Füller, Schreibunterlage, später ev Lineal...) und mehrere Buchtipps waren.

WOW! Es tut sich was!

Dann bei der Lehrerin, die ja einen größeren Einfluß auf seine Schreibhaltung haben wird:

Ausschneiden: Auf dem Tisch lag eine Schere. Mein Sohn schaut sie an und fragt: "Könnte ich bitte eine LH-Schere haben?"

"Wie bitte? Ach so... da hab ich glaub ich irgendwo... " Minutenlange hektische Suche, dann brachten sie mir 2 Scheren und fragten, ob eine davon ev. eine LH Schere sei?! Immerhin war es dann wenigstens eine...

Schreibübungen: Er sollte vorgegebene Muster in Zeilen vervollständigen. Automatisch legte er sich das Blatt in "seiner" Blattlage hin. Prompt rückte sie es ihm gerade... er, legt es wieder richtig, sie ....das ganze ging wohl 4-5 Mal so. Dadurch ist er ständig durcheinandergeraten... und sie waren der Meinung, seine Feimotorik wäre noch sehr schlecht entwickelt!!!

(Ist wirklich nicht grad seine Stärke, aber unter solchen Bedingungen...)

Oh je... da liegen wohl noch etliche Gespräche vor uns!

Tschüß, Tine

Katja Allani
30.01.2003, 15:47
Hallo Tine,

es freut mich, dass du ein gutes Erlebnis mit dem Umgang von LH kennen gelernt hast. So langsam und allmählich tut sich wirklich etwas. Mir ist es gelungen, eine Fortbildung für Erziehrinnen zu diesem Thema durchzuführen, auch da tut sich also mancherorts schon etwas...

Die neue Lehrein möchte später sicherlich auch deinen Sohn näher kennen lernen und oft verhalten sich LehrerInnen im Schulalltag anders als in solchen Testsituationen. Eine Zurechtweisung oder ungefragtes Draufstoßen mit der Nase durch Abgabe von Literatur könnte die Lehrerin nicht nur positiv aufnehmen.

Mein Rat ist ein anderer. Erst mal gelassen die ersten Schultage abwarten und wenn es dann Probleme gibt, mit Einzelgesprächen reagieren.

In der Zwischenzeit könntest du vielleicht deinem Sohn die Übungen für LH anbieten, die auf das lh Schreiben vorbereiten (J.B.Sattler: Übungsheft für Linkshänder -das sind Schneid- und Vorübungen des Schreibens. Dann hat er die nötige Sicherheit und ist gut auf eventuelle rechtshändige "Überfälle" gesichert.

Viele Grüße Katja

ursa
10.02.2003, 09:33
Ich denke, es kommt einfach auf die Lehrerin, bzw. den Lehrer an, die/den das Kind dann wirklich hat.

In der Klasse meiner Tochter wurden den drei linkshändigen Kindern von der Lehrerin Schreibunterlagen für die Schultische gegeben. Aber manche Lehrkräfte sind völlig ahnungslos, zum Teil aber dann dankbar für freundlich angebotene Tipps und Informationsmaterial.

Viel Glück mit der Schule

wünscht

ursa