PDA

Vollständige Version anzeigen : Linkshändigkeit und Islam


Eva-Gast
19.01.2003, 19:19
Wie gehen Muslime mit Linkshändigkeit um?

Meist wird früh und radikal umerzogen, mit den bekannten Folgen (Vielleicht tun sich deswegen etliche Muslime so schwer mit der Toleranz gegenüber Andersgläubigen??). Allerdings tolerieren einige Glaubensrichtungen, z.B. Aleviten, Linkshändigkeit.

Weiß jemand über die Akzeptanz von von Linkshändigkeit bei hier lebenden Muslimen Bescheid? Ich habe nur meine persönlichen Beobachtungen, aber vielleicht gibt es inzwischen eine wissenschaftlich abgesicherte Untersuchung.

Jeannine
19.01.2003, 19:52
Hallo Eva,


ich habe in dem Buch "Links und Rechts in der Wahrnehmung des Menschen... von J.B. Sattler einen Bericht von einer iranischen Familie gelesen, der mich regelrecht schockierte. Deren zwei Kinder - 2. und 5. Schuljahr lebten zuerst in Deutschland und durften dort mit der linken Hand schreiben lernen. Als die Familie wieder nach Iran zog, wurde Ihnen in der Schule die linke Hand in siedenes Öl gesteckt, da Sie angeblich den Koran beschmutzten. Für mich sind solche Menschen fanatische Verbrecher!!!Das hat für mich nichts mehr mit Religion zu tun und diese Ansichten würde ich niemals tolerieren!!!

Gruß von Jeannine

Olli
19.01.2003, 23:43
Randbemerkung dazu!


Ist Euch schon einmal aufgefallen, dass Osama Bin Laden (wie auch immer dieser Terrorist geschrieben wird?) - der ja des islamischen Glaubens angehört - mit der linken Hand schießt (oft gezeigte ältere Fernsehbilder zeigen ihn bei Schießübungen)!!!


Demnach scheint dieser Mann LH bzw. umgesch. LH zu sein, was ein anderes (nicht unbeding besseres) Licht auf seine Taten wirft (vielleicht sollte sich der CIA mal ein wenig näher mit diesem Thema beschäftigen, um eine treffendere Charakterstudie dieses Mannes zu entwerfen).


Nun, was ich aber eigentlich sagen wollte ist, dass - wie es demnach aussieht -die Muslime wohl nicht grundsätzlich alle Tätigkeiten umschulen!???


In diesem Sinne


Olli

Jens
22.01.2003, 20:01
Das Linkshänder im Islam so behandelt werden, hat damit zu tun das man sich in islamischen Ländern mit der linken Hand und Wasser nach vollendetem Geschäft das Hinterteil säubert. Daher wird diese Hand als unrein angesehen.


Es ist daher auch absolut undenkbar ein islamisches Essen was ja mit den Händen gegessen wird mit der linken Hand zu sich zu nehmen.

Eva-Gast
22.01.2003, 20:46
>Es ist daher auch absolut undenkbar ein islamisches Essen was ja mit den Händen gegessen wird mit der linken Hand zu sich zu nehmen.


Das ist mir bekannt. Aber was machen gläubige Muslime mit LinkshänderInnen? Verspotten sie sie wegen ihrer Ungeschicklichkeit mit rechts? Was ist z.B. mit dem Terroristen in London, dem die rechte Hand fehlt?


Im übrigen, wenn es mal undenkbar war, mit der linken Hand zu essen oder andere "ehrenvolle" Tätigkeiten auszuführen, so muss diese Haltung ja nicht so bleiben. Wie denken Muslime darüber?

Eva

Jeannine
23.01.2003, 19:30
Hallo Jens

Dann denken die Leute im Islam aber sehr umständlich, schließlich können LH mit der rechten Hand ihren Allerwertesten reinigen. Auf der anderen Seite sind Bestrafungen, wie Hände verbrennen... auch nicht gerade eine optimale Lösung für ihre Strategien. Schließlich können diese Menschen dann nur noch ihre rechte Hand füe Alle Tätigkeiten gebrauchen....Ich denke mal, das auch in diesen Ländern eine wissenschaftliche Aufklärung nötig ist, schließlich glaubt die katholische Kirche ja auch nicht mehr, das die Erde eine Scheibe ist.

Traditionen, Mythen und Glaube können das Leben bereichern, wenn es nicht größtenteils in Dogmatismus und Zwang ausgeht.

Gruß von Jeannine

Olli
25.01.2003, 00:54
Hallo Jeannine,


Ich denke mal, das auch in diesen Ländern eine wissenschaftliche Aufklärung nötig ist, schließlich glaubt die katholische Kirche ja auch nicht mehr, das die Erde eine Scheibe ist.

Traditionen, Mythen und Glaube können das Leben bereichern, wenn es nicht größtenteils in Dogmatismus und Zwang ausgeht


hierbei bin ich vollkommen deiner Meinung und sicherlich auch jeder andere fortschrittlich denkende Mensch. Vor allem gebe auch zu bedenken (ich weiß es nicht), dass sicherlich im Koran nichts dergleichen über eine gute und eine schlechte; eine saubere und unsaubere Hand geschrieben steht.


Olli

bayhan
29.04.2003, 10:31
hallo allesamt,

nach islamischer lehre werden alle pos.handlungen mit rechts gemacht,da rechts der engel auf der schulter sitzt ,der die guten taten aufschreibt.der teufel benutzt seine linke hand beim essen,dadurch versucht man nicht den shaitan zu füttern.im islam ist kein zwand,religion ist guter rat nach dem propheten muhammed,der friede auf ihm.viele grüsse

Birgit
29.04.2003, 21:45
Hallo Bayhan,

danke für deine interessante Auskunft. Dieser Mythos war mir bisher nicht bekannt.


Macht aber dieser Mythos nicht allen linkshändigen Kindern Angst davor, ihrer Natur entsprechend linkhändig zu handeln? Und auch vielen Eltern Angst davor, ihren Kindern linkshändiges Schreiben und handeln zu erlauben? Verhindert dieser Mythos nicht doch, daß Linkshänder ihrer biologischen Anlage entsprechend leben?


In einem Praktikum erzählte mir eine türkische Familie, daß Prophet Mohammed in seinen Lehren sehr auf ein gesundes Leben der Gläubigen bedacht war. Und die Beispiele, die sie mir nannten waren sehr schlüssig.


Gruß

Birgit

Soumeya
03.05.2003, 16:48
Hallo,

ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen. Ich bin Linkshänderin und Muslimin. Ich weiß nicht, woher ihr Eure Informationen habt. Da kommt vielleicht das Bild aus dem Medien rüber, dass alle Muslime irrationale, verrückte Menschen sind. Man muss bedenken, dass nicht vor allzu langer Zeit auch in Europa linkshändige Menschen leider noch umlernen mussten. In den arabischen Ländern kommt es leider auch noch vor, aber auch viele dürfen linkshändig bleiben. Beim Essen sollte man nach Möglichkeit mit rechts essen. Aber in arabischen Ländern wird sowieso nur mit den Löffel gegessen, da ist das Essen nicht so umständlich wie in Europa *ggg*. Linkshänder werden auch nicht ausgelacht. Und arabisch schreibt man von rechts nach links, also für Linkshänder viel besser geeignet.

Gruß, Soumeya

Jeannine
03.05.2003, 19:58
Hallo Soumeya,

Den Artikel über "das Handverbrennen", habe ich in einen neueren Buch von J.B.Sattler gelesen.

Es ging um eine arabische Familie, welche in Deutschland lebte und deren Töchter in einer Linkshänderberatungsstelle beraten wurden. Die Familie war tolerant und ließ die Töchter mit der linken Hand agieren. Als die Familie aus Arbeitsgründen in die Heimat zurückkehrte, wandte sich die verzweifelte Mutter noch einmal an die Beratungsstelle und erzählte von den Verbrennungen ihrer Töchter.Über solche Taten bin ich sehr schockiert! Natürlich stimmt es, das in Europa vor einigen Jahren noch radikal umgeschult wurde. Ich selber bin auch ein Umschulungs-Opfer und kann bestätigen, das "nur mit dem Löffel essen", wie es die Araber machen, auch für ein linkshändiges Kind nicht einfach ist! Ich bekam Essstörungen und spielte nur noch mit dem Essen. Als später das Messer dazu kam, schnitt ich immer mit der linken Hand -> wozu sollte ich da auf einmal die Gabel in die linke Hand nehmen?! Ich selber bin gegen dogmatische Vorgehensweisen aller Art und möchte deswegen auch aus der Kirche austreten, da ich dort in letzterer Zeit nur schlechte Erfahrungen gesammelt habe. Das bezieht sich natürlich nur auf mich und soll keine Hetze darstellen! Schließlich versucht jeder Mensch sein Leben glücklich zu gestalten. Ich fühle mich in der Natur am wohlsten (-: ohne Zwänge und moralapostolischen Zeigefinger.


Gruß von Jeannine

Eva-Gast
04.05.2003, 02:44
Natürlich stimmt es, das in Europa vor einigen Jahren noch radikal umgeschult wurde. Ich selber bin auch ein Umschulungs-Opfer und kann bestätigen, das "nur mit dem Löffel essen", wie es die Araber machen, auch für ein linkshändiges Kind nicht einfach ist!


Das ist zu unterstreichen! Meine Rückschulung habe ich unter anderem damit begonnen, wieder mit links zu löffeln. Es ist meiner Gesundheit ausgesprochen förderlich.


>>Hallo,

>>ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen. Ich bin Linkshänderin und Muslimin. Ich weiß nicht, woher ihr Eure Informationen habt.


Einige von uns haben ihre Informationen aus dem täglichen Umgang mit Menschen muslimischen Glaubens. Des Weiteren siehe z.B. den Beitrag von Bayhan.




Beim Essen sollte man nach Möglichkeit mit rechts essen. Aber in arabischen Ländern wird sowieso nur mit den Löffel gegessen, da ist das Essen nicht so umständlich wie in Europa


Hierzu siehe oben.


Linkshänder werden auch nicht ausgelacht.


Das stimmt so nicht.


Eva

Johan
05.05.2003, 10:42
>Hallo,

>ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen. Ich bin Linkshänderin und Muslimin. Ich weiß nicht, woher ihr Eure Informationen habt. Da kommt vielleicht das Bild aus dem Medien rüber, dass alle Muslime irrationale, verrückte Menschen sind.



Ich kann natürlich nicht für Anderen sprechen, aber ein guter Freund von mir ist Muslim (lebt in Indonesien), und auch Linkshänder. Noch niemals habe ich von ihn gehört dass er Probleme hatte in seiner Umgebung. Er hat sogar schreiben gelernt mit dem Hand unter der Schreiblinie!


Gruss,


Johan

Lars Wenthe
16.09.2003, 13:01
Ich habe eine Umschulung zum Steuerfachangestellten gemacht (in einem ISLAMISCHEN Betrieb: meine Chef, ein Moslem (ca. 40 Jahre alt), O Gott;

ein Linkshänder; auch das noch. Hat sich aber dann doch noch dran gewohnt

insane area
02.03.2004, 20:46
so nun hör mal auf zu weinen das hat schon sein gutes und irgendwie müssen es diese bälge ja lernen nichtr vergessen die lehrer wollen nur unser bestes

Sylvia
03.03.2004, 14:40
Was ist denn das für ein Statement, ganz unten?!

Ich war einmal bei einer muslimischen Familie zum Essen eingeladen, und meine Bekannte, die weiß, daß ich z.B. den Löffel mit links halte, bat mich, mit rechts zu essen, weil ihre Eltern sehr gläubig sind. Natürlich habe ich mich daran gehalten, weil ich niemanden in seinem Glauben verletzen wollte.Trotzdem bin ich der Meinung, daß jede Religion die Verschiedenartigkeit der Menschen erkennen und akzeptieren sollte, schließlich leben wir im 21.Jahrhundert, haben unglaubliche technische Leistungen vollbracht, viele Krankheiten in den Griff bekommen, sind kurz davor, den Mars zu besiedeln...da kann es doch nicht möglich sein,daß sich einzelne Menschen immernoch die Macht zuschreiben wollen, anderen das Leben zur Hölle zu machen, und körperlich schwer zu verletzen!

Das kann auch nicht im Sinne Gottes sein.


Alles Liebe

Sylvia

susanne
03.03.2004, 20:25
Ich denke,dass wir alle ein bisschen kurz denken. Natürlich sind wir ach so aufgeklärt, aber wenn wir mal überlegen, wie kurz es eigentlich erst selbstverständlih ist, dass Linkshänder in der Schule links schreiben dürfen, sollte man anderen Kulturen vielleicht zugestehen, dass einiges erst in der Entwicklung ist. Bei uns ist bzgl. Toleranz auch nicht alles Gold was glänzt.

Ich habe mir als Kind von meiner Verwandtschaft reichlich blöde Sprüche anhören müssen (gib a mal die Teller her, du mit deiner linken Hand...) gut, dass meine Eltern mich so liebevoll unterstützt haben.

Und dann geht mal in eine katholische Kirche und schlagt das Kreuz mit links oder nehmt die Hostie falsch entgegen, das üben die Kinder heut noch, wie man´s "richtig" macht.

Fanatiker und Deppen gibt´s in allen Kulturen, da sollte man wirklich nicht alle über einen Kamm scheren.

Susanne

3Silberflug
04.03.2004, 00:33
Hallo,


ich wollte nur mal erwähnen, dass ich es nicht war, der dieses Posting geschrieben hat.


Gibt es denn tatsächlich keine Möglichkeit, seinen Namen hier zu "schützen", um Verwechslungen auszuschließen? Den Namen Susanne gibt es nun mal sehr häufig, aber weil ich in sämtlichen anderen Foren und Chats, in denen ich mich bewege, zuallererst war und diesen Namen dort als Stammpsoter habe, werde ich auch dabei bleiben. *seufz*


Susanne mit sechsjähriger Tochter

Susanne2
04.03.2004, 08:29
>Hallo,

>ich wollte nur mal erwähnen, dass ich es nicht war, der dieses Posting geschrieben hat.

>Gibt es denn tatsächlich keine Möglichkeit, seinen Namen hier zu "schützen", um Verwechslungen auszuschließen? Den Namen Susanne gibt es nun mal sehr häufig, aber weil ich in sämtlichen anderen Foren und Chats, in denen ich mich bewege, zuallererst war und diesen Namen dort als Stammpsoter habe, werde ich auch dabei bleiben. *seufz*

>Susanne mit sechsjähriger Tochter

Oh...

Sorry.

In meiner Abistufe waren wir zu neunt, da haben wir uns durchnummeriert :)

Also, wenn du zuerst warst, bin ich halt Nr.2.

Rosalind
04.03.2004, 12:37
>Ich denke,dass wir alle ein bisschen kurz denken. Natürlich sind wir ach so aufgeklärt, aber wenn wir mal überlegen, wie kurz es eigentlich erst selbstverständlih ist, dass Linkshänder in der Schule links schreiben dürfen, sollte man anderen Kulturen vielleicht zugestehen, dass einiges erst in der Entwicklung ist. Bei uns ist bzgl. Toleranz auch nicht alles Gold was glänzt.


>Und dann geht mal in eine katholische Kirche und schlagt das Kreuz mit links oder nehmt die Hostie falsch entgegen, das üben die Kinder heut noch, wie man´s "richtig" macht.

>Fanatiker und Deppen gibt´s in allen Kulturen, da sollte man wirklich nicht alle über einen Kamm scheren.

>Susanne


Das Problem sind häufig nicht die Fanatiker und Deppen, sondern wohlmeinende Leute, die ihre Art zu leben völlig unhinterfragt für die einzig Richtige halten, aber sonst durchaus nette Züge haben. Hier ist ein wenig Provokation durchaus angebracht - mit dem unbefangenen Fragementalität von Vierjährigen (Was tust du da? Warum?...)


Schwerwiegend ist auch das Problem, das kaum jemand die frühkindliche Sozialisation völlig ablegen kann: Wer immer gelernt hat, dass es z.B. eine Beleidigung ist, jemand etwas mit der linken Hand zu reichen, wird meist zuerst die Beleidigung wahrnehmen - damit wird ein echter Kontakt erschwert.


Trotzdem bin ich der Ansicht, dass der Respekt vor anderen kulturellen und religiösen Sitten Grenzen hat, wenn es um die Gesundheit geht. Benachteiligung von LinkshänderInnen beeinträchtig nunmal deren Gesundheit.


Rosalind

Dr. Noll
04.03.2004, 20:02
>>>Trotzdem bin ich der Ansicht, dass der Respekt vor anderen kulturellen und religiösen Sitten Grenzen hat, wenn es um die Gesundheit geht. Benachteiligung von LinkshänderInnen beeinträchtig nunmal deren Gesundheit.

Genau meine Meinung.

Ichziehe die Schuhe in einer Moschee aus, weil es nicht weh tut und meine Gesundheit in Ruhe lässt.

Als G a s t, der zu einem Essen geladen ist, sollte mir aber auch mit Rücksicht begegnet werden - alles andere wäre eine Verleugnung seiner selbst.

Man kann es ja erklären, warum nun gerade so handelt, und das es keineswegs beleidigend gemeint ist, was man da tut.

Wenn es dann nicht verstanden würde, hätte ich erhebliche Zweifel, ob ich mich dort wohl fühlen würde.


Dr. Noll

Julian
19.11.2007, 18:23
Ein ausgeprägter Linkshänder wird sich im Umgang mit Moslems, die nicht ausgesprochen liberal sind, langfristig sehr schwer tun.

Linkshändigkeit wird in der muslimischen Welt mit Boshaftigkeit, Unwissen, Ungläubigkeit, Mystik, Unschicklichkeit, Unehrlichkeit und nicht selten mit dem Satan persönlich in Verbindung gebracht.

Ich meine, es ist sehr wichtig eine Linie zu verfolgen, die die Aufhebung dieser Vorurteile zum Ziel hat.
Aufklärung steht dabei ein erster Stelle.
Ausdefiniert müssen, meiner Meinung nach, vor allem diese Punkte, bei denen die meisten Moslems nicht verhandlungsbereit sind:

Linkshändigkeit ist Rechtshändigkeit faktisch gleichzustellen, die meisten Prozesse laufen beim Linkshänder seitenverkehrt zum Rechtshänder ab, weshalb Empfehlungen zum Gebrauch der rechten Hand für Linkshänder keine Gültigkeit haben dürfen.

Linkshändigkeit ist ein Thema, zu dem Rechtshänder in der Regel keine besonders große Ahnung haben, also auch keine diesbezügliche Weisungen erteilen sollten.

In der Sunnah wird die Empfehlung zum Gebrauch der rechten Hand u.a. damit begründet, dass Prophet Rechtshänder war.
Zu meinen, dass die Umschulung zum Rechtshänder für einen Linkshänder eine moralische Aufwertung mit sich bringt, ist aber als ein Irrglaube zu deklarieren, da das Vorbild des Propheten nicht auf seine körperlichen Eigenschaften reduziert werden kann.
Wäre der Prophet Linkshänder gewesen (Chance 9:1) würden sich 90% der Moslems doch wohl auch nicht zu Linkshändern umschulen. Dass eine moralische Überlegenheit von Rechtshändern gegenüber Linkshändern im Übrigen eher selten zu beobachten ist, dürfte wohl jedem einleuchten, sofern er über einen denkenden Verstand verfügt und nicht total dem Aberglauben verfallen ist.

Auch religiöse Abläufe (z.B. beim Gebet, bei der Waschung, oder dem Betreten der Moschee) müssen bei einem Linkshänder mit links akzeptiert werden, ohne dies zu werten.

Im Sinne der Sunnah und dem Koran lässt sich als Einwand gegen linkshänderfeindliche Traditionen ins Spiel bringen, dass der Prophet im Koran ausdrücklich NICHT den Anspruch auf Allwissenheit stellt. Wie können dann Gläubige diesen Anspruch stellen und meinen, dass es gut sei, Linkshänder umzuschulen und wenn zu spät zu diffamieren?
Wenn in Sunnah und Koran den Gebrauch der rechten Hand empfohlen oder nahelegt wird, dann ist als gläubiger Mensch davon auszugehen, dass die Natur von Linkshändern nicht näher bekannt war. Inzwischen sind wir dank wissenschaftlicher Erkenntnisse aber weiter und wissen, dass es bei Linkshändern schlimme gesundheitlich Folgen haben kann, wenn ihnen dem natürlichen Gebrauch ihrer Hände entgegengesetzte Zwänge und Einschränkungen auferlegt werden.
Als Menschen dürfen und sollten wir diese Erkenntnisse auch zur Anwendung bringen, ohne notwendigerweise den Kern einer Religion dabei verändern zu müssen.
Der Kern der Botschaft des Propheten kann nicht die Diffamierung von Linkshändern gewesen sein, und ihnen den Gebrauch der linken Hand in Abrede zu stellen. (siehe dazu: 5 Säulen des Islams)

Das JUDENTUM ist traditionell nicht linkshänderfeindlich, es finden sich dezidiert linkshändige und auch beidhändige Protagonisten im alten Testament an mehreren Stellen.
Es wird dem israelischen Volk an einigen Stellen von Gott oder den Propheten nahegelegt, beim Lebensweg nicht auf die, im übertragenen Sinne, linke oder rechte Seite abzuweichen, wodurch eine einheitliche Wertung der beiden Körperhälften naheliegt.
Ich glaube, es ist gut, wenn man dieses Argument gegenüber Moslems ins Spiel bringt, da der Islam sich zu einem großen Teil an den Vorstellungen im Judentum orientiert.

Leider geht das Thema Diskriminierung von Linkshändern bei islamkritischen Debatten immer unter.
Ich denke, es wird Zeit für eine großangelegte Kampagne in die richtige Richtung.

Helena
09.03.2011, 13:05
Ich frage mich ja sowieso... ein Rechtshänder kann keine Schrift erfunden haben, die seiner Hand zuwider läuft, also nach links. Das muss doch ein LH gewesen sein. Und alle arabisch schreibenden LH könnten sich ja glücklich schätzen...

KerstinB
16.03.2011, 09:21
... ein Rechtshänder kann keine Schrift erfunden haben, die seiner Hand zuwider läuft, also nach links. Das muss doch ein LH gewesen sein. ...

Hallo Helena,

schön, dass Du das aufgreifst, ähnliche Gedanken hatte ich auch schon und kopiere diese hier einfach mal von anderer Stelle rein (aus dem geschützten Bereich, wo sie nicht von allen gelesen werden können):

aus dem thread "Spiegelschrift" im geschützten Bereich:

Interessant finde ich im Kontext Spiegelschrift bzw. von rechts nach links schreiben auch, dass die Arabische Schrift von rechts nach links geschrieben wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Arabische_Schrift

Da die Ursprünge dieser - wie ganz vieler anderer Schriftarten - schon über 1,5 Jahrtausende und noch älter sind und es den Koran bzw. muslimischen Glauben dagegen erst viel kürzere Zeit gibt, liegt die Idee nahe, dass entwicklungsgeschichtlich auch und gerade linkshändige Menschen ihren Anteil daran hatten, also zu einer Zeit, als die linke Hand u. a. kultur- o. glaubensbedingt noch nicht negativ behaftet oder als "unrein" angesehen war (Thema hatten wir schon an verschiedenen Stellen im Forum). Auch wenn hier schon einige Nutzer mit muslimischem (o. arabischem o. türkischem o. ä.) Hintergrund posteten, nicht zum rechtshändigen Schreiben gezwungen worden zu sein oder dass es heutzutage nicht mehr überall so rigide gehalten würde usw., dürfte das Problem umgeschulte Linkshändigkeit in muslimischen Kulturkreisen doch noch weit verbreitet sein, jdf. wäre dies m. Annahme.

Es entbehrt insofern auch nicht einer gewissen Ironie, dass gerade dort von rechts nach links geschrieben wird (die linkshändigen Ahnen sind präsent ) - jdf. soweit muslimischer Glaube+Glaube an "unreine linke Hand" und arabische Schrift zusammenkommen. (Arabisch bedeutet natürlich nicht zwangsläufig muslimisch oder umgekehrt und natürlich können auch außerreligiöse Entwicklungen zur "unreinen linken Hand" im arabischen Raum oder von sonst woher ihrerseits Einfluss auf den muslimischen Glauben usw. gehabt haben, die Bibel bzw. der christliche Glaube ist ja auch von sog. ursprüngl. heidnischen Ritualen usw. beeinflusst...)

Unabhängig davon könnte das Beispiel der arabischen oder auch der asiatischen Schriften jedoch auch darauf hinweisen, dass es letztlich - für LH und RH bzw. unser aller Gehirne - nicht so relevant ist, ob man nun von links nach rechts, von rechts nach links oder von oben nach unten usw. schreibt oder liest. Das Gehirn kann sich offenbar darauf einstellen. Und/oder die Belastung o. die Beanspruchung sich jdf. dann in Grenzen hält, wenn man auch wirklich mit seiner motorisch dominanten Hand schreiben kann.Helena ...Und alle arabisch schreibenden LH könnten sich ja glücklich schätzen...genau und so sie dies wirklich mit links machen (wollen, können, dürfen...).

lG KerstinB